Bildgröße automatisch einfügen ohne WYSIWYG

• Hallo!

Ich schreibe meine Blog-Beiträge im einfachen WP-HTML Editor, habe also den WYSIWYG-Editor deaktiviert und lade meine Bilder per FTP auf den Server.

Was mich daran stört ist der "img" Button. Damit lässt sich zwar recht schnell ein img-Tag einfügen, aber die Bildgröße (width, height) wird nicht mit eingegeben.

Gibt es ein Plugin das den img-Button entsprechend erweitert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mal einen anderen Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du Bilder für das Blog machst, schon in der richtigen Größe abspeichern. Es dürfte sich in den meisten Fällen um eine Standardgröße halten. Also eine Aktion in Paintshop sreiben.

Das hat auch einen kleinen optischen Vorteil, die Bilder sind schärfer als wenn sie durch den CSS-Style komprimiert werden.

GS

• Mal einen anderen Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du Bilder für das Blog machst, schon in der richtigen Größe abspeichern. Es dürfte sich in den meisten Fällen um eine Standardgröße halten. Also eine Aktion in Paintshop sreiben.

Das hat auch einen kleinen optischen Vorteil, die Bilder sind schärfer als wenn sie durch den CSS-Style komprimiert werden.

GS

mit einem css-style kann man keine bilder KOMPRIMIEREN... die datenmenge bleibt immer gleich (hoch), auch wenn man die bild-width/height auf 1px verkleinert... was du vermutlich meinst ist imagemagick o. ä. auf dem server mit php

• Das ist mir bekannt. Stell dir komprimiert bei mir mit Gänsefüßchen vor und als Metapher gedacht. Versuch einfach mal den Sinn der Aussage zu verstehen. Halte dich an deine Signatur. ;-)

GS

• das halte ich nun eher für eine missdeutung meiner signatur...
    *lächelt.leise

ich hab sicher "verstanden", was du "meintest"... aber ich fürchte, nicht jedem hier, ist "das" so "bekannt" wie dir...

css und php sind halt für völlig unterschiedliches da...
    und mancher könnte deine aussage missverstehn...

INSOFERN wäre gedankenfreiheit hier eine mehr als freie interpretation

• Mal einen anderen Vorschlag zu dem Thema. Wenn Du Bilder für das Blog machst, schon in der richtigen Größe abspeichern. Es dürfte sich in den meisten Fällen um eine Standardgröße halten.

Das halte ich für selbstverständlich.

Ich gebe die Bildgröße normalerweise trotzdem mit an, weil der Seitenaufbau dadurch schneller wird. Wenn der Browser die Bildgrößen selbst bestimmen muß gibt es beim laden außerdem diese hässlichen Sprünge...

• ... was du vermutlich meinst ist imagemagick o. ä. auf dem server mit php

Bei der Gelegenheit noch mal eine alte Frage von mir:
    Einige meiner user laden riesige Fototapeten direkt aus ihren DigiCams hoch - Leuten mit DSL ist das egal, aber meine armen Analog-Besucher haben nicht so viel Geduld.

Gibt es eine Möglichkeit, dass direkt beim upload, die Bilder gleich automatisch auf ein sinnvolles Format verkleinert werden?

Meinen Webspace würde das auch freuen.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!