• Hallo,
    ich habe für eine bekannte eine internetseite erstellt diese soll commerziell genutzt werden jedoch habe ich mit wordpress den Isis Theme benutzt und die nextgen gallery sind diese Kommerziell nutzbar oder kann ich sie nicht auf der Seite verwenden?

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    ich habe für eine bekannte eine internetseite erstellt diese soll commerziell genutzt werden jedoch habe ich mit wordpress den Isis Theme benutzt und die nextgen gallery sind diese Kommerziell nutzbar oder kann ich sie nicht auf der Seite verwenden?

Vielen Dank

ja das kannst du sicher tun,

wie kommst du auf diese Frage?

• Ich habe die Seite in der Schule erstellt und mein Lehrer meinte die Tools die ich hier auf der seite finde sind frei nutzbar. Dann habe ich die seite erstellt und dann erfahren dass sie kommerziell genutzt wird darauf hin meinte einer meiner mitschüler es könnte sein dass ich damit probleme bekomme weil diese nicht kommerziell genutzt werden dürften.

• Kommerziell ist ein Gummiband, da praktisch jede Website, die ein paar Anzeigen enthält, welche wiederum ein paar Euro Einnahmen abwerfen sollen, eigentlich kommerziell genutzt wird. Einschränkungen sind in dieser Richtung (auf Werbeanzeigen bezogen) unüblich. Anders sehe es aus, wenn Du ein Theme kommerziell vermarkten möchtest, da müsste die Lizenz beachtet werden. Wenn Du es genau wissen möchtest, solltest Du im Zweifel einen Anwalt befragen, denn was in einem Forum geschrieben wird, das spiegelt nur Meinungen wider.

• Also es ist eine Seite auf der Sie selbst gemachten Schmuck anbietet. Also mit Bildern etc. und Preisen. Also ohne Shop oderso.
    Würde es was ändern wenn ich die preise entfernen würde?
    Dann wäre es ja eigentlich eher eine Infoseite

• Also es ist eine Seite auf der Sie selbst gemachten Schmuck anbietet. Also mit Bildern etc. und Preisen. Also ohne Shop oderso.
    Würde es was ändern wenn ich die preise entfernen würde?
    Dann wäre es ja eigentlich eher eine Infoseite

nein
    nochmals
    ich kenne derzeit kein Plugin, wo explizit dabei steht, dass es auf einer kommerziellen Seite nicht genutzt werden darf

kommerzielle Nutzung und die Nutzung auf einer kommerziellen Seite sind 2 paar Schuhe...

daher rat ich dringend, dies sehr genau zu unterscheiden

kommerzielle Nutzung => ich kauf ein Plugin und pack es zu einem Theme und verkauf dann beides

Nutzung auf einer kommerziellen Seite => ich benutze die Funktionen eines Plugins auf meiner Site mit der ich Geld verdiene

ab dem Moment wo jemand Schmuck verkauft und eine Site hat, die sich um Schmuck dreht ist dies "kommerzielle Nutzung" udn sei es nur, dass er dort seinen Schmuck herzeigt ...

außerdem rat ich dringend, dass sich die Frau einmal einen Anwalt leistet,allein schon wegen des Impressums...

• Nein, das heißt es nicht.
    Lese Dir die Lizenzen durch, WP an sich steht unter GNU GPL v2, über WP angebotene Plugins stehen mit unter dieser Lizenz. Weiteres ist mir nicht bekannt. Etwas anders sieht es bei den Themes und Plugins von anderen Anbietern aus. Da sollte geregelt sein, wie und wofür Du diese einsetzen kannst. Eine fertige Shop-Lösung wird nicht unbedingt kostenlos angeboten, da bezahlst Du dann ja für die Nutzung.
    Es könnte durchaus möglich sein, dass ein Entwickler Software für den privaten Gebrauch kostenfrei anbietet, für den kommerziellen Bereich jedoch nur kostenpflichtig, doch dann sollte es in der Lizenz stehen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (23. Juni 2014 um 10:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!