Geeignete und idiotensichere Lightbox

• Hey,

ich stelle derzeit unseren Webauftritt auf eine Wordpressbasis um. Als Design theme hab ich Decemberable. Nun bräuchte ich aber noch eine passende und leicht zu implementierende Lightbox, die Bilder unserer Posts als Gallerie darstellt. Bei den Addons hab ich diverse durchprobiert, auch ein Tutorial hab ich schon durchgemacht, wobei das bei "drücke aktivieren" endete.
    Derzeit hab ich z.B. Lightbox Plus Colorbox drauf, aber da ändert sich (wie bei den meisten LBs) gar nichts auf der Seite. Muss ich noch irgend etwas in den Posts ändern? Muss ich irgendwelche Kompatibilitäten beachten oder Beiträge neu aufsetzen?
    Oder gibt es eine einfachere, idiotensichere lightbox?

Danke schonmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Klee,

leider geht aus Deinem Post nicht wirklich hervor, was Du jetzt wirklich machen wilst, das ist eher verwirrend.

Möchtest Du jetzt ein Lightbox-Plugin, um Deine Bilder in einer solchen darzustellen (das wäre dann z.B. die Colorbox), oder möchtest Du ein Gallerie-Plugin, um mehrere Bilder auf einer Seite geordnet anzuzeigen (das wäre dann eher sowas wie z.B. NextGen Gallery, da sind Lightboxen und Slider bereits integriert).

Beschreib doch mal etwas genauer, was Du machen willst, dazu gehören dann auch WP-Version, Plugin-Versionen und am besten auch ein Link auf Deine Seite...

• Hey Dexter,
    danke für deine Antwort - typisches Layer 8 Problem^^
    Ich hab wohl nicht genug mit den Einstellungen gespielt. Musste das Lightbox Popup auf 50px unter "oben" forcieren, weils per default auf die Mitte des Blogs gesetzt war - der bei 20 Einträgen natürlich zu weit unten, außerhalb des Bildschirms war. Ich versteh zwar nicht ganz, warum es jetzt auch beim untersten Post reibungslos funktioniert, aber wenigstens läufts jetzt :)

• Hey und sorry, dass ich das Topic nochmal nach oben hole, aber wir haben uns nun doch für eine Bildergallerie entschieden. Haben Gallery Bank (erstmal noch die Demo aber wenn ich das jetzt irgendwie gebacken bekomme, kaufen wir die fullversion) installiert, aber wenn man, wie in diesem Beispiel auf die Bilder klickt, erscheinen sie - zumindest bei mir - im unteren drittel des Fensters, und ich kann sie auch nicht nach oben scrollen oder ziehen. In den einstellungen hab ich nichts gefunden - dürfte ich auch nichts verstellen (weil es ja nur die demo ist)...

Kennt sich jemand mit dem Plugin aus, oder kann mir jemand ein ähnliches empfehlen?
    Komischerweise hatte ich das selbe Problem mit der Lightbox. Da hab ich einfach eine feste position forciert, aber mit der gallerie kann ich das nicht.

• Warum nutzt Du nicht die Galerie, die bei WordPress dabei ist? Dazu noch ein Lightbox-Plugin und alles sollte stimmen. Gallery Bank kenne ich leider nicht. Aber vielleicht beißt sich das mit einem anderen Plugin. Deaktiviere mal die anderen Plugins.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wo finde ich die Gallerie, wenn ich mal so ganz blöd fragen darf. Ich hab hier nur die Mediathek...
    Prinzipiell bietet die gallery bank auch nicht so ganz das, was ich eigentlich will. Gibt es eine Möglichkeit, ein Plugin, nur ein Bild anzeigen zu lassen, während die anderen erst bei klick auf das Bild zu sehen sind, allerdings ohne jede Verknüpfung wieder zu modifizieren?

Alle anderen Plugins zu deaktivieren hat alles nur noch seltsamer gemacht. Dann öffnet sich die gallerie gar nicht mehr, dafür kann man unendlich lange nach unten scrollen.
    Kann das am Layout liegen? Also dass das Theme einfach kacke ist?^^

• Die Mediathek ist genau das, was SirEctor meinte. Du kannst, wenn Du in einem Beitrag oder einer Seite auf "Datei hinzufügen" klickst in dem sich öffnenden Fenster "Medien hinzufügen" links oben auf "Galerie erstellen" klicken und dann mehrere Bilder zu einer Galerie zusammenfassen, die dann auf der Seite oder in den Beitrag eingefügt werden. Mehr aber auch nicht.

Komfortabler und vor allem umfangreicher ist da schon ein richtiges Galerie-Plugin. Ich selber nutze schon eine ganze Weile die NextGen Gallery von photocrati. Seit dem Versionssprung auf 2.x funktioniert die auch wieder ziemlich gut. Derzeit ist die Version 2.0.66 aktuell und vefügt sogar endlich über eine deutsche Sprachdatei, was die Bedienung schonmal deutlich vereinfacht.

Zudem enthält NextGen alles was Du brauchst, um Deine Bilder ansprechend zu präsentieren. So gibt es verschiedene Lightboxen, Slider mit verschiedenen Effekten, Widgets für die Sidebar usw. Du brauchst also in der Regel kein weiteres Plugin. NGG kann sogar die Bilder aus Deiner Mediathek in einer Lightbox darstellen.

Allerdings ist die Bedienung eines solch umfangreichen Plugins nicht mal eben schnell in drei Sätzen erklärt, dazu ist das ganze einfach zu komplex. Aber es gibt sehr gute Anleitungen dazu, die beste auf den Seiten von photocrati selber: Dokumentation, allerdings sollte man dazu schon über zumindest grundlegende Englischkenntnisse verfügen. Aber das ist ja bei fast allen Wordpress-Plugins usus.

Ein paar Tipps kann ich ich dir aber schonmal vorab geben:

1. prüfe nach der Installation unbedingt, ob der Ordner "gallery" im Verzeichnis wp-content angelegt wurde, wenn nicht kannst Du diesen auch selber nachträglich anlegen. Kontrolliere auch unbedingt, ob der Ordner die nötigen Rechte (chmod) hat (normalerweise sind hier 0755 eingetragen, das reicht aber manchmal nicht und es kommt beim Upload zu einer Fehlermeldung, dann erhöhst Du die Rechte auf 0775).

2. Nach der Installation hast Du in Deinem Backend den Menüpunkt "Galerie" (erkennbar an einem grünen Button davor). Hier kannst Du so ziemlich alles einstellen, Bilder hochladen und die Galerien und Alben verwalten.

Bilder werden in der NextGen als Galerien gespeichert. Diese Galerien kannst Du dann wiederum in Alben sortieren. So bekommst Du mit der Zeit eine ganz ordentliche Struktur in Deine Bilder. Du kannst in eine Seite z.b. mehrere einzelne Galerien einbinden, oder aber auch nur ein oder mehrere Alben, die wiederum mehrere Galerien enthalten können. So wird's recht übersichtlich.

Unter dem Menüpunkt "Galerieeinstellungen" stellst Du die Parameter für alle Galerien ein, etwa die Art wie die Galerien und Alben dargestellt werden etc. Unter "andere Optionen" kannst Du z.B. ein Wasserzeichen festlegen oder die Größe der Thumbnails ändern. Hier musst Du einfach herumprobieren (nachdem Du die Doku gelesen hast ;)).

3. Wenn Du jetzt eine Seite oder einen Beitrag neu anlegst oder einen bestehenden öffnst, hast Du in der Werkzeugleiste wieder diesen grünen Button. Das ist das ATP (Attach to post). Damit bindest Du die Galerien in Deine Projekte ein. Ein klick darauf öffnet ein weiteres Fenster (das kann je nach Installation ein paar Sekunden dauern, bis in dem weißen Feld die Einstellungen dargestellt werden, also nicht gleich in Panik verfallen). Damit hast Du die Möglichkeit, zu jeder Galerie, die Du auf der Seite einbinden willst, individuelle Einstellungen vorzunehmen. Diese Einstellungen überschreiben also die Grundeinstellungen, die unter dem Hauptpunkt im Backend eingestellt wurden. Du kannst z.B. für jede auf der Seite eingebundene Galerie eine andere Lightbox wählen, oder eine andere Art der Slidersarstellung. Das ist schon sehr umfangreich, was Du da alles einstellen kannst. also auch hier gilt: probieren, probieren und probieren.

Und jetzt noch ein letzter Tipp: die NextGen Gallery ist ein tolles Plugin, um große Bildermengen zu verwalten und darzustellen. sie eignet sich aber nicht dazu, um einzelne Bilder in Texte einzubauen. Wenn Du sowas machen willst, dann solltest Du tatsächlich auf die normale Mediathek zurückgreifen, das geht damit deutlich entspannter.

Also, große Bildermengen in die NextGen Gallery packen und dort verwalten. Einzelne Bilder in Beiträgen besser aus der Mediathek einfügen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen...

Einmal editiert, zuletzt von Dexter722 (8. Juni 2014 um 18:20)

• Und wie du mir weiterhelfen konntest Dexter ;)
    Herzlichen Dank dafür. Ich konnte noch nicht alles umsetzen / checken, und erste Tests ergaben das bekannte Problem: die Bilder in der "zeige alle" Version öffnen sich auch hier zu weit unten (vllt liegts doch am theme...).

Aber die slideshoweinstellungen sind super. Werde mir die Dokumentation nochmal näher ansehen und an den Einstellungen herumfuchteln, geht aber definitiv in die richtige Richtung. Also nochmals danke dafür :)

Dir auch SirEctor, hab die Gallerie gefunden, aber auch da das problem, dass sich die bilder einfach seltsam öffnen.. Naja über den Feiertag rettets mich, und falls ich morgen im studio sein sollte, setz ich mal ein anderes Theme ein, ist bei wp ja auch kein aufwand zum glück^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!