Contact-Form 7 - Formularbreite/-höhe

• Werte Forumsmitglieder!

Ich müsste die Formularbreite im Formular rechts etwas reduzieren.
    Wer sagt mir, wo und wie ich das einstellen kann? Bin Anfänger.
    Auch die Höhe des Eingabefeldes ist mir etwas zu hoch ...

http://kurse.bildung.it

Mit Gruß und Dank
    heka

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Werte Forumsmitglieder!

Ich müsste die Formularbreite im Formular rechts etwas reduzieren.
    Wer sagt mir, wo und wie ich das einstellen kann? Bin Anfänger.
    Auch die Höhe des Eingabefeldes ist mir etwas zu hoch ...

http://kurse.bildung.it

Mit Gruß und Dank

heka

ich bekomm einen Ladefehler, wenn ich diese URl aufrufe

• Hallo,

in deiner style.css in Zeile 204 findest du diesen Eintrag

Dort könntest du das padding rausnehmen, um die Höhe kleiner zu machen und zusätzlich noch z.B. ein
    width: 94%; hinzufügen. Wichtig wären hier auf jeden Fall Prozentangaben, damit die Eingabefelder sich je nach Bildschirmgröße anpassen.

• Hallo selkit!
    Darf ich nochmals um Hilfe bitten, ich trau mich noch nicht so recht, im CSS zu werkeln.
    Ich möchte im Layout meiner WEB-Site kurse.medienbildung.it ein paar weitere Anpassungen durchführen, wie im Bild dargestellt. Ich musste Theme wechseln, weil das ursprüngliche Theme auf Internet Explorer 8 Fehler produzierte.
    Grüße und Dank heka

• Hallo heka,

1.

Zeile 591 rausnehmen

Code
    .header-image {
        margin-top: 1.71429rem;

}

Für meinen Geschmack sind die Elemente aber oben viel zu dicht aneinander gedrängelt. Ich würde lieber mehr Abstand nehmen als weniger (zumindest Abstand nach unten)

2.

Zeile 602 musst du die font-size ändern

Code
    .main-navigation li {
        font-size: 0.857143rem;

}

Wenn du die Schrift aber hier sehr vergrößert, rutscht deine letzter Menüpunkt aus der Seite raus

Zeile 1536

von

Code
    .footer .site-info {
        display: block;
        float: left;
        max-width: 34.2857rem;

}

auf

ändern

• Ich würde ja gerne dringend zur Nutzung eines child-themes bei solchen Änderungen raten, da bei einem Update des themes diese Änderungen sonst wieder gelöscht würden... ;)

• Zentrieren der Fußzeile

An selket! Danke für die Tipps!

Ein Problem noch: Ich habe den Code gemäß Anweisung im Theme geändert, aber der gewünschte Effekt "Zentrieren der Fußzeile" blieb aus.
    Was ist dieses merkwürdige Größen-Maß "rem"?

kurse.medienbildung.it

Grüße heka

• An selket! Danke für die Tipps!

Ein Problem noch: Ich habe den Code gemäß Anweisung im Theme geändert, aber der gewünschte Effekt "Zentrieren der Fußzeile" blieb aus.

Wirklich? Ich finde die Zeile nämlich gar nicht mehr ;-) Und das liegt daran, dass du die alten css Zeilen anscheinend falsch auskommentiert hast. Du musst die Zeile mit /* */ auskommentieren

rem ist eine neue flexible Maßeinheit in CSS3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!