Verhalten bei Anker-Links

• Hallo!

ich habe von einer Seite meines Projekts auf einen Anker in seiner anderen Seite verlinkt. Doch die ersten Zeilen der geankerten Stelle verschwinden unter der Menüzeile meines Twenty Fourteen Child Thimes. Kann ich das verhalten des Sprungs auf den Anker soweit beeinflussen, dass die geankerte Stelle z.B. in der Seitenmitte erscheint?

[size=8]Ich betreue http://probaum-m%c3%bcnchen.de/ und es geht um die Verweise von allen möglichen Unterseiten auf die Einträge im Lexikon http://probaum-m%c3%bcnchen.de/baumlexikon/Z.B. ZTV
    Ich würde mich auch über Hinweise freuen, ob man ein solches Lexikon auch anders amateurfreundlich erstellen kann, also dass der Workflow ähnlich ist, wie beim Erstellen einer Seite.[/SIZE]

Danke im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenne dieses Verhalten nicht nur von kleinen Seiten, sondern nicht minder von richtig großen Seiten im Web. Persönlich setze ich die Ziel-ID dann einfach höher im Dokument an.

Also statt

HTML
    <a href="#abschnitt">Springe zu</a>

Text...

<h2 id="abschnitt">Text ...</h2>

nehme ich dann:

PHP
    <a href="#abschnitt">Springe zu</a>

Text...
    <p id="abschnitt">letzter Abschnitt vom vorausgehenden Text</p>

<h2>Text ...</h2>

Eine Alternative wäre ein kleines JavaScript, welches den oberen Abstand berechnet und danach das Element mit CSS zu platzieren:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#offset_top

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (4. Juni 2014 um 12:01)

• Wie offset_top funktioniert habe ich nicht verstanden,

Ja, das geht ab und an nicht so einfach wie gedacht, musste auch erst einmal testen. Funktioniert zumindest bislang.

Also, bei Klick wird offsetTop vom Element mit der im Button angegebenen Id ermittelt, von dem ermittelten Wert werden dann im Beispiel 30 Pixel abgezogen und bis dahin soll das Dokument dann nach oben scrollen. Dadurch scrollt es dann nicht bis Top, sondern nur bis 30 Pixel unter Top.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (4. Juni 2014 um 19:46)

• Danke! Das Beispiel ist sehr einleuchtend.
    Lässt sich das in das Verhalten von Ankerlinks im gesamten WP-Projekt einbinden? Das gute an WP ist ja, dass Autoren auch ohne Code die Seite betreuen kann. Deshalb habe ich TinyMCE Extended installiert, weil man dort einen Anker mit einem Knopf setzen kann.

• Ist ja nur ein Beispiel. offsetTop soll sich ja eigentlich auf ein Elternelement beziehen, wobei im Test aber auch dann der richtige Wert geliefert wurde, wenn ich noch einen zusätzlichen DIV-Bereich davor einfügte. Somit müsste das erst einmal mit einem richtigen Theme ausgetestet werden, ob sich da der Wert einheitlich korrigieren lässt.

Auf[COLOR=#000080] onclick[/COLOR] innerhalb eines Links würde ich ebenfalls verzichten, stattdessen addEventListener benutzen und versuchen eine geeignete Funktion zu definieren. Bei rückwirkend in Beiträgen benutzen, würde voraussetzen, dass bereits immer mit <Element id="Anker-ID"> gearbeitet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!