Was brauche ich, um kostenlose Downloads von meinem Blog aus anzubieten?

• Hallo Zusammen

Ich plane einen privaten Blog und stehe jetzt vor der technischen Umsetzung. Also noch nix installiert/downgeloaded .... Ich bin mir nur sicher, dass es mit WordPress gehen soll.

Wichtig ist mir, dass ich über den Blog kostenlose Downloads anbieten kann. Woanders habe ich gelesen, dass ich dazu einen Host brauche, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Information definitiv stimmt. Und bevor ich jetzt einen Jahresvertrag bei einem Host einkaufe, möchte ich mich vergewissern.

Kann ich mit WordPress (ohne Host) Downloads anbieten? Wenn ja, was sollte ich dann von vorn herein beachten? Bestimmte Version, etc.?

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich blutige Anfängerin bin und tendenziell den technischen Aufwand so gering wie möglich halten möchte. Bringe aber schon die Bereitschaft mit, mich reinzufuchsen.

Ich danke für eure Antworten und freue mich auf regen Austausch. Ich kann als "Newbie" in der WordPress-Szene noch nicht so viel Input bieten, aber das kommt schon noch.

Viele Grüsse

frau momo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, einen Hoster brauchst du, damit deine Seite auch im Internet erreichbar ist.
    Nimm dir aber nicht so einen Billighoster, sondern invertiere rund 5,-EU pro Monat.

• Vielen Dank, dann scheint das ja wirklich zu stimmen.

Und dann schiebe ich meine nächste Frage gleich hinterher: Was sollte ich unbedingt (nur die ko-Kriterien) bei einem Host beachten? Oder: Was unterscheidet einen Billighoster von einem 5-Euro-Hoster?

Ich danke euch!

• Zitat

Was unterscheidet einen Billighoster von einem 5-Euro-Hoster?

in erster Linie der Preis! :)

Wenn Du das Geld sparen willst, kannst Du auch zu wordpress.com gehen. Dann wärst du aber im falschen Forum. Dort wird Dir aber alles erforderliche angeboten, evtl. mal dort im forum anfragen, wie es mit downloads geht >> http://de.forums.wordpress.com/

• Falls Du mit Gedanken an wordpress.com spielst, dort wirst Du vermutlich mit gewissen Einschränkungen bei Uploads und Downloads rechnen müssen, über die Du Dich zuvor im verlinkten Forum informieren solltest.

• Die Frage ist auch, was soll kostenlos gedownloaded werden können. Bei Videos kommen schnelle viele Gigabyte zusammen, bei Bildern hat man etwas mehr Luft, bei Texten braucht man nicht wirklich viel Speicherplatz.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank.

Erst einmal dachte ich, ich bin bereits im WordPress-Forum ... :confused:

Wer seid Ihr denn, wenn nicht das WordPress-Forum? :wink:

Ich folge aber gerne euren Hinweisen und mache mich dort schlau.

Ich plane als Download nur einfache pdf-Dateien (eingescannte Zeichnungen, Word-Dokumente). Sollte nicht allzuviel Platz kosten.

Ich sehe schon, da kommt noch viel "Lernstoff" auf mich zu.

Viele Grüsse Frau Momo

• Ahhh, nun ist der Groschen gefallen.

Dann macht es Sinn, in das andere Forum zu wechseln, weil selbsthosten, das will ich ja nicht (und nun bin ich froh, dass ich das ganze Fachchinesisch, das ich hier gesehen habe, nicht lernen muss).

Ich sage ausdrücklich DANKE an euch.

Bye Bye ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!