Netzwerk falsch eingerichtet?

• Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Domains "leben-im-gleichgewicht.org" und "meintierportal.com".

Um das ganze auf dem Server übersichtlicher zu machen, habe ich die Domain "leben-im-gleichgewicht.org" in den Ordner "lebenimgleichgewicht1" und "meintierportal.com" in den Ordner ""meintierportal1.com" weitergeleitet.

Jetzt habe ich ein Netzwerk eingerichtet und habe mich für die Variante "Unterordner" entschieden. Mit dem Hintergedanken, dass meintierportal ja nicht die Subdomain von lebenimgleichgewicht ist. Nun bin ich mir unsicher geworden, ob diese Entscheidung richtig war. Rückgängig machen kann man das nicht.
    Meine Frage: Kann man die Änderungen in der htaccess und der wp-config.php wieder löschen und das Prozedere noch mal von vorne starten? Oder war meine Enscheidung richtig?

Und wenn ja, ich komme mit der Einrichtung des Netzwerkes nicht wirklich weiter. Habt Ihr irgendeinen Link für mich, der mir hier weiterhilft? Ich habe im Netz bislang nicht wirklich das gefunden, was ich brauche.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG
    Patrizia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann mir hier keiner weiterhelfen bzw. liegt es vielleicht daran, dass ich mein Anliegen nicht deutlich genug formuliert habe? Ich komme seit gestern überhaupt nicht weiter :-(

• Das Thema hat sich erledigt. Ich habe jetzt WordPress bei der anderen Domain halt ein zweites Mal installiert. Hab damit zwar zwei WordPress zu pflegen, aber damit kann ich wenigstens umgehen.

Wünsche Euch allen eine schöne Woche!

LG
    Patrizia

• Oder war meine Enscheidung richtig?

War eigentlich richtig. Ein Fehler kann ich nicht erkennen. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung, die bei mir funktioniert hat:http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-…-aktivieren/Der Pflegeaufwand reduziert sich ungemein. Ich kann dir auch bei "nur" zwei Blogs ein Blog-Netzwerk / Multi Site empfehlen. Da du per se zurzeit Fehler hast. fang doch noch einmal an?http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-…aktivieren/Viel GlückRalf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf,

danke für den Link. Die Seite kenne schon. Das Netzwerk habe ich auch so weit eingerichtet bekommen, dass es links oben im Dashbord erscheint. Aber die weitere Einrichtung mit dem Zugriff auch den anderen Ordner, etc. habe ich einfach nicht hinbekommen. Vielleicht lag da aber auch schon ein Fehler vor.

Nochmal neu anfangen? Wie kann ich eine Sicherung machen, ohne den fehlerhaften Teil mit zu sichern?

• danke für den Link. Die Seite kenne schon. Das Netzwerk habe ich auch so weit eingerichtet bekommen, dass es links oben im Dashbord erscheint. Aber die weitere Einrichtung mit dem Zugriff auch den anderen Ordner, etc. habe ich einfach nicht hinbekommen. Vielleicht lag da aber auch schon ein Fehler vor.

ich habe bei der ersten Installation auch zwei oder drei Anläufe benötigt. Die o.g. Anleitung -genau in der Reihenfolge- hat mir zumindest geholfen. Der Aufwand lohnt sich!

Zitat

Wie kann ich eine Sicherung machen, ohne den fehlerhaften Teil mit zu sichern?

Unter Werkezeuge / Daten exportieren. vorsichtshalber sichere ich mir mit http://www.mysqldumper.de alle Datensätze.Importieren benötigtst du ein Plugin Daten - Importieren. Wordpress wählen es wird installiert.hoffe es hilft weiterRalf

• Hab jetzt schon Bammel davor

musst du nicht haben - erstelle nur eine Datensicherung - Evtl. auch die Datensicherung vom Provider vorher prüfen.

Hier gibt es auch eine Gruppe nur für "Blog-Netzwerk / Multi Site" solltest du irgendwo hängen einfach nachfragen...

• So, habe WordPress neu aufgesetzt und es funktioniert wieder alles. Nur die Bilder musste ich nochmal extra hochladen. Aus irgendeinem Grund gab es da Probleme. Ob ich nun das ganze tatsächlich auf MultiSite umstellen, weiß ich noch nicht. Bin froh, dass es jetzt so ohne Probleme läuft ;-)

Danke Ralf für Deine Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!