Verzeichnisname für Bilder ändern | URL SEO Freundlicher von Bildern

• Hallo WP-Freunde,

ich lese immer wieder, dass man den Wordpress-Upload-Ordner im Rahmen des Bilder-SEOs ändern sollte.

Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr eine entsprechende Anleitung dafür?

Vielen Dank!

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo list Du das immer und was schreiben die da konkret? Da wird ja nicht nur stehen "ändere den Upload-Ordner", sondern hoffentlich auch wie und warum.

Ich fahre seit Jahren mit den Standardeinstellungen (organisiert in Jahres/Monats-Orndern) recht gut. Allerdings habe ich mir von Anfang an angewöhnt, den Bilddateien sinnvolle Namen zu geben, also z.B. schwarze-katze.jpg und es nicht einfach beim DSC001234.JPG zu belassen.

Die Bedeutung des Dateinamen bzw. der URL-Struktur hat allerings in den letzten Jahren abgenommen. Wichtiger sind andere On-Page- und weitere Faktoren, alles ganz gut zusammengefaßt bei Martin Mißfeldt.

Aus SEO-Gründen würde ich nichts an der Struktur ändern, bestenfalls wenn technische oder verwaltungsmäßige Gründe dafür sprechen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Auf „akademie.de“ (https://www.akademie.de/wissen/seo-bil…icture-faktoren) beispielsweise ist die Rede davon - ich zitiere:

„Statt also Bilder aus dem Wordpress-„Upload“-Ordner mit der URL /www/wp/wp-content/uploads/2012/03/wp023-4.jpg in Ihrem Blog zu nutzen, geben Sie lieber die URL mit Subdomain an, etwa http://portrait-bilder-galerie.meinedomain.de/2012/03/wp023-4.jpg, wobei die Subdomain portrait-bilder-galerie auf den Ordner www/wp/wp-content/uploads/ verweist.“

Und wie wichtig ist tatsächlich das Einsetzen/Ergänzen von Informationen beim Einfügen von Bildern wie hier beschrieben http://www.mywebcheck.de/bilder-in-wordpress-einfuegen/ ?

Mich interessieren Eure Erfahrungen bzw. Meinungen hierzu, denn bisher ließ ich diese Themen nahezu unbeachtet ...

• Gut, mein Meinung zu dieser Subdomain-Geschichte ist, daß es nicht viel bringt. Es ist dort auch nicht erklärt, wie das praktisch-technisch umgesetzt wird. Außerdem halte ich die Begriffe 'bilder' und 'galerie' in der Subdomain (wie auch sonst in der URL) für nutzlos und überflüssig. Es sei denn, man will zu den Begriffen "Bilder" oder "Galerie" in der Bildersuche ranken.

Aus meiner Sicht ist es ausreichend, wenn man ein bis drei Suchbegriffe im Dateinamen unterbringt, die das Bild inhaltlich beschreiben. Das hat zudem den Vorteil, daß man die Bilder schneller wiederfindet. Wer weiß schon später noch, was sich hinter DSC00123 oder, um mal das Beispiel von der Akademie zu nehmen, wp023-4 verbirgt.

Damit kommen wir schon zum zweiten Punkt, den ich für viel wichtiger halte. Davon stand aber in Deinem ersten Post gar nichts. :-)

Es ist richtig und wichtig, alle Wordpress-Datenfelder zu einem Bild mit sinnvollen Texten zu befüllen. Dabei Hilft dann auch schon ein gut gewählter Dateiname, denn den nimmt WP automatisch für den Titel. Aus den Daten in den beschreibenden Feldern ensteht die OnPage-Umgebung des Bildes und diese ist essenziell für das Ranking in der Bildersuche. Aus diesen Daten erhebt Google die Informationen, worum es im Bild geht, denn trotz aller Fortschritte in der Bildverarbeitung ist man noch weit davon entfernt, Bildinhalte wirklich zu erkennen.

Außerdem kann man in den beschreibenden Daten Informationen unterbringen, die im Bild selbst gar nicht ersichtlich, aber trotzdem wichtig sind, wie z.B. Ort und Zeit der Aufnahme.

Soweit erstmal meine Meinung zum Thema Bilder in aller Kürze. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (2. Juni 2014 um 11:02)

• Ein Bild sollte gut sein, damit es angeklickt wird und entsprechenden Umgebungstext besitzen. Dann, nach einigen Monaten, sollte es von allein aufsteigen. Sind zumindest meine Erfahrungen, wobei ich nicht bewusst auf Bilder optimiere. Ein Bild, was zu häufig angeklickt wurde, habe ich mal für die Bildersuche gesperrt.

• Sehe ich heute erst, weil ich erst gerade eben nachgeschaut habe. Gut, wird eher ein seltener Suchbegriff sein, soll deshalb nur als Beispiel dienen.

Gespeichert unter: "wp-content/uploads/2014/01/fraktale-komposition.jpg"

In Google, Cache und Cookies hatte ich vorher gelöscht, möchte trotzdem nicht wetten, dass diese Auswahl überall eingeblendet wird:

Bild ist eingebunden in Seite: http://www.coder-welten.com/klick-events/

• Vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten!

Ich werde nunmehr wie bisher mit der URL "wp-content/uploads/Jahreszahl/Monat/" arbeiten und mich mehr auf das Füllen der einzelnen Bilder-Datenfelder konzentrieren.

Vielen Dank nochmals; Ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!