Nach Wechsel in Free Modus: Permalinks verändert

• Hallo,

ich habe gerade ein Problem, das ich nicht lösen kann, von Anfang an:

Mein Editor im Dashboard war von heute auf morgen weg. Bei 1und1 wurde mir gesagt, dass der im Zuge eines wp-Updates gelöscht wurde und ich vom Safe Modus in den Free Modus wechseln muss, um den Editor als Plugin zu installieren.
    Ich bin vorhin in den Free Modus gewechselt, doch auf einmal sind nun all meine Permalinks wieder der Subdomain zugeordnet. Das heißt, sobald ich auf

http://www.anidenkt.de klicke,

erscheint zwar die Domain, klicke ich aber auf den ersten Artikel, läuft er unter der Subdomain und alle meine Likes sind wieder auf 0 gesetzt!!!
    Nun habe ich den Editor installiert, verstehe ich aber leider NUR Bahnhof bzgl. des Plugins.
    Normalerweise kann man doch irgendwo einstellen, wie die hp lautet, damit bei den Permalinks die Option kommt auf Umstellung, sprich http://www.anidenkt.de/category/new-post und nicht http://www.subdomain.de/category/new-post

1und 1 ist gerade dran aber da geht überhaupt nichts vorwärts und ich hoffe, dass mir hier jemand schneller helfen kann!

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Anika,

da dürfte im Dashboard bei der "Seiten-Adresse (URL)" wohl die Subdomain hinterlegt sein.

Gehe im WP-Dashboard auf:

- Einstellungen > Allgemein

Dort dann bei "Seiten-Adresse (URL)" die Domain im Feld ändern.

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte.

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

Hier schreibt das Social Media Support Hosting-Team der 1&1 Internet SE | Impressum

• Lieber Michael,

vielen, vielen Dank! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Es ist wieder alles richtig und sogar die Likes sind zurück, obwohl ich die mit Änderung der Permalinks schon abgeschrieben hatte!

Kannst du mir bei der Gelegenheit eine Hilfestellung zum WP Editor geben? Damit hatte das ganze Chaos ja leider angefangen ;-)
    Es war eben so, dass unter Design die Buttons "Editor" und "Creative Settings" gefehlt haben. Nun versuche ich die per Plugins wieder zurückzubekommen, verstehe allerdings den WP Editor überhaupt nicht :(

• Hallo Anika,

das freut mich aber, wenn alles gut geklappt hat! :)

Was den "Editor" unter Design angeht:

Hier solltest Du gar nicht mit Plugins herum hantieren müssen. In deiner WordPress-Installation (wenn Du per FTP darauf zugreifst) gibt es eine Datei mit Namen "wp-config.php". Öffnest Du diese mit einem Texteditor - nicht Word! - findest Du dort verschiedene Einträge.

Du hast ja die Installation von Safe Mode auf Free Mode gewandelt - nach dem Umwandeln bleibt in dieser Datei aber ein Eintrag übrig, der dafür sorgt, dass Du auf den Punkt "Design > Editor" nicht zugreifen kannst.

Gehe einfach mal die wp.config-Datei bis nach ganz unten durch. Irgendwann kommt dann:

Zitat

define('DISALLOW_FILE_EDIT', true);

Ersetze hier 'true' durch 'false'. Lade die neu gespeicherte Datei dann wieder in das Verzeichnis zurück und versuche es nochmal mit dem Editor.

Was die Editor-Funktionen im Detail angeht, gibt es sicherlich hier im Forum viele User, die Dir da besser weiterhelfen können als ich. ;)

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

Hier schreibt das Social Media Support Hosting-Team der 1&1 Internet SE | Impressum

• Hallo Michael,

danke, das probiere ich aus.
    Eine letzte Frage, da ich denke, dass all die Funktionen, die sich umgestellt haben, mit dem Umzug auf den Free Modus zu tun haben: Seit gestern funktioniert die Vorschaufunktion nicht mehr. Erst kam eine Meldung, dass ich darauf keinen Zugriff hätte und mittlerweile kommt bei der Vorschau meine Startseite mit einem Fehlercode, glaube, es ist der 404 page not found...

danke und
    LG

• Hallo Anika,

ich hab mal testweise versucht, deine Situation nachzustellen (mit einem Test-Account bei uns).

Also als Safe Mode installiert, dann in Free Mode gewandelt, Domain geändert.

Ergebnis: Ich kann das Problem mit der Vorschaufunktion nicht nachstellen.

Vielleicht passt da ein MySQL-Datenbankeintrag zu der Blog-URL noch nicht. Schau dazu einfach mal im PHPMyAdmin (übers 1&1 Control-Center aufrufen) nach. Bei den Datenbank-Einträgen suchst Du nach dem Eintrag, der auf "Options" endet. Evtl. steht dort noch eine falsche URL drin.

Wenn es daran nicht liegen sollte, kannst Du ja mal testweise alle Plugins im WordPress-Dashboard deaktivieren und schauen, ob dann die Vorschau wieder klappt.

Viele Grüße,
    Michael, 1&1

• An den Plugins liegt es leider nicht.

Ich war nun im PHP-Admin Bereich. Hab die Options gefunden, wenn ich die öffne, verstehe ich nur Bahnhof :) Unter Anzeigen steht bei site url die Subdomain, beim HP-Name anidenkt.de
    Ist es das, was ich ändern müsste?

• Und wegen dem Editor: Kannst du mir das etwas genauer erklären, ich bin erst seit vier Wochen dabei und mir fehlen da sehr viele Zwischenschritte, weil ich wirklich gar keine Ahnung habe...

Ich habe wordpress bei 1und1 installiert und einen FTP-Zugang gelegt ja, aber was meinst du genau mit: "auf die Wordpress-Installation zugreifen"? Im Kundencenter von 1und1, in meinem Dashboard oder sollte ich da was auf dem Laptop haben? Wenn ja, habe ich nicht :)

• [FONT=Helvetica]Hi Anika,[/FONT][FONT=Helvetica]
    [/FONT]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]ich hab dir mal ein paar Screenshots zu den beiden Themen gemacht :)[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Thema 1: MySQL-Datenbank editieren[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Unter "Anzeigen" unter der Site-URL bist Du genau richtig. Eigentlich sollte da dann auch deine echte Domain stehen. Sollten wir mal testweise ausprobieren. Sollte es danach Probleme mit dem Aufruf des Blogs geben, kannst Du die Subdomain ja wieder eintragen.[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Also:[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]a) Bei Site-URL auf das Bearbeiten-Icon klicken.[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]

[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]b) Dann die richtige URL eingeben. In deinem Fall also http://[COLOR=#21779f]www.anidenkt.de[/COLOR]. Mit "OK" speichern.[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]

[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Danach die Vorschau-Funktion im Dashboard nochmal testen.[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Thema 2: Die wp-config.php editieren und wieder hochladen[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Dein WordPress-Blog hat im 1&1 Control-Center einen eigenen Namen bekommen. Quasi der App-Name (ja, heutzutage ist alles eine App ;)). Du findest ihn in der Übersicht deiner eingerichteten Installationen:[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]

[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Mit einem ähnlichen Namen (in meinem Beispiel heißt der Ordner dann z.B. MyCMS2) hat unser System auf deinem Webspace einen Ordner unter /clickandbuilds/WordPress/ angelegt. Es sei denn, Du hast das beim Wechsel von Safe in Free Mode manuell geändert. In jedem Fall kannst Du den Ordner - egal wie er nun heißen mag - per FTP erreichen. In diesem Ordner liegt die Datei "wp-config.php".[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Diese ziehst Du dir dann per drag&drop aus deinem FTP-Client auf deinen Rechner (Mac-User, hm? Willkommen im Club ;))[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Dann öffnest Du die Datei z.B. mit TextEdit (oder dem Texteditor deiner Wahl). Im PHP-Code suchst Du den Eintrag, den ich dir ein bisschen weiter oben beschrieben hatte und änderst ihn entsprechend. Dann die geänderte Datei auf dem Rechner speichern und wieder in den Ordner auf dem Webspace hochladen (und damit die alte Datei überschreiben). [/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Puh.. Geschafft! Ich hoffe das klappt wie erhofft. Freue mich auf deine Rückmeldung! :)[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Viele Grüße,[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#232323][FONT=Verdana]Michael, 1&1[/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]
    [/FONT][/COLOR]

• Hi Michael,

erst mal erneut vielen Dank für die schnelle und aufwendige Hilfestellung.

Dann lag ich ja bei Punkt 1 schon mal richtig. Ich habe das so umgesetzt und es hat auch funktioniert. Die Vorschaufunktion geht wieder!

Den zweiten Punkt kriege ich noch nicht hin, aber ich versuche mal dran zu bleiben. Bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich mit dem FTP-Zugang darauf zugreife. Wirklich ärgerlich, dass sich einfach so viel umgestellt hat...

Schönen Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!