Verständnisfrage zu Child Themes

• Hallo,

ich bin noch Wordpress-Neuling und würde gerne ein Child Theme anlegen. Denn Sinn und Zweck habe ich wohl verstanden. Nur bei einer Sache bin ich mir unsicher. Wenn im Parent Theme bei einem Update neue Funktionalitäten hinzukommen, kann ich diese automatisch im Child Theme nutzen?

Danke für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank!!

Noch eine Frage. Mittlerweile habe ich das Child Theme aktiviert und es funktioniert :grin:.
    Ich habe ja links im Menü den Namen des Parent Themes. Dort kann ich ja Einstellungen vornehmen. Jetzt die Frage, beziehen sich diese Einstellungen nun auf das Parent oder das Child Theme? Sprich, wenn ich jetzt dort etwas ändere, am Menü oder sonstiges. Ist das immer noch das Child Theme?

Sorry, falls es "dumme" Fragen sind, aber ich kenne mich nicht aus und möchte nichts falsch machen.

Vielen Dank für die Hilfe

• Unter Design - Editor werden dir alle Dateien angezeigt. Child und Parent. Du musst immer die Dateien des Childthemes bearbeiten. Über dem Editor wird dir angezeigt, in welcher Datei du dich befindest.

• Hallo,

ja das ist mir klar. Ich meinte auch im Dashboard, unterhalb von Einstellungen und Performance. Da gibt es ja auch noch mal das Theme das bearbeitet werden kann,

• Hi,

die normalen Einstellungen, die du über das Dashboard vornehmen kannst, beziehen sich immer auf das aktuell aktive Theme. In deinem Fall also das Childtheme.
    Das Menü, das du dir für das Childtheme zusammen stellst, bleibt aber auch nach einem THemewechsel erhalten, muss dann allerdings neu zugewiesen werden.
    Wie bgeissler schon angemerkt hat, werden alle anderen Dateien (footer.php, page.php, etc.) bei Bedarf in den Child Theme Ordner Kopiert und dann nur dort angepasst/geändert.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!