Anführungszeichen [CHR(34)] wird umgewandelt zu ???

• Hallo an alle Leser,

mein Problem: Mit Theme TwentyTen werden "normale" Anführungszeichen CHR(34) zu einer Art typografischen Anführungen umgewandelt, zumindest sind diese schräg.

Das sieht zwar besser aus, aber wenn ich Code in einem Beitrag schreibe, dann kann ein Leser mit Copy/Paste nicht den gewünschten Erfolg haben, denn der VBA-Interpreter (wie wohl auch jeder andere) erkennt diese Zeichen nicht als das, was sie sein sollen.

Ich biete zwar auch den Code zum Download an, aber mir wäre es lieber, wenn ich zumindest innerhalb des Div-Containers ein " (oder auch ') genau das bleiben würde. Weißt du eine Lösung?

Jetzt schon einmal danke für's lesen!

Gruß
    Günther

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin SirEctor,

ich glaube, ich hatte auch den falschen Kaffee ... Normalerweise gehöre ich zu denen, die (in anderen Foren) auch immer schön auf Mr. Goo verweisen und ärgere mich darüber, das die Leute nicht in der Lage sind, einmal selbst nachzusehen. AUTSCH! (Zugegeben, ich hatte kurz einmal nachgesehen aber einfach zu früh aufgegeben, da mir nicht klar war, dass das die "englischen" Anführungszeichen sind. :()

OK, das wird mir gewiss weiter helfen. Also, meinen herzlichen Dank dafür!

Gruß
    Günther

• Ich weiß ja, dass es oft an den Suchworten scheitert, die man nicht kennt. Wollte Dir diese zumindest nennen ;-)

Also: gern geschehen!

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Moin, Moin,

DAS habe ich erst einmal geschafft. Mit dem Plugin "Text Control" werden meine Anführungen so dargestellt, dass es Zoll-Zeichen bleiben und mein Code direkt per copy/paste übernommen werden kann. Danke.

Aber wie wir nun einmal sind, man (ich) krigt den Hals ja nicht voll ;). Beim Stöbern in den Links ist mir ein Plugin sehr positiv aufgefallen: "wp-typography". Schönes Teil, und das würde ich gerne in meine Site einbauen. Aber dann wäre wohl wieder das alte Problem mit dem Code und der Übernahme per c/p.

Darum meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (und kennt ihr die), dass ich den Sourcecode in einen <div> einbette und nur diesen Bereich von der Umwandlung des Zoll-Zeichens zu beispielsweise deutschen Anführungen ausklammere?

Meine letzte schulische Englisch-Stunde ist mehr als 50 Jahre her, darum fällt mir das Verinnerlichen manchen Textes schwer, zumal dieser oft auch von einer anderen Fremdsprache in good old english übersetzt worden ist.

Jetzt schon einmal mein Dank fürs lesen!

Gruß
    Günther

• War so ziemlich meine erste Funktion, die ich für die functions.php schrieb und die kann ja auf so ziemlich alles erweitert werden, was man mag. Ich lasse hier hinter & ein Leerzeichen, damit keine Umwandlung erfolgt, dieses muss bei Verwendung entfernt werden. Die oberen verwende ich dann in den Code-Beispielen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (7. Juli 2014 um 08:05)

• Erst mal nur als Tipp: von wp-typography würde ich abstand nehmen, da es seit 16.07.2010 kein Update mehr gegeben hat.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Gibt es eine Möglichkeit (und kennt ihr die), dass ich den Sourcecode in einen <div> einbette und nur diesen Bereich von der Umwandlung des Zoll-Zeichens zu beispielsweise deutschen Anführungen ausklammere?

Lässt sich auf einem Bereich eingrenzen. So wie es ist, da ist es ja auf Beiträge mit einem pre-Bereich eingegrenzt.

In den Code-Beispielen steht dann halt im Editor:

PHP
    <?php
    $beispiel = [quot]Ein String[quot];

//oder 

[091]Shortcode[093]
    ?>

Und die Ausgabe erfolgt normal mit:

PHP
    <?php
    $beispiel = "Ein String";

//oder 

[Shortcode]
    ?>

Wird kein <pre> gefunden, wird nichts umgewandelt und die [quot] werden ja ohnehin nur in diesem Bereich verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (7. Juli 2014 um 08:52)

• Zuerst einmal ein dickes "Dankeschön" an euch beide. Der Code klappt prima. Und nachdem ich herausgefunden habe, dass sich (natürlich) auch der < pre > Bereich mit CSS formatieren lässt: Alles prima.

Und an dich. SirEctor mein Dank für die Warnung. Eigentlich schade, dass ein so leistungsfähiges Tool nicht weiter gepflegt wird. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja noch etwas passendes, was mir im TwentyTen die deutschen Worte vernünftig trenn. Derzeit mache ich das noch mit dem Tipp hier aus dem Board und setze händisch bedingte Trennpositionen.

Ach ja, dass ich etwas spät antworte liegt in erster Linie daran, dass meine Gesundheit vielfach nicht so mitmacht, wie ich es gerne hätte. Aber mit 69 wird man genügsam ... ;)

Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!