• Hallo zusammen,

ich verwende aktuell das Theme von Pinboard 1.1.4 mit Wordpress fast die aktuellste, habe nicht gefunden wo ich die Version im Backend finden kann.

Hier würde ich gern das Logo auf der Seite nicht ganz links sondern zentriert haben wollen. Wie mache ich das konkret?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zurück,

es ist einfacher wenn eine URL vom Blog gepostet wird, damit man die schon erfolgten Änderungen besser sehen kann. ;-)

• kein link zur Seite = keine Hilfe. Wir sind keine Hellseher und werden sicherlich auch nicht das Theme suchen und installieren. Alfahoster hat sich schon was gedacht mit seinem Post...

• Eine einfache Möglichkeit wäre in der style.css vom Theme der Zeile 624 diese Einträge zu setzen:
    #site-title {
    font-family: "Oswald",sans-serif;
    font-size: 32px;
    letter-spacing: 1px;
    margin-left: 40%;
    position: relative;
    width: 198px;
    }

Du solltest optimalerweise die Anweisungen über ein Child-Theme realisieren damit das Theme updatefähig bleibt. Über Media Queries kann die Positionierung für andere Auflösungen angepasst werden. ;-)

Der weiße Rahmen sollte im Backend in den Designeinstellungen vom Theme geändert werden können.

• Danke für deine Antwort.

Da ich nicht 100%ig dafür ein Gefühl habe, poste ich mal den Bereich aus der CSS des Themes

#header {
    border-top:#111 3px solid;
    }

#site-title a,
    #site-description {
    color:#333;
    }

#site-title,
    #site-description {
    margin:0;
    font-weight:300;
    float:left;
    line-height:150px;
    }

#site-title {
    margin: 0 3.4%;
    font-family:"Oswald", sans-serif;
    font-size:32px;
    letter-spacing:1px;
    }

#site-title img {
    margin: 38px 0;
    vertical-align:middle;
    }

#site-description {
    margin-left:20px;
    font-size:12px;
    font-weight:normal;
    }

Was meinst du mit du sollst die Anweisungen über Child Theme realisieren? Bitte mich nicht überfordern ;-)

Im Backend bei Designeinstellung des Themes habe ich den Punkt/Bereich nicht gefunden das ich es ändern kann/darf. Ich habe im Bereich Layout eine Möglichkeit mit "custom css"

• Hmm okay scheint nicht kompliztiert zu sein ;-)

Kurze Frage, verstehe ich das Richtig, dass ich dann dieses "neue" theme dann aktivieren muss? was passiert dann mit meinem jetzigen Theme? Muss ich dann alle Anpassungen neu machen?

• ja, du musst das child theme dann aktivieren. Dieses holt sich alle Informationen aus dem Mutti-Theme und packt dann on top die Änderungen, die du im Childtheme gemacht hast. Vorteil: wenn du Mutti aktualisierst, bleiben die Änderungen erhalten, weil im Child.

Hier gibt es auch ein Plugin, das das Meiste erledigt: http://wordpress.org/plugins/orbisius-child-theme-creator/
    Die Änderungen müssen dann im Child eingetragen werden. Änderst Du z.B. die Header.php bzgl. Logo, muss die Header.php in den Child ordner usw.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (24. Juni 2014 um 13:14)

• Der weiße Rahmen (die Hintergrundfarbe) wird in der Theme Anpassung unter dem Menüpunkt Farben geändert.

• Herzlichen Dank.

Andere Frage wenn man Links postet hier, kann man den Link hinter dem Wort sozusagen verlinken? Wenn ja wie macht man das? In dem Editor trage ich es ein aber im Post wird der Link komplett abgebildet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!