Sicherung BackWpup wiederherstellen

• Hallo Forum,
    hab mit Backwpup schon einige Sicherungen meiner Seite erstellt. Aufgeteilt in zwei Teile wegen der Zeit- und Größenlimitierung von STRATO. Klappt alles, lade ich mir in mein Dropbox Verzeichnis.
    Wollte mal versuchen, eine Sicherung wieder zurückzuspielen. Da Laie, im Netz gesucht wie das vor sich geht. Jede Menge von genauesten Anleitungen gefunden wie man eine Sicherung erstellt. War für mich eigentlich kein Problem aber wie die Rückwärtsabwicklung funktioniert da hab ich nirgends was gelesen. Ist das vielleicht so einfach, dass niemand darüber ein Wort verloren hat und ich mich zu dumm anstelle?
    Ev. kann mir hier wie immer einer der Helfer einen Tipp geben.
    Danke vorab uind Gruß
    horst-klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo horst-klaus,

ein WP Backup besteht aus den Files und einem Datenbankdump.

Das Einspielen eines Backup besteht aus zwei Teilen: Den Einspielen der Files per FTP und dem Einspielen der Datenbankinhalte.

Vor dem Einspielen der Dateien lösche ich alle WP Dateien per FTP und die Datenbanktabellen. Dazu muss ich mir sicher sein, dass mein Backup i.O. ist. Ansonsten probiere ich das an einer Testinstallation!

Also: Die Dateien werden per FTP hochgeladen und das Datenbankbackup lasse importiere ich in die Datenbank.

Wenn du es in der Praxis sehen willst, dann besuche am Freitag abend mein Webinar ;-)

• Hallo Gerd,
    es ist schon mehr als bemerkenswert wie du dich hier im Forum um Probleme annimmst.
    Hab ich dir schon mal gesagt. Besten Dank.
    Also, ich hab mit dem Plugin Backwpup zwei Teile gesichert, die UPLOADS (aus Dateien) und den ganzen Rest (Datenbank, Dateien und Pluins. Beide erhaltenen Zip-Ordner dann extrahiert. Da sollte dann eigentlich alles enthalten sein?! Die müßte ich dann nur mit dem FileZilla auf Strato übertragen, nehme ich an.
    Hab in den beiden extrahierten Ordner jeweils zwei Dateien gefunden, die mir neu sind:
    manifest und read me

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir da nicht was einfange. Ob schon jemand eine Erfahrung damit gemacht hat? Gefunden hab ich nichts darüber.
    PS für das "Webinar" bin ich sicher zu weit weg
    besten Gruß
    horst-klaus

• Hi horst-klaus,

diese Dateien sind in den Backups von BackWPUp normal mit drin.

Ich sehe eher beim Import der Datenbank bei Strato ein Problem, da ist die maximale Importgröße beim Import per PHPMyAdmin nur 2 MB. Du müsstes die Datenbanksicherung per MySQL Dumper einspielen.

Ein Webinar ist ein Online Seminar. Du brauchst also nur Internet ;-)

• Hallo Gerd,
    bin wieder da, Danke für Hinweis und versucht
    hab bei Strato / Datenbankverwaltung / exportieren gewählt. Die Datei wurde auf meinem PC gespeichert. Ist eine SQL Datei mit 414 KB. Hab mir das alles komplizierter vorgestellt. D.h., ich könnte praktisch die Datenbank dann wieder direkt bei Strato importieren. Was ist MySQL "Dumper"? Hab auch mit Backwpup nur die Datenbank gesichert auf Dropbox, da ist es es eine ZIP datei mit 68 kb. Scheint ja alles gut zu laufen!?
    Was das Webinar betrifft, aber wie kommt man dahin? klar hab ich ja Internet.
    wie immer, besten Gruß
    horst-klaus
    PS
    gehört ev. nicht hier her, aber ich frag trotzdem
    bekomme seit einigen Tagen schon dreimal ein Email mit dem Hinweis auf einen Kommentar für unsere Seite.
    Kommt sowas öfter vor?
    Meine Bekanntschaft mahnt immer neue Bilder an, schreibt nichts, auch ältere Semester.... Löscht man sowas? Falls du hier was wissen solltest, vorab schon mal danke

• Hallo horst-klaus,

ja, du könntest die exportierte Datenbank einfach wieder einspielen.

Das Webinar ist auf meiner Webseite gerd-e.com verlinkt.

Die Hinweise auf einen Kommentar, der darauf wartet, veröffentlicht zu werden, sind normal. Diese Einstellung ist auch gut, damit kannst du Spam manuell ausfiltern.

Der von dir dargestellte Kommentar ist Spam, also einfach löschen.

• Hallo Gerd,
    hätte beinahe übersehen, mich für deine wie immer hilfreichen Hinweise zu bedanken.
    Deine Seite hab ich auch schon besucht. Irgendwie ist es ein schönes Gefühl zu sehen, mit wem man in Kontakt ist. Super, und Gruß
    horst-klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!