Tabelle ohne Rahmenlinien

• Hallo Leute

Ich arbeite mit dem WP 3.9.1, dem Theme Twenty Eleven und dem Plugin TinyMCE Advanced.

Problem: Wenn ich eine Tabelle einfüge, sind nur feine Linien und an den Enden Quadrate sichtbar. Vorallem sehe ich nicht, wie breit/hoch die Tabellen-Zeilen/-Spalten sind.

Ich möchte, dass ich die Tabellenlinien sehe und die Zeilenbreiten und -höhen nach meinem Gusto anpassen kann.
    Vorallem sollen die Rahmenlinien sichtbar sein für meine Fragenliste. Ganz gut wäre es, wenn ich auch die Rahmenlinien auch gestalten könnte.

Fragen:
    - Verwende ich das falsche Theme oder Plugin?
    - Gibt es ein Tabellen-Plugin, bei dem ich frei in der Anordnung und Gestaltung der Tabellen
    bin?

Für Eure prompte Antworten zum voraus vielen Dank.

Gruss opinion

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider wurde der Tabellen-editor mit tinymce 4.0 total geändert und eigentlich wichtige Funktionen wurden entfertn...warum auch immer.

Ich selbst greife nun auf Tabellenbeispiele zurück (via text editor) von älteren Tabellen die ich früher verwendete. Der neue Editor ist ziemlich scheiße.

Don't be evil

• Hallo GBK

Ich hätte lieber eine bessere Antwort von Dir bekommen. ;-)
    Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich muss jetzt schauen, wie ich zu einer Tabelle komme, die ich jeweils bei Bedarf in den Beitrag hinein kopieren kann.

Gruss opinion

• http://tablepress.org/

einfacher find ich gehts nicht, vorallem, wenn man eine Tabelle vielleicht öfter verwenden oder ändern will...

• Hallo Monika

Vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp mit tablepress.org.
    Mittlerweile habe ich mir das Plugin heruntergeladen und installiert.

Scheinbar bin ich zu blöde, mit dem Tabellen-Plugin umzugehen.
    Zum Ersten, kann ich die einzelnen Spalten nicht meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
    Zum Zweiten, wo muss ich die Staltenbeschriftungen (quasi Header) eingeben?
    Zum Dritten, wie kriege ich Farbe in die Tabelle?

Anderst gefragt, wie arbeitest Du mit dem Plugin. Kannst Du mir eine von Dir eingesetzte Tabelle zeigen?

Gruss opinion

• erstelle eine Tabelle und gugg dir die Tabelleneinstellungen an ...
    es gibt nichts was du damit nicht einstellen kannst, wenn es html konform ist was du haben magst :-)
    der Rest ist css dazu findest du hier zumindest die Anleitungen

http://tablepress.org/faq/

• Guete Abig Monika

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen und schauen, wie weit ich komme.

Gruss opinion

• Grüezi Data

Danke für Deinen Post.

Es scheint doch viel schwieriger zu sein mit der Tabelle, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Mir fehlt einfach eine Wisiwyg-Ansicht.
    Ich möchte z.B. eine Frageliste erstellen mit den folgenden Spalten:
    Nr. / Fragen / JA / NEIN
    Die Nr.-, JA- und NEIN-Spalten sollten schmal sein. Die Fragen-Spalte möglichst gross.
    Auf der Abbildung Tabelle1 habe ich die Spalten soweit wie es bei mir möglich ist zusammengeschoben, bzw. die Fragen-Spalte extra etwas vergrössert.
    Die Zeilen darunter sollten mit den oberen Spalten übereinstimmen. Vorallem aber, möchte ich einen Rahmen mit waagrechten und senkrechten Spalten-Strichen. Wenn man die Frageliste noch mit Farben etwas aufpeppen könnte, wäre das noch besser.
    Die restlichen 2 Abbildungen zeigen, welche Möglichkeiten ich zur Verfügung habe, um die Tabelle anzupassen.

Ich werde das 4. Bild noch nachsenden!

Wie man sehen kann, lässt sich nirgends die Farben, oder die Striche einstellen. Ebensowenig habe ich die Möglichkeit, die Spaltenbreite nach meinen Vorstellungen einzustellen.

Da ich ein WP-Laie bin, gehe ich davon aus, dass ich irgendwo einen Fehler mache. Mir haben auch die verschiedenen Videos nicht geholfen, weil diese alle mit einem älteren TablePress arbeiteten. (Andere Darstellung/Möglichkeiten)

Ich hoffe, dass mir vielleicht doch noch jemand helfen und erklären kann, wo ich den Fehler mache, bzw. wie ich richtig vorgehen muss, beim Tabellenaufbau.

Gruss opinion

• Ich bereite Tabellen in Open Office vor, speichere sie dann im HTML Format ab und importiere sie über TablePress. Funktioniert.
    Dein Plan ist eher ein Formular. Da nehme ich GOOGLE-Drive-Erstellen-Formular. Wunderbare Möglichkeiten mit Fragen, Antworten usw.
    Das erstellte Formular in WP einbauen über den Formularcode oder einen Link. Du erhälst sogar Statistiken über die Nutzung.

Viel Erfolg !

Gruß Data 8)

• Guten Morgen Data

Vielen Dank für Deine Antworten.
    Ich habe das Open Office nicht zur Verfügung, denke aber, dass sich im Office Word die Tabelle ebenfalls unter HTML speichern lässt. Google-Drive kenne ich nicht, werde es mir aber anschauen.

Gruss opinion

• Guten Morgen Data

Vielen Dank für Deine Antworten.
    Ich habe das Open Office nicht zur Verfügung, denke aber, dass sich im Office Word die Tabelle ebenfalls unter HTML speichern lässt. Google-Drive kenne ich nicht, werde es mir aber anschauen.

Gruss opinion

Nimm Office - Excel !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!