Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und stelle mich der guten Ordnung halber erstmal kurz vor. Ich habe vor einigen Jahren begonnen, für Freunde und Bekannte (natürlich auch für die Family) meine Reisen mit Fotos und Hintergrundtexten zu dokumentieren und in einem Blog zu posten. Da sind nun schon einige Trips nach Neuseeland, Australien und eine Alpenüberquerung zusammengekommen, was mir riesig viel Spass gemacht hat.
Nun aber zum Problem: Von der Technik hinter der Wordpressoberfläche habe ich nicht wirklich viel verstanden, so dass ich im Grunde bisher nur in ein vorgegebenes Theme hinein meine Beiträge geladen habe. Nun musste ich den Blog umziehen, weil ich beim Hoster eine neue Kundennummer benötigt habe. Das bedeutete nach deren Anweisung, WP komplett neu zu installieren. Offensichtlich hatte ich aber nicht durchschaut, was ich wie vorher zu sichern hatte.
Alles halb so schlimm, dachte ich, SQL Datei exportiert und fertig.
Bis ich die sql dann in einem neuen Verzeichnung in die neue Wordpressinstallation eingespielt hatte, war schon viel Zeit vergangen. Und ich konnte den alten Dateibestand vom FTP-Server nicht mehr mit Wordpress exportieren, sondern habe ihn mir nur mit Filezilla auf meinen lokalen Rechner (Macbook) gespeichert. Mit der sql habe ich jetzt in dem Blog zwar meine Texte wieder (werden aber z.T. nicht angezeigt...), aber die Medien, Fotos nicht mehr.
Könnt Ihr mir wohl mit Tipps helfen, ob und wie ich aus dem lokal gesicherten Dateienkonvolut den Rest retten kann?
Ich vermute, ich bin nicht der erste, der sich mit seinem Halbwissen solch ein Problem geschaffen hat, insofern gerne auch Links zu Antworten, die es hier schon gibt, denn ich weiss ehrlich gesagt nichtmal, wonach ich qualifiziert suchen soll.
Vielen Dank schon mal vorab an alle und viele Grüße vom WP-Honk
Martin