Hilfe für einen Neuling

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Einstieg in Wordpress versuche zu finden, kommen immer mehr Fragen auf, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:

1. Wenn als Beispiel in einem ausgewählten Theme kein Footer Widget (oder auch weitere Widgets bzw. Menüauswahlen) mit dabei ist, kann ich dies nur durch einen Code einfügen oder geht dies auch ohne Programmierkenntnisse?

2. Hängt es vom jeweiligen Theme ab ob beim Weiterlesen-Tag "Continue reading" oder "Weiterlesen" steht und kann ich das ändern?

3. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitungen bei einzelnen Themes, wie man diese zu der in der Vorschau gezeigten Seite kommt? Ich bin überfordert wenn ich sehe wie die Seite nach Auswahl aussieht, Sie mir aber in dem Screenshot gefallen hat.

4. Teilweise ändert sich Theme A in der Ansicht, wenn ich in anderen Themes irgendwas geändert habe und wieder zum ursprünglich zurückkehre (Die Schriftgröße als Beispiel in den "letzten Beiträgen" auf der Startseite). Wie kommt das, werden die Sachen Themeübergreifend gespeichert und verursachen dadurch Fehler?

5. Gibt es sowas wie "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" um wieder von vorne zu beginnen?

6. Bei Wordpress Anleitungen wird man im Internet erschlagen mit Möglichkeiten, wie habt Ihr euch in das Thema eingelesen?

7. Sollte man Programmieren können um selbst wichtige Einstellungen ändern zu können oder kann man auch ohne erfolgreich mit Wordpress arbeiten?

Ich bin aktuell bereits eifrig im Internet am suchen und mich am einlesen, aber wie gesagt werden ich einfach mit Möglichkeiten überschlagen und weiß aktuell einfach nicht, wie ich am besten wo anfange.
    Deswegen wende ich mich jetzt an euch und hoffe auf eure Hilfe.

Falls das Thema hier nicht passt, bitte verschieben.

Ich danke euch.

Beste Grüße

Patrick

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

[COLOR=#333333]1. Wenn als Beispiel in einem ausgewählten Theme kein Footer Widget (oder auch weitere Widgets bzw. Menüauswahlen) mit dabei ist, kann ich dies nur durch einen Code einfügen oder geht dies auch ohne Programmierkenntnisse?[/COLOR]

Nein, ganz ohne Kenntnisse in php geht es nicht so einfach, da wirst du dich etwas hereinlesen müssen.
    Hier eine Anleitung, wie man Widgetbereiche in ein Theme einbauen kann.
    http://codex.wordpress.org/Widgetizing_Themes

Zitat

[COLOR=#333333]2. Hängt es vom jeweiligen Theme ab ob beim Weiterlesen-Tag "Continue reading" oder "Weiterlesen" steht und kann ich das ändern?[/COLOR]

Ja und nein. Manche Themes bringen eigene Sprachdateien mit, in welchen die entsprechenden Sachen bereits übersetzt sind und auch entsprechend der Spracheinstellungen des Blogs ausgegeben werden, bei anderen muss man das von Hand ändern. Auch hier sind Kentnisse in php Programmierung ganz nützlich, damit man den Quelltext entsprechend interpretieren kann.

Zitat

[COLOR=#333333]3. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitungen bei einzelnen Themes, wie man diese zu der in der Vorschau gezeigten Seite kommt? Ich bin überfordert wenn ich sehe wie die Seite nach Auswahl aussieht, Sie mir aber in dem Screenshot gefallen hat.[/COLOR]

Wenn man ein Theme herunterläd, sind meist entsprechende Dokumentationen in den Ordnern enthalten, oder auf der Webseite der Themeauthoren abrufbar.

Zitat

[COLOR=#333333]4. Teilweise ändert sich Theme A in der Ansicht, wenn ich in anderen Themes irgendwas geändert habe und wieder zum ursprünglich zurückkehre (Die Schriftgröße als Beispiel in den "letzten Beiträgen" auf der Startseite). Wie kommt das, werden die Sachen Themeübergreifend gespeichert und verursachen dadurch Fehler?[/COLOR]

Nein. Jedes Theme das aktiviert wird speicher seine eigenen Einstellungen in der Datenbank ab, sofern notwendig. Wenn du also das Theme wechselst, musst du gemachte Einstellungen nochmals machen. Also normalerweise dürfte sich da nichts ins Gehege kommen.

Zitat

[COLOR=#333333]5. Gibt es sowas wie "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" um wieder von vorne zu beginnen?[/COLOR]

Nicht das mir da jetzt etwas bekannt ist. Also einen "Reset Knopf" gibt es bei WordPRess jetzt nicht.

Zitat

[COLOR=#333333]6. Bei Wordpress Anleitungen wird man im Internet erschlagen mit Möglichkeiten, wie habt Ihr euch in das Thema eingelesen? [/COLOR]

Try and Error. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe mich mit WordPress zu beschäftigen, habe ich viel versucht und auch geflucht. Aber das sollte einen nicht davon abhalten lassen. ;)

Zitat

[COLOR=#333333]7. Sollte man Programmieren können um selbst wichtige Einstellungen ändern zu können oder kann man auch ohne erfolgreich mit Wordpress arbeiten?[/COLOR]

Es ist nie verkehrt sich Programmierkentnisse anzueignen, da so die Sache einfacher von der Hand geht. Es gibt aber für diverse Dinge auch Zusätze, Plugin genannt. Allerdings sollte man diese immer sparsam einsetzen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!