Hallo zusammen,
ich habe heute Stunden mit Googeln und Probieren verbracht, aber ich befürchte, ich komme nicht weiter, und bevor ich jetzt Amok laufe, frage ich mal hier.
Folgendes soll erreicht werden:
Sofern der Artikel ein Artikelbild oder ein eingebettetes Bild hat, soll dieses angezeigt werden, falls nicht, ein Standardbild. Die if-Abfrage checkt auf post_thumbnail und attachment.
Problem:
Zu einem früheren Zeitpunkt im Artikel hochgeladene Bilder bleiben auf ewig mit diesem "verknüpft" und gelten daher auf ewig als Attachment zu diesem Artikel, auch wenn ich sie mittlerweile aus dem Artikel gelöscht habe. Solange das Bild in der Mediathek liegt, bleibt die Verknüpfung zu dem Artikel bestehen.
Die Abfrage "if (!empty ($attachments))" gibt also immer grünes Licht, wenn jemals ein Bild in den Artikel geladen wurde - egal ob ich heute noch ein Bild drin habe.
Das will ich natürlich nicht.
Gibt es also eine Möglichkeit, danach zu fragen, ob aktuell ein Bild im Artikel hinterlegt ist?
Alternativ würde auch helfen, die Verknüpfung in der Mediathek zu lösen, so dass das Bild wieder "blanko" ist, nachdem ich es aus dem Artikel gelöscht habe. Ich habe zwar Schnipsel gefunden, mit denen man die Verknüpfung ändern kann (also z.B. zu einem anderen Artikel verknüpfen), aber keins, mit dem man sie löscht.
Ich arbeite mit dem Theme Origin, die Installation läuft momentan noch lokal unter Xampp.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Für jede Hilfe superdankbar:
Frau Meike