Hi
Bin grade beim erarbeiten eines neuen Templates für einen Kunden und stoße dabei auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Kundenwüsche...vieleicht bin ich auch einfach nur betriebsblind.
Es handelt es sich bei dem Template um ein 3 Spalten-Layout mit umspannendem* Header und Footer.
In der linken Spalte soll eine Liste (im übertragnen nicht im semantischen korrektem Sinne) der Kategorien 1-4 Angezeigt werden nebst ihrem aktuellsten Eintrag. Zur Zeit Löse ich das, in dem ich für jede Kategorie einen eigenen Aufruf mache.
Beispiel:
<table cellspacing="0" class="container">
<tr>
<th class="kopf"><div><a href="#"><span>Titel</span> der Kategorie</a></div></th>
</tr>
<tr>
<td class="body">
<?php query_posts('cat=1&showposts=1'); ?>
<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
<?php the_excerpt(); ?>
<p><a class="mehr" href="<?php the_permalink() ?>">mehr...</a></p>
<?php endwhile;?>
</td>
</tr>
</table>
Alles anzeigen
Es erfüllt zwar im Prinzip seinen Zweck, hat aber einige Nachteile. Der Quellcode wird unnötig aufgebläht (immerhin ist der Code vier mal vorhanden) und auch Änderungen im Titel müßten immer von Hand vorgenommen werden.
Schöner wäre etwas in dieser Form (Pseudocode!):
<suche Kategorien 1-4>
<h1>$titel_der_Kategory</h1>
<suche ersten Beitragaktuellen Katgorie>
Ausgabe des Beitrags
</suche>
</suche>
In der rechten Spalte sollen nur die letzten zwei Beiträge der Kategorie 5 ausgegeben werden.
Die mittlere Spalte wird wieder etwas komilizierter. Sie teilt sich z.B. für die Startseite in zwei Hälften (oben und unten).
Generell soll das Template für statische Seiten sein. In der mittleren Spalte soll also die Ausgabe des eigentlichen Inhalts der Seite erfolgen. Dazu fehlt mir noch der komplette Code...Kann ich da einen einfachen Loop einbinden? Kommt der sich nicht ins Gehege mit dem voehrrigen query_posts()?
Auf der Startseite wird unter diesem Inhalt noch die Ausgabe der aktuellsten zwei Beiträge aus Kategory 6 sein.
<td class="main_ticker" id="main_ticker_left">
<?php query_posts('cat=5&showposts=2'); ?>
<?php if(have_posts()) : the_post() ?>
<?php the_time('d.m.Y', '<h4>', '</h4>'); ?>
<?php the_title('<h2>', '</h2>'); ?>
<?php the_excerpt(); ?>
<?php endif; ?>
</td>
<td class="main_ticker" id="main_ticker_right">
<?php while(have_posts()) : the_post() ?>
<?php the_time('d.m.Y', '<h4>', '</h4>'); ?>
<?php the_title('<h2>', '</h2>'); ?>
<?php the_excerpt(); ?>
<?php endwhile;?>
</td>
Alles anzeigen
Zur Zeit sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie kann ich die Seite am besten komplett aufbauen? Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch.
Alles ziemlich verwirrend, ich weiß. Hab im Moment aber echt Probleme meine Gedankengänge aufs Papier zu bringen.
Hoffe ihr könnt mir denen eine oder anderen Denkanstoß geben.
Danke
Mo
* heißt, sie gehen über alle drei Spalten