Problem mit passwortgeschützter Seite - Login geht nicht 503

• Hallo liebe Helferlein,

ich habe ein kleines Problem mit einer passwortgeschützten Seite.
    Die meisten Besucher kommen mit dem Passwort weiter, aber einige wenige bekommen einen 503 Fehler.
    Die Seite (möchte hier keinen Link setzen) ist bei 1und1 gehostet. Die haben ausführlich den Fehler untersucht und sagten, es kommt nicht von denen.

Die Seite war vorher eine normale, selbst programmierte Seite mit .html Endungen.
    Damals habe ich diese Passwortabfrage über eine htacess Datei geregelt.
    Daher dachte ich, das evtl. diese alten Daten im Cache des Browser von den betroffenen Besuchern wären.
    Aber auch eine Löschung des Cache inkl. Formulardaten, etc hat nichts gebracht.

Soweit ich das sehen konnte, betrifft es wohl nur den IE.
    Kann es sein, dass es dort eine Option gibt, die das Einloggen über den IE verhindert?
    Die Besucher kommen aus öffentlichen Einrichtungen und haben selber keine administratorischen Rechte.
    Daher können Sie nicht mal eben den Firefox installieren.

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Lieben Gruß
    Jimi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ein HTTP 503-Fehler besagt, das die Seite momentan nicht verfügbar ist. Dies kann z.B. passieren, wenn zu viele Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen bzw. der Server überlastet ist. Ein deinem Fall vermute ich eher, das das Problem bei deinem Hoster zu suchen ist.

• Habe gerade nochmal eine Rückmeldung von einem der Besucher bekommen.
    Er hat es von einem anderen Büro aus probiert und bekam auch keinen Zugang.
    Die Rechner hingen im gleichen Netzwerk. Beide waren mit dem IE 10 drin.
    Aber an dem liegt es glaube ich nicht.

Bei 1und1 haben die nach dieser Information nochmal mit der Technik Rücksprache gehalten
    und meinten dann wieder, es liegt nicht an deren Server bzw. deren Einstellungen.
    Antivirensoftware läuft dort nicht, die ja bei Strato oft dieses Problem ausgelöst hat.

Das komische ist, dass es bei fast allen Besuchern geht.
    Es sind nur ein paar, die keinen Zugang bekommen.

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich freuen!

• Hallo Jimi,

die alte HTML-Seite gibt es ja nicht mehr, richtig? Also ein WordPress-Blog mit geschütztem Verzeichnis?

Ist beides denn manuell eingerichtet? Also WordPress hier von der Seite oder nutzen Sie unsere Click&Build-Anwendung? Die htaccess/htpasswd wurden auch wie früher händisch angelegt? Oder nutzen Sie dazu mittlerweile die Option aus dem Control-Center?

Welches Verzeichnis wird denn konkret geschützt und wo liegt dabei die .htaccess genau?

Hilles Hinweis halte ich auch für wichtig, denn wenn es ein Problem mit dem Login wäre, sollte es eigentlich eher zu einem Error 403 kommen, nicht 503. Macht die .htaccess denn noch was anderes als Verzeichnisschutz (z.B. Rewrite Rules, etc.)?

Viele Fragen, ich weiß - aber vielleicht können wir uns so ja einer Lösung annähern. :)

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

Hier schreibt das Social Media Support Hosting-Team der 1&1 Internet SE | Impressum

Einmal editiert, zuletzt von 1&1 Internet (26. Juni 2014 um 20:42)

• Hallo Michael,

Erstmal vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Ich habe Wordpress selber installiert. Die alten html Seiten sind offline.
    Diese eine Unterseite habe ich in Wordpress selbst mit einem Passwort versehen.
    Unter Seiten - Seite auswählen - Quick-Edit kann man ein Passwort vergeben.
    Bei den meisten Besuchern funktioniert das auch.

In der htaccess Datei befindet sich folgender von Wordpress automatisch erstellter Code:

[COLOR=#a52a2a]# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress[/COLOR]

ich schätze für die Permalinks und einige Weiterleitungen der alten html Seiten auf die neuen Links.
    Ich habe die htaccess Datei selber erstellt und sie funktioniert einwandfrei.
    Das Problem bestand auch schon, bevor ich die Weiterleitungen eingerichtet hatte.

Die BEsucher, bei denen es nicht geht, können die Seite mit dem Eingabefeld für das Passwort aufrufen.
    Nur wenn sie das Passwort eingegeben haben und auf weiter klicken, kommt die 503 Fehlermeldung.

Danke für die Mühe!

• Kleiner Nachtrag:
    Ich wurde das eine oder andere Mal selber von meinem eigenen Server ausgeschlossen.
    Das trat immer dann auf, wenn ich per FTP Daten hoch oder runter geladen hatte.

Laut 1und1 lag es an zu vielen Zugriffen auf den Server.
    Im Filezilla hatte ich gleichzeitige Downloads / Uploads auf unbegrenzt eingestellt.
    Möglich sind bei 1und1 aber maximal 2. Ansonsten wird die IP für eine Zeit lang gesperrt.
    Man sollte auch nicht auf der Seite surfen / arbeiten, während man Daten hoch- oder runterlädt.

Früher hatte ich damit nie Probleme. Könnte es evtl. bei meinem Kunden daran liegen?
    Das irgendwie zuviel Zugriffe stattfinden, wenn er versucht, die Seite aufzurufen?
    Falls ja, warum haben das einige aber die meisten anderen nicht?

Ich habe die Seite von vielen anderen Rechnern / Netzwerken aus aufrufen können.
    Auch Bekannte konnten sich auf der Seite einloggen.
    Kann es sein, dass bei den betroffenen Büros der Netzwerk-Administrator irgend eine Einstellung vorgenommen hat,
    die das Einloggen auf der Seite verhindert? Allerdings konnten sich auf den alten html Seiten ja auch alle einloggen ...

Fragen über Fragen :-)

Einmal editiert, zuletzt von Jimi (27. Juni 2014 um 14:04)

• Kleiner Nachtrag:
    warum haben das einige aber die meisten anderen nicht?

Daher kann das Problem hieran auch nicht liegen. Entweder wird die IP komplett gesperrt oder gar nicht.

Es scheint mir doch ein sehr individuelles Problem zu sein, welches ohne konkrete Daten und Tests nicht gelöst werden kann.

Inbesondere da hier für den Passwortschutz eine WordPress-Funktion genutzt wird, lässt sich von außen darüber wenig sagen. Kann man den Nutzer der betroffenen Büros nicht mal testweise Zugriff auf einen anderen Browser gewähren? Oder zumindest ein IT-Service-Mitarbeiter Ihrer Firma testet es mal?

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

Hier schreibt das Social Media Support Hosting-Team der 1&1 Internet SE | Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!