Backup-Strategie so in Ordnung?

• Hallo!

Nach einer Hacker-Attacke letztes Jahr bin ich dringend daran interessiert, in puncto Backup keine Fehler zu machen. Derzeit mache ich das mit den Bordmitteln von WordPress, gehe also unter /Werkzeuge in den Backup Manager und führe dort zweimal ein Backup aus, eines für die Datenbank und eines für die Website.

Ist das so sicher genug? Ich würde gern wissen, wo dieses Backup auf meinem Server liegt und es vorsichtshalber ein weiteres mal herunterladen auf meine lokale Maschine, um es dann von dort auf eine externe Festplatte zu spielen. Das mache ich so mindestens einmal im Monat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nach einer Hacker-Attacke letztes Jahr bin ich dringend daran interessiert, in puncto Backup keine Fehler zu machen. Derzeit mache ich das mit den Bordmitteln von WordPress, gehe also unter /Werkzeuge in den Backup Manager und führe dort zweimal ein Backup aus, eines für die Datenbank und eines für die Website.

Wordpress hat leider selber keinen Backup Manager. Du verwendest vermutlich ein Plugin.

Ich kann dir das kostenlose Plugin (und auch das kostenpflichtige) Plugin backwpup
    http://marketpress.de/product/backwpup-pro/

empfehlen - wenn dein Provider kein tägliches Backup für dich erstellt.

Ist das so sicher genug?

nein - eigentlich nicht. Bei einem sinnvollen Provider kannst du über den Admin-Bereich von deinem Webspace Account dein Backup verwalten. D.h. ich kann bei meinem Provider die Datenbank und oder die Dateien mit einem Klick eben zurückspielen (dabei mich entscheiden ob einzelne Tabellen oder einzelne Dateien. Bei einer Datensicherung mit einem PHP Script ist die Wiederherstellung erheblich umständlicher und Zeitaufwendiger.
    Datenbanken würde ich per se für mich mit http://mysqldumper.de sichern.

Hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Danke für die Empfehlung. Kann ich denn Deiner Meinung nach nicht komplett auf den MySQLDumper verzichten (mit dem habe ich jahrelang meine Typo3-Installation gesichert), denn es wäre mir bedeutend lieber, wenn ich das mit [COLOR=#333333]backwpup abdecken könnte. Dann kaufe ich das halt.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Lars Kähler (22. Juni 2014 um 08:20)

• Danke für die Empfehlung. Kann ich denn Deiner Meinung nach nicht komplett auf den MySQLDumper verzichten (mit dem habe ich jahrelang meine Typo3-Installation gesichert), denn es wäre mir bedeutend lieber, wenn ich das mit [COLOR=#333333]backwpup abdecken könnte. Dann kaufe ich das halt.[/COLOR]

Backwpup gibt es in der kostenlosen Version (reicht eigentlich aus).

Die Datenbank zurückspielen gefällt mir persönlich in einer schrottigen Serverumgebung (ohne Backup-System) mit mysqldumper erheblich besser als mit den XML Dateien von Backwpup... aber dies auch nur mein persönlicher Geschmack.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!