Mehrere Inhaltsbereiche in Seiten

• Hallo Forum

Ich mache meine ersten Schritte mit Wordpress und stosse auf folgendes Problem:

Das Design sieht vor, dass im oberen Bereich zwei Blöcke mit Text nebeneinander stehen (je halbe Inhaltsbreite), darunter folgt ein Bildbereich (ganze Inhaltsbreite).

Frage: wie kann ich das lösen?
    Eine Variante wäre, wenn ich zwei oder mehr Inhaltsbereiche pro Seite hätte (es geht nur um Seiten, nicht um Beiträge).
    Da das ganze responsive sein soll, kann ich es nicht in einer Tabelle verwursteln, da bei kleinen Bildschirmen alles in gleicher Breite untereinander stehen soll.

Hat jemand eine Idee?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruss vom eymer

[TABLE="class: grid"]

[tr][td]

Text 1 :: halbe Breite.......

[/td][td]

Text 2 :: halbe Breite ........

[/td][/tr][tr]

[TD="align: right"]Bild in[/TD]

[td]

ganzerBreite

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo eymer,

Ich glaube am einfachsten lässt sich so etwas mit einem Plugin wie Multiple content blocks lösen. Damit kannst du in deinen Seiten per Drag'n'Drop verschiedene Inhaltsbereiche anlegen und bearbeiten. Wegen der Responsivität müsstest du halt ggf. nur noch die css noch anpassen.
    Eine andere Möglichkeit wäre halt direkt in der Textansicht zu gehen und dort mit div-containern zu arbeiten (Tabellen für Layout zu verwenden ist übrigens bäh! ;-) ). Benutzerfreundlicher wäre aber die erste Lösung

• Hallo selket

Ich habe das Plugin nun installiert und aktiviert.

Leider komme ich mit der (doch eher kurzen) Anleitung nicht zurecht:
    https://github.com/trendwerk/multiple-content-blocks/
    «Place one of the template tags in a WordPress template.»

WO, in welcher Datei, muss ich was einfügen, damit es funktioniert?

Ich kann PHP, aber da Wordpress noch neu ist für mich, ist es schwierig zu merken, was mit welcher Datei gemacht wird.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruss vom eymer

• Hallo eymer,

du musst den Code, der in screenshot-1 drinsteht benutzen und für jeden Block einen eigenen anlegen. Dann erscheint im Backend noch eine Second und Third Column, die dann für das Frontend noch mit css anpassen musst.
    Ansonsten versuche noch mal Page Builder by SiteOrigin. Eigentlich meinte ich auch den, sorry :-(
    Dort erscheint bei deinem Editor noch rechts der Reiter PageBuilder. Dort kannst du die Anzahl der Spalten angebenund entsprechende Inhalte anlegen

• Hallo selket

Danke für die Antwort.

Sorry wenn ich nerve, aber *WO* muss ich den Code einfügen?

Page Builder ist vom Bedienen her nicht so toll. Für jedes Bild muss ein Widget erzeugt werden. Und da mein Kunde später die Seiten bewirtschaften möchte, wird es wohl zu umständlich.

Gruss vom eymer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!