Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung /MAC Mavericks

• Hallo Zusammen,

da ich bereits etliche Foren durchkämpft habe, weiß ich, dass mein Anliegen ein weit verbreitetes ist. Leider konnte ich, unter unzähligen Erklärungen, keine Lösung finden.
    Also, ich habe mir eine Datenbank erstellt mit MAMP, habe alles eingegeben, wie beschrieben. Benutzername "root", Passwort ebenfalls und localhost. Vorher habe ich natürlich eine neue Datenbank erstellt.
    Es kommt dennoch der die Anzeige: "Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung". Da ich nicht glauben konnte, dass ich etwas falsch gemacht habe, habe ich die ganze Installation auf dem Mac meines Freundes noch einmal gemacht. Und siehe da, es funktioniert.
    Bringt mir allerdings nicht viel, da ich gerne die Datenbank etc auf meinem Mac hätte. Gut, dann habe ich es mit einem, in 14 Tagen kostenpflichtigen, Programm versucht. (Sequel Pro, VirtualHostX) und es kommt einfach genau die gleiche Fehlermeldung. Habe wieder alles so gemacht wie in der Anleitung.
    Da mir, meiner Ansicht nach, kein Fehler unterlaufen ist, habe ich mich gefragt ob vielleicht "Safari" irgendetwas blockt? Kann mir jemand Tipps geben? Die Datenverbindung ist hergestellt, da in MAMP zwei grüne Lichtlichen leuchten: Apache/MySQL
    Ich danke euch vielmals!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• An Safari wird das kaum liegen.
    Hast Du denn bei der Testinstallation auf dem anderen Mac den selben Benutzer und das selbe Passwort (für Wordpress) verwendet wie bei Dir?

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Also erstmal sollte man eine Wordpress Installation nicht unter dem Benutzer root laufen lassen, auch nich lokal.
    Bist du dir sicher, das das Passwort korrekt ist? Versuche dich mal mit der Kombination in z.B phpmyadmin einzuloggen.

• Hallo,

also MAMP läuft in der Standardinstallation nicht am Standardport.
    Du musst erst im Mamp Anwendungsfenster bei den Einstellungen die Ports auf die "Standard Apache und MySQL Ports" umstellen. Dann sollte es funktionieren.

Achtung, wenn die Standard Port eingestellt sind, verlangt Mamp bei jedem Start dein Admin Passwort. Das ist jedoch ganz normal weil die Portumstellung doch sehr in das System eingreift und aus Sicherheitsgründen muss das eben bestätigt werden.

Wenn du mit den Mamp Ports arbeiten möchtest, müsstest du explizit bei allen Verbindungen auch den Port angeben. Apache :8888 und MySQL :8889

LG

Wissen und Nichtwissen, das weiß ich! Problematisch ist, die beiden auseinanderzuhalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!