Anführungszeichen ausgerückt — finde keine Erklärung

• Hallo WP-Gemeinde,

ich nutze das Thema Urwahl3000 auf dieser Webseite:

http://gruene-birstein.de/2014/05/12/got…ech/#comment-19

Hier kann auch gleich der von mir gefundene Fehler (?) besichtigt werden: In meinem Kommentar (26. Mai 2014 um 15:14 Uhr) steht ein Zitat mit Anführungsstrichen am Anfang eines Absatzes. Die Anführungsstriche sind ausgerückt, stehen also links ein wenig vor.

Untersuche ich das Element in Firefox, so wird mir ein <span class="dquo"></span> angezeigt, das sich „inline“ befindet. Mir ist nicht ganz klar, was das bedeutet, ich vermute aber, dass der Span irgendwo hardcodiert wurde. Im Quelltext des Beispiels wird „dquo“ auch angezeigt.

In einer css-Datei des Themes steht es nicht. Ein Überschreiben in der style.css funktioniert deshalb wohl auch nicht (vermutlich wird es vom hardcodierten Teil wiederum überschrieben).

Ich finde nicht heraus, wo das dquo steht und bitte um Hilfe.

-Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch, steht in Deiner CSS, denn wenn ich dafür im FF eine 0 setze, dann ist die Ausrückung weg.

Code
    .dquo {
        margin-left:-.40em;
    }
  • Tja, da finde ich es aber nicht.

Dafür sehe ich diesen Block im Quelltext der verlinkten Seite. Sieht das nicht so aus, als käme das nicht aus einer css-Datei?

Ich bin da völlig unsicher — aber das könnte erklären, warum meine Definition in der css-Datei des Child Themes nicht wirksam ist:

Code
    .dquo {
        margin-left:0em;
    }

führt zu keiner Änderung.

-Frank

• Es sollte gehen mit: …

Sapperlot! Das war's! Für diese Feinheiten bin ich zu schlecht beim Coden. Vielen Dank, Edi!

Nur aus akademischem Interesse: Warum finde ich das nicht im Original-Theme? Unzulässige Antwort: „Weil Du zu blöd bist.“ Aber über jeden anderen sachdienlichen Hinweis freue ich mich.

-Frank

• Ein Teil des CSS ist nicht in einer Datei ausgelagert, sondern im Header definiert (wahrscheinlich in der Datei header.php). ;-)

• Danke, dass Du meiner Frage noch nachgehst, Spickzettel.

Ich habe versucht, Deinem Gedanken zu folgen. Das mit dem Einbinden über die Funktion im Header kann stimmen, wenn ich mir den Quellcode der Seite anschaue, in der „dquo“ auftaucht.

Aber irgendwo müsste ich doch den Code zu „dquo“ finden!? In der functions.php habe ich ebenso geschaut wie vermutlich in jeder anderen Textdatei des Themes. Ich habe mit der Windows-Suchfunktion alle Dateien des Themes (und zur Sicherhet auch die Wordpress-Dateien) nach dem String durchschen lassen — ich finde einfach nichts. :-?

-Frank

• 2. Googlen?

Hmm, der Teil ist beschämend für mich. Ich habe tatsächlich bei der Eingabe von „Wordpress dquo“ als 20. Ergebnis einen Hinweis auf wp-typography bekommen. Da wäre ich aber nicht mal im wachen Zustand drauf gekommen.

Ich hoffe, ich merke mir das. Wie hiess das nochmal: Google? :wink:

-Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!