Für jede Seite anderen Slider
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Welches PlugIn mit dem Nivo Slider nutzt du denn? Kannst du da mehrere Slider anlegen?
Dann am besten mit einer if else Anweisung
PHP
Alles anzeigen<?php if (is_page(12) { ?> [COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php nivo_slider[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#0000BB]75 [/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] <?php } elseif (is_page(9) { ?> [COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php nivo_slider[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#0000BB]70 [/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] <?php } ?>Hinter dem is_page steht die id deiner Seite
-
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich kann mehrere Slider anlegen. Muß ich den Code nur in die header.php einbauen?
-
Könnte ich auch für jede Seite eine header.php (header2.php, header3.php) anlegen und diese der Seite zuweisen, indem ich jeweils ein neues Seitentemplate erstelle?
-
Du kannst auch den entsprechen shortcode mit der Page ID in der functions.php festlegen.
-
Die Shortcodes lauten:
[nivoslider id="129"] für Seite mit ID 12
[nivoslider id="75"] für die Startseite (index.php)
Wie und wo müßte ich den Code in die functions.php einbauen?
-
Kannst Du mir sagen, wie ich den Code einbauen muß.
-
-
... dann wird die Seite nicht mehr geladen. Sie bleibt weiß.
-
Oh, entschuldige,
ich habe eine Klammer bei is_page vergessen. Richtig wäre es
PHP
Alles anzeigen<?php if (is_page(12)) { ?> [COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php nivo_slider[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#0000BB]75 [/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] <?php } elseif (is_page(9)) { ?> [COLOR=#000000] [COLOR=#0000BB]<?php nivo_slider[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#0000BB]70 [/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] <?php } ?> -
SUPER, DANKE... es hat geklappt.
Kannst Du mir sagen, was ich für die Startseite eingeben muß?
-
Wenn ich die If-Anweisung für jede Seite eingebe, dann fehlt der Slider auf der index.php (Startseite).
Kann man die Anweisung auch für Kategorie-Seiten eingeben?
Ich hab da überhaupt keine Ahnung. -
Entweder mit is_home() oder is_front_page()
Ich weiß nicht wie dein Template aufgebaut ist. Probier einfach mal.Hier sind alle Conditional Tags von Wordpress
-
Du hast mir echt super weitergeholfen... vielen DANK :-P es funktioniert jetzt so, wie ich es haben wollte!
Ich habe trotzdem noch eine Frage:
Wenn ich jetzt eine neue Seite anlege, muß ich dann immer die if-Anweisung in der header.php ändern, bzw. ergänzen? Oder kann man eine Einstellung vornehmen, dass ohne Zuweisung immer ein bestimmter Slider angezeigt wird? -
-
SUPER... auch das klappt!!!! :-P
-
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Durch ein "else" im php-Code wird auf allen neu angelegten Seiten automatisch ein Slider angezeigt. Wie sieht es aus, wenn ich auf einer Seite gar keinen Slider möchte?
-
Eigentlich müsste das genauso mit einer if else Anweisung funktionieren, nur schreibst du anstatt den Befehl für den Nivo_Slider gar nichts rein.
Du musst auch mal schaun, dass die if else Anweisungen nicht zu viel werden. Wordpress muss sich ja bei jedem Seitenaufruf durch alle conditions durcharbeiten. Also ich weiß nicht wie groß deine Seite ist aber ich würde es nicht übertreiben.
-
... ok, das werde ich dann auch noch probieren.
Die Seite wird schon recht groß, deshalb werde ich versuchen "sparsam" mit den Befehlen umzugehen. Ich selbst muß auch erstmal schauen, ob und wo ich einen Slider benötige.Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
-
Hallo Bienchen,
wenn auf mehreren Seiten ein und derselbe Slider dargestellt werden soll, kannst du auch mit arrays arbeiten (siehe die Wordpress-Adresse, die ich dir genannt habe). Wenn du eine Seite mit Unterseiten anlegst, kanst du auch angeben, dass der Slider auf der Haupt- und den dazugehörigen Unterseiten erscheinen soll:
Generell würde ich auch mit Slidern gerade bei einer großen Seite recht sparsam umgehen. Die Bilder eines jeden Sliders müssen ja bei jedem Seitenaufruf neu geladen haben. Da du deine Webadresse nicht genannt hast, weiß ich nicht, was du damit vor hast. Aber in der Regel sind solche Slider eher ein Gimmick für die Startseite. Auf den Unterseiten wird dann eher mit statischen Bildern gearbeitet, die je nach Thema wechseln können (das könntest du dann auch entsprechend mit if else realisieren).
Viel Spaß noch mit deiner Webseite!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!