2 Fragen: index.php vs. page.php und Schleife auch für statische Inhalte?

• Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes Theme from scratch auf der Basis eines statischen Designs zu erstellen. Nun habe ich bereits den header und footer in zwei separaten Dateien (header.php bzw. footer.php) ausgelagert und das ganze per wp_header() bzw. wp_footer() in die index.php eingebunden. Das funktioniert auch alles soweit, nun stehe ich allerdings vor dem Problem (zunächst) die statischen Seiten auszugeben und dabei haben sich für mich zwei Fragen ergeben.
    Ich habe es zum einen page.php nur dann benötige wenn ich beispielsweise statischen Seiten ein anderes Design geben möchte als den anderen, ist das soweit korrekt? oder anders gefragt könnte ich für alles auch einfach die index.php verwenden und auf die Erstellung von der page.php und blog.php verzichten?
    Zum anderen wenn ich jetzt tatsächlich eine page.php anlege, benötige ich dann auch für die Ausgabe von statischen Inhalten eine Schleife? ich hatte bereits probiert per

PHP
    <?php
    the_content();
    ?>

in der index.php den Inhalt einer statischen Seite auszugeben, allerdings wird das derzeit von Wordpress ignoriert und es wird nur der header und footer der Seite ausgeben.
    Ich würde mich über die eine oder andere hilfreiche Antwort natürlich freuen.
    viele Grüße
    Dan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du benötigst ansich nur eine index.php. In die kannst Du ja auch den header und footer einbauen, so dass Du die auch nicht anlegen musst. Die unterschiedlichen Templates braucht man nur, wenn man im Design differenzieren will.

Und auch für statische Seiten brauchst Du immer einen so genannten Loop, der z. B. so aussieht

PHP
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
             <h1><?php the_title(); ?></h1>
             <div class="entry">
                <?php the_content(); ?>
             </div>
          <?php endwhile; endif; ?>

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!