Einige haben es ja schon mitbekommen. Jetzt bin ich m. E. soweit sagen zu können, dass man den neuen Blog http://blog.goch-life.de mal langsam hier öffentlich vorstellen könnte. Allerdings ist der Relaunch noch nicht "offiziell". aber was schert mich und uns das hier? :mrgreen: Ihr habt mit dran gebastelt, also habt Ihr gefälligst auch einen Anspruch darauf, Euch das anzugucken und vielleicht mir auch noch mit Vorschlägen usw. weiter unter die Arme zu greifen.
Kurz zu Eurem Verständnis eine Erklärung, was "Goch-life" überhaupt war/ist:
Zu viert gründeten wir seinerzeit das Projekt unter dem Namen "PRO-Goch". Das sollte ein unabhängiges Portal sein für alle Gocher und Interessierte. Hintergrund waren "seltsame" Ausfälle des Forums, welches unsere Stadt auf der damals flammneuen Seite (http://www.goch.de) im Angebot hatte und wo einige auch mal kritische Fragen - durchaus auch politischer Natur - stellten.
Wir rochen Zensur... Unsere (kommunal)politische Ausrichtung ging in dieselbe Richtung, aber wir wollten keine entsprechend ausgerichtete Seite. Dazu kam natürlich, dass mit meiner Wenigkeit einer mit dabei war (im Stadtforum), der damals schon im Vorstand der SPD und u. a. für die Wahlkämpfe zuständig war. Im pechschwarzen Kreis Kleve und in Goch eine "feine" Sache...
PRO-Goch lief sehr gut an, die Ansprüche meiner Mitstreiter nahmen aber Züge an, die ich nicht mehr so richtig mittragen wollte, weil man sich auch zu wichtig nahm und darüber vergaß, dass ein solches Projekt natürlich auch mit Arbeit verbunden ist. Dann sollte der eingeführte Name auch noch in Goch-life geändert und eine neue Software (PRO-Goch war noch handgemacht) eingeführt werden. Ein Nuke-System: http://www.goch-life.de.
Dabei half ich noch mit. Es gab einen unbeschreiblichen Affentanz um das Logo. Das war mir dann irgendwann zuviel, so dass ich die Domain übertrug und mich offiziell aus dem Projekt verabschiedete. Einer meiner Gründe war aber auch, dass Goch-life niemals als unabhängig in Goch gesehen werden würde, solange ich (Wahlkampfleiter, selber Wahlbezirkskandidat, dann Geschäftsführer der Gocher SPD) da mit auftauche.
Verbunden bin ich dem Projekt und selbstverständlich den verbliebenen Machern natürlich auch weiterhin. Nur halt im Hintergrund. Als einer, der wenigstens noch ein bissken Ahnung hat, was das Nuke betrifft und wen man im Zweifel fragen könnte. Denn es kam natürlich, was kommen musste: Softwaresicherheitsupdates? Nö, wurden nicht gemacht. Jeder Hanselpansel konnte fröhlich Bilder hochladen usw.
Das System wurde natürlich dann auch erstmals gehackt. Das waren noch "brave" Hacker. Die Alarmglocken gingen bei mir, das teilte ich auch mit und machte dann schon Vorschläge in Richtung Wordpress und abschneiden so alter Zöpfe wie Gästebuch, Bildupload usw. Forum? Fällt erstmal flach, weil ich die beiden von mir getesten noch nicht vernünftig integrieren konnte. Aber mal ehrlich: Ein Blog braucht doch nicht zwingend ein Forum, oder? Naja, bleibt erstmal draußen ;-).
Dann hat aber ein "böser" Hacker zugeschlagen mit der Folge, dass der Provider die DB sperren musste. Vollkommen logische Konsequenz. Jetzt war mittlerweile aber nur noch einer für das ganze Projekt zuständig. Den wollte ich nicht im Regen stehen lassen. Da meine kommunalpolitischen Dinge sich auch geändert haben, kann ich auch m. E. wieder mit einsteigen, aber nur unter der Bedingung: WP!
Tja, und da bin ich dann doch auch gerne wieder mit dabei :-D . Aber noch nicht im Impressum, da möchte ich nicht so einfach vorgreifen.