• Hallo, ich hoffe, meine Frage ist nicht blöd - ich bin grade völlig verwirrt.
    Ich habe eine WP Installation in einem Unterordner. die Index liegt im Hauptverzeichnis. alles läuft (inzwischen) prima.

Nun gibt es in der Dateistruktur Serverseitig jede Menge Unterordner, die auf der gleichen Ebene liegen wie mein wordpressordner. diese Ordener sind passwortgeschützt. In denen liegen Dateien, die man eben nur mit dem Passworterreichen kann.

Hauptverzeichnis
    -- index.php
    -- wp-ordner
    -- geschützterOrdner1
    -- geschützterOrdner2
    -- geschützterOrdner3
    -- geschützterOrdner4

wenn ich aber eine Datei aus diesen Ordnern aufrufe, sucht wp automatisch, ob es dieses Verzeichnis im Zusammenhang mit Wordpress gibt und es erscheint die "Nicht gefunden-Wordpress-seite" im erscheinungsbild meiner WP Installation.

was mache ich, damit diese Dateien wieder aufrufbar(wenn auch passwortgeschützt) sind??

vielen Dank für einen tipp!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie sieht denn der Inhalt von Deiner htaccess aus?
    Im Normal sollte die RewriteRule von WP nur greifen, wenn eine Datei oder ein Verzeichnis nicht existiert.

• vielen Dank für eure antworten
    @geissler - hm ja aber diese Dateien sollen ja eigentlich unabhängig von wp aufrufbar sein ...

Melewo - hier meine htaccess:

Im Übrigen @geissler:

Ich habe deinen Vorschlag befolgt - aber es ändert nix. es erscheint immer die nix gefunden wordpressseite.

Einmal editiert, zuletzt von irmen (11. Juni 2014 um 09:30)

• Weiß nicht, was ich davon halten soll. Wie bereits geschrieben, RewriteRule darf nicht greifen, wenn Verzeichnis existiert. Nun könnte es jedoch sein, dass durch den Passwortschutz nicht geprüft werden kann, ob ein Verzeichnis existiert. Das sollte eigentlich durch den Tipp von bgeissler vermeidbar sein, da sich ja innerhalb von WP einzelne Verzeichnisse schützen lassen. Du musst dafür nur die jeweilige Datei für den Passwortschutz in den Ordnern ablegen.

Liegt das bei Dir zu hoch?

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (11. Juni 2014 um 09:50)

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Also ein Ordner ganz ohne Passwortschutz wird problemlos innerhalb und außerhalb von WP gefunden.
    Ich frage mich nur - es gibt leider sehr viele von diesen Passwortgeschützen Ordnern und sehr viele darin liegende Dateien, wie ich die aufrufbar mache, ohne alle in WP eingliedern zu müssen, denn dann muss ich sie ja mit einem WP-passwortschutz versehen, oder?

vielleicht lege ich sie alle in einen hauptordner, miteinem einzigen Passwort. Dann muss ich aber ALLE Links ändern. Uff.
    Schwierig.
    Gibt es keine Möglichkeit, die an Ort und stelle liegen zu lassen und irgendwie einen anderen Passwortschutz zu verwenden?
    Hat jemand noch eine Idee?
    Ich weiß leider auch nicht, ob diese Dateien, nicht auch von anderer Stelle aus aufrufbar sein müssen.
    Hm. auf jeden Fall danke für etwaige Ideen.
    Ich muss hier noch einiges klären, bevor ich tatsächlich was mache, denke ich.

Danke Danke!!

• Dann richte doch für die passwortgeschützten Verzeichnisse eine Subdomin ein, schalte die Subdomain auf ein anderes /verzeichnis auf, so das WordPress damit nichts mehr zu tun hat und lege in dieses /verzeichnis alle geschützten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!