Warum seitlich Bar in Übersicht verrutscht

• Hi!

es geht um den Blog http://blog.tappenbeck.net/ - kann mir einer sagen warum die seitliche Navbar am Ende unten steht und wenn man in eine der Artikel geht, dann ist wieder alles OK.

Im Moment kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich mal etwas in den PHP-Dateien geändert habe und auch nicht mehr an den Zeitpunkt wann mir das aufgefallen ist. Sprich nicht das was ich zuletzt geändert habe.

Gruß Jan :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• #primary sitzt mit im #container, gehört aber eigentlich eine Ebene höher. Evtl. im front-page.php oder home.php ein schließenden div vergessen oder falsch gesetzt?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• hi !

hatte heute mal Zeit - also das wird es nicht sein, weil in der falschen und richtigen Darstellung der Aufbau identisch ist!

Was davor abweicht ist der class-Eintrag beim Body ! Aber da verlassen sie mich!

• weil in der falschen und richtigen Darstellung der Aufbau identisch ist!

Eben nicht. Ich habe Dir mal 2 Screenshots gemacht
    So müsste es sein:

#container und #primary auf gleicher Ebene

Und so ist es:

[COLOR=#ff0000]#content[/COLOR] und #primary auf gleicher Ebene, also ist #primary innerhalb von #container. Ich hoffe die siehst was ich meine.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• hi !

danke - da habe ich wohl irgendwie content und container verwechselt.

Aber merkwürdig ist, das jetzt im IST noch content mit auftaucht !

Da muss ich wohl mal suchen gehen. Nur merkwürdig, weil ich nichts angepaßt habe - habe aber noch die alten Sicherungen, sonst spiele ich mal einfach front-page.php oder home.php zurück.

So jedenfalls ist es nicht hübsch!

• hi !

so, jetzt habe ich mal nachgesehen - aber eine front-page.php habe ich gar nicht !

Habe dann die Backups aus den letzten 2 Monaten ausprobiert und die sind unverändert was die header betrifft und solange ist mir der Fehler auch noch nicht aufgefallen.

Das einzige was von mir mal angepaßt wurde, und vielleicht ist es doch schon solange her, ist das shortcut-Icon in der header.php.

Hier ein Code-Auszug:

PHP
    <!DOCTYPE html>
    <html <?php language_attributes(); ?>>
    <link rel="shortcut icon" href="http://www.tappenbeck.net/wordpress/wp-content/uploads/icons/favicon_jblickwinkel.png" />
    <head>
    <meta charset="<?php bloginfo( 'charset' ); ?>" />
    <title><?php
        /*
         * Print the <title> tag based on what is being viewed.
         */
        global $page, $paged;

Ist mir in der LINK-Zeile ein Fehler unterlaufen ?

Ansonsten kann ich das einfach nicht nachvollziehen!

Jetzt habe ich noch einen anderen Gedanken. Es ist doch bei den Themes in der Regel immer die Nummer fortlaufend twenty-ten, twenty-eleven etc?

Habe mal zwei header.php von twenty-ten verglichen und dabei ist mir weiter unten folgendes aufgefallen:

Der linke Code ist der aktuelle. Kann es damit zusammenhängen?

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter ...

• moin !

ich hatte mein theme-ordner nochmal umbenannt und twenty-ten neuinstalliert. allerdings ohne erfolg.

ein anderes theme aktiviert und da sieht es gut aus - möchte aber twenty-ten behalten.

hat einer noch einen tipp?

jan :-)

• Die Zeile mit dem Favicon, das du selbst eingefügt hast, muss innerhalb des head-Elements stehen, nicht davor.

Edit: Und wenn ich mir deinen head-Bereich und aufwärts so anschaue, dann ist da einiges nicht korrekt. Vor dem Doctype darf gar nichts kommen.

Einmal editiert, zuletzt von FlorianBrinkmann (29. Juni 2014 um 15:05)

• Änder in der style.css mal folgendes:

Code
    #container {
        float: left;
        margin: 0 -240px 0 0;
        width: 100%;
    }
    #content {
        margin: 0 280px 0 20px;
    }

zu

Code
    #container {
        margin: 0;
        width: 100%;
    }
    #content {
        float:left;
        margin: 0;
        width:700px;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!