Wordpress auf Installationszustand zurücksetzen, geht das?

• Hi,

ich habe ein Theme mit Testcontent installiert um das Theme kennen zu lernen. Nun würde ich gern frisch anfangen und den gesamten Inhalt löschen. Wie geht das?
    Einen Menüpunkt "Blog löschen" unter > Tools habe ich nicht...
    Danke, Ole

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Ole,

ich selbst mache zu diesem Zweck zum jeweiligen Zeitpunkt ein Backup und spiele das dann wider ein, denn einen Reset-Knopf hat WP nicht.

Beim Testen von Themes ist es noch nicht so schlimm, wenn man verschiedene Plugins testet, bleibt manchmal viel in der Deatenbank zurück.

Seiten und Beiträge kannst du natürlich löschen, auch Dateien in der Mediathek.

• Hi Ole,

ich selbst mache zu diesem Zweck zum jeweiligen Zeitpunkt ein Backup und spiele das dann wider ein, denn einen Reset-Knopf hat WP nicht.

Beim Testen von Themes ist es noch nicht so schlimm, wenn man verschiedene Plugins testet, bleibt manchmal viel in der Deatenbank zurück.

Seiten und Beiträge kannst du natürlich löschen, auch Dateien in der Mediathek.

Das ist eine gute Idee, das mache ich nächstes mal auch.
    Ich hatte in der Zwischenzeit WP komplett gelöscht (inhalt aus httpdocs) und samt Theme neu installiert, aber der Bug (das panel vom Theme lässt sich nicht bedienen, also die toggle boxen lassen sich nicht öffnen) im Theme ist immer noch da!

• Im Webaccount findest du ein Tool PHPMyAdmin, damit kannst du die Datenbanken bearbeiten. Es sind etwa 7 Tabellen standardgemäß mit wp_ beginnend.

Die Datenbank löscht man, indem alle Tabellen ausgewählt und gelöscht werden. Der Vorgang ist dann nicht umkehrbar. Datenbank gelöscht = alles weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!