Aktuelle Seite hervorheben - Eigenes Menü

• Hallo,

ich habe auf meiner aktuellen Seite ein eigenes Menü im Header gebastelt. Soweit ist damit alles wunderbar und ich möchte gerne eine kleine "Navigations-Hilfe" für den Besucher mit einbauen. Befindet sich dieser auf einer im Menü ausgewählten Seite so soll das "li-Element" dieser Seite mit der "background-color: #xxxxxx" versehen werden. (#xxxxx steht für den Farbcode des "Hover-Effektes" - Wird für jedes "li-Element" ein andere Farbe sein).

So hier erstmal die Seite: "http://minestarm.lima-city.de/"

Ich selbst habe schon mal mit "current-page" usw. herumprobiert nur das funktioniert denke ich mal nur bei einem "Theme-Menü" meins habe ich per HTML selbst in der header.php gebastelt.

Als Anmerkung nebenbei wir haben auch eine mobile Version manche Elemente wie die Suche sind zwei mal in der header.php und werden dann über css mit display:none einmal "deaktiviert"

Navigation in der header.php:

menubase.css für die mobile-Version und menueup.css für die Desktop-Version wird in die style.css importiert
    Erstmal wäre es mir wichtig wenn das für die Desktop-Version klappen würde...
    #navi für das Menü menueup.css:

Bisher habe ich nur der "Start" einen Link zugewiesen da die anderen Seiten erst noch erstellt werden (sollen alle über Wordpress erstellt werden) ich denke aber das sollte kein Problem sein.

Nun was muss ich an Code in der header.php ändern damit erkannt werden kann welche Seite aktuell aufgerufen wurde?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Fehlt noch irgendwas kann ich das natürlich gerne nachreichen...

MfG minestarm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo minestarm

Ich würde dir raten, doch die WP-eigene Menüfunktion zu nutzen. Das ist sicher die sauberste Lösung.

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort
    Das ist genau das was ich nicht wollte, ok jetzt wäre das leichter daran haben wir nicht gedacht aber mit HTML kenn ich mich deutlich besser aus, letzendlich ist es nur eine feste Webseite die sich kaum ändert und ein Blog enthält mit einfachem Interface, so mache ich mir das Menü genau wie ich es will.

Da dein Theme aber anscheinend body-class unterstützt https://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class könntest du eventuell das ganze mittels dieser im stylesheet regeln. Also zum Beispiel:

Code
    .page-id-145 #nav ul li {backgorundcolor: red;}

LG, pixselig

Hab gerade eine Seite ("http://minestarm.lima-city.de/?page_id=30") an der ich gerade rumbastel ... soll dann später die Startseite werden

Hab gerade mal folgendes ins CSS gepackt:

Code
    .page-id-30 #start {backgorund-color: red;}

hab ja jedem "li-Element" eine ID gegeben deswegen #start und die Seite hat ja die ID "30" demnach die 145 auf 30 geändert funktioniert aber leider nicht...

EDIT:
    Ach immer diese Tippfehler funktioniert doch, danke ;) Aber der Tippfehler kommt von dir :D...

EDIT#2:
    Ok scheint wunderbar zu funktionieren, falls nochmal eine Frage diesbezüglich aufkommt melde ich mich hier drunter

Einmal editiert, zuletzt von minestarm (7. Juni 2014 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!