• Hallo,

unsere Seite ist nun schon recht weit oben angesiedlt und scheinbar ist das auch der startschuss für fakekontakte: in englisch geschriebene werbung; aufforderungen doch etwas zu verbessern auch in englisch..!?

daher meine frage:

1. was habt ihr da für erfahrungen
    2. was bietet wordpress für absicherungen bzw. kann man wöchentlich o. so eine sicherung machen..

vielen dank für antworten

lg

marc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 2. was bietet wordpress für absicherungen bzw. kann man wöchentlich o. so eine sicherung machen..

Wordpress selber bietet keine Absicherung. Hier gibt es Dienstleister, die das System vor Spam und Hacker-Angriffen absichern.

kann man wöchentlich o. so eine sicherung machen

falscher Provider? Das tägliche Backup ist die Aufgabe vom Provider - zusätzlich kannst du für dich das System auch sichern. Nicht jedes Backup-Pluign ist für jeden sinnvoll. Auch hier hilft in der Regel ein Dienstleister bei der Auswahl.

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Marc!

Das sind zwei verschiedene Themen.
    Wie r23 schon schrieb sollte dein Provider regelmäßige Backups machen. - Am besten mach dich da schlau ob- und wie du dann solch ein Backup zurückspielen kannst, falls es mal Probleme geben sollte.
    In der Regel sollte man einmal die SQL-Datenbank separat sichern. Und zum anderen auch die komplette Homepage extra.
    Ich persönlich mache das zwar einmal im Monat und übertrage die Daten über Filezilla auf eine externe Festplatte bei mir zu Hause. Meine persönliche Erfahrung hat aber gezeigt, dass im "Bedarfsfall" die Datensicherungen des Providers aktueller gewesen sind, und ich dann lieber auf diese zurückgegriffen habe.
    - Die eigene Datensicherung hat bisher immer nur meinem eigenen Gewissen zur Beruhigung gedient.
    Für die Sicherung der SQL-Datenbank gibt es Plugins. Hier erwähne ich nur mal BackWPup.

Das andere Thema sind Spams, die ihren Müll in Blogs und Gästebüchern hinterlassen.
    Auch hierfür gibt es Plugins für Wordpress. Die am meisten gehandelten sind wohl das deutsche Programm Antispam Bee und das amerikanische (?) Akismet.
    Bei Akismet ist zu beachten, dass dabei Userdaten an Server zur Überprüfung in die USA übertragen werden, und es deshalb einen entsprechenden Hinweis diesbezüglich in deinem Impressum geben muss.
    Diese Plugin ist dann auch zu empfehlen Akismet Privacy Policies.
    Ich persönlich setze Akismet ein, und bin sehr zufrieden damit. - Aber letzten Endes ist das eine Entscheidung die jeder selber für sich fällen muss - je nach der eigenen Philosophie.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (27. Juni 2014 um 23:51)

• Es gibt da schon noch weitere, die einfachsten beginnen damit, dass sie kontrollieren, ob JavaScript im Browser des Users aktiviert ist. Akismet liegt bei und Antispam Bee ist ebenfalls weit verbreitet. Die Daten werden bei Antispam Bee zum Teil ebenfalls gesendet, aber nur die ersten 200 Zeichen vom Text zur Überprüfung der Sprache an translate.google.com. Allgemein hilft nur sich etwas zu belesen, dann eine Wahl zu treffen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (28. Juni 2014 um 08:26)

• trotz meiner scheinbar zu ungenauen beschreibung.

Was möchtest Du denn genauer wissen?

1. was habt ihr da für erfahrungen

Je bekannter eine Site, umso mehr werden Spammer angelockt. Spammer versenden nur sehr selten an jede einzelne Adresse Mails oder Spamkommentare, sondern arbeiten mit Tools, die mit Spambots das Web durchlaufen. Kommentare von Spambots zu erkennen, dafür gibt es Plugins, die mehr oder weniger gut ihre Aufgabe erledigen. Hier hilft nur eigene Erfahrungen sammeln und aus den Erfahrungen anderer lernen. Um aus den Erfahrungen anderer zu lernen, musst Du viel lesen, zum Beispiel hier im Forum oder auch Bewertungen wie diese lesen:

http://wordpress.org/support/view/p…am-bee?filter=5

Bei den Plugins muss zusätzlich noch die rechtliche Seite beachtet werden. So hat es sich zum Beispiel Google als (vermutlich nach meiner Meinung) fleißigster Datensammler sehr einfach gemacht und wälzt die Verantwortung auf die Seitenbetreiber und User ab. Nach dem Motto, wer über die Suchergebnisse eine Seite öffnet, sollte zuerst die Datenschutzerklärung von dieser Seite lesen und der Seitenbetreiber ist dafür verantwortlich, die User darüber zu informieren, wohin welche Daten gesendet werden und wie diese gespeichert und verwertet werden. Genau hierauf ist ebenso bei den verwendeten Plugins zu achten.

2. was bietet wordpress für absicherungen bzw. kann man wöchentlich o. so eine sicherung machen.

Wie Du Deine Daten gegen einen möglichen Verlust sicherst, oder ob Dein Hoster das für Dich bereits erledigt, darüber entscheidet nicht WP. Es gibt nur Tools, die dieses Sichern gegen Verlust erleichtern helfen sollen. Auch hier hilft nur wieder suchen und lesen, welche Erfahrungen andere gesammelt haben. Nur als Anregung, ich habe bisher nichts davon getestet:

http://www.elmastudio.de/wordpress/sich…ssigen-backups/

• Für die Sicherung der SQL-Datenbank gibt es Plugins. Hier erwähne ich nur mal BackWPup.

und wenn du dann gehackt wurdest, fragst du dich, wie der Angreifer den Admin erraten konnte? Oder etwas deutlicher: Was haben die Daten in der Cloud oder auf einem FTP-Server verloren?

Und wie beschreibst du die Datensicherung in der Datenschutzerklärung auf deinem Blog? "einmal am Tag hauen wir alle Daten von Euch in die Dropbox?" oder geben sie Google?

[h=1]BSI nimmt WordPress, Typo3 & Co. unter die Security-Lupe[/h]In einer über 160 Seiten starken Studie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) werden die gängigen Web-CMS-Lösungen Drupal, Joomla!, Plone, Typo3 und WordPress genauer unter die Security-Lupe genommen. Untersucht wurden unter anderem die Phasen des jeweiligen Lebenszyklus' der Software, vorhandene Protokollierungseinstellungen und der gebotene Datenschutz.

Du kannst mit PHP dein System nicht absichern, da PHP bereits Teil des Problems ist.
    Beispiel:
    http://www.heise.de/security/meldu…ke-2040321.html

Wenn du Wordpress sicher haben möchtest, musst du auch die Hacker news lesen:
    http://www.exploit-db.com/search/?action…ption=Wordpress

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!