Responsive Design nachträglich in WP-Theme verbasteln

• Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Frontendentwickler unter euch. Wie hoch würdet ihr den Aufwand einschätzen, ein bestehendes WP-Theme ohne Responsive Design und variable Element-Größen in ein "responsive" Theme umzuwandeln?

Ich habe da irgendwie keine Vorstellungen wie viel Aufwand dahinter steckt und frage mich, ob ich mich selbst mit diesem Thema auseinander setzen sollte oder doch lieber einen Auftrag an einen Frontendentwickler vergeben soll :confused:

An sich will ich keine großen Summen für so einen Auftrag ausgeben und frage deswegen ob man sich das nötige Know-How selbst aneignen bzw. ein Theme in Eigenregie "umbauen" kann. Es geht dabei um den Blog http://www.meinstadtverzeichnis.de der aktuell im klassischen nicht responsive Design ist :-?

Danke für eure Antworten und Gruß

„Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren.“ (Aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi TTeufel,

der Aufwand, ein Theme responsive zu machen, ist mit etwa 50 Prozent von einer Themeentwicklung anzunehmen.

Sicher kannst du das selbst lernen, das wird jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich würde an deiner Stelle auf das WP Standard Theme Twenty umsteigen, mit ein paar Anpassungen sieht es dann gleich aus.

• Hi Gerd-E,

ja das WP Standard Theme Twenty ist mir auch schon positiv aufgefallen, obwohl es "nur" ein Wordpress-Standard-Theme ist macht es einen guten Eindruck.

Vermutlich hast du recht und Aufwand und Nutzen würde in meinem Fall in einem schlechten Verhältnis stehen wenn ich mein bestehendes Theme umbauen würde.

„Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren.“ (Aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen)

• WordPress Standard Themes liefern eben "Standard"
    so sollte es sein, so ist es gut => Standard bedeutet nicht "alltäglich oder althergebracht"

scnr

• ja dein theme ist nicht sehr aufwendig gestaltet, ergo lässt sich die responsive funktion am schnellsten dadurch lösen indem du ein ähnliches theme mit responsive funktion nimmst und dieses deinen ansprüchen entsprechend anpasst.
    wie die vorredner schon empfohlen haben, ist das twenty theme dafür eigentlich ganz gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!