Wie verhindert man Komprimierung von Fotos bei Kopa Gallery?

• Hallo, ich erstelle gerade meine erste Seite mit Wordpress und komme nicht weiter.
    Ich benutze die Kopa Gallery in einem Widget. Leider werden die Fotos total schlecht dargestellt :(.

Habe die Fotos als .png mit 72 dpi Auflösung gespeichert. Als Größe habe ich 810/486 und 797/429 versucht. Bei beiden Größen werden die Bilder sehr unscharf angezeigt. Offensichtlich werden diese komprimiert?

Ich habe bis jetzt keine Angabe gefunden, wie ich es hinbekomme, dass die Fotos in Originalqualität angezeigt werden ;(. Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn die schlechte Darstellung macht die ganze Seite kaputt :cry:

PS: Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung als Kopa Gallery?

Theme: Resolution
    Seite: http://www.das-koelsche-gluecksgesetz.de (Gallery ist gleich auf der Startseite)

Vielen lieben Dank, Birgit

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

395px × 237px (Skaliert zu 810px × 486px) Artikelgalerie_1-395x237.png

Das geht nicht gut. Das hochgeladene Bild ist 395x237 und werden auf 810x486 vergrößert. Du hast das falsche Format ausgewählt.

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort! Woran erkennst du das Format? Wenn es 395x237 ist, muss beim Hochladen schon was komprimiert worden sein, denn das Originalbild hat die Größe 810x486:

Aber ich sehe beim Upload auch keine Möglichkeit etwas einzustellen...
    Habe die Bilder im Dashboard über Medien/Datei hinzufügen hochgeladen.

Habe jetzt mal im Editor nach 395 gesucht und eine Zeile gefunden:
    .widget-area-5 .widget .last-item {
    margin-right: 20px;
    }
    .widget-area-5 .widget .older-post,
    .widget-area-5 .widget .last-item {
    float: left;
    width: 395px;

In Widget area 5 steckt die Kopa Gallery zwar drin, aber eine Änderung des Wertes von 395 auf 810 hat auch nicht geholfen :|

Irgendeine Idee wie ich das lösen kann???

Danke und Gruß
    Birgit

Einmal editiert, zuletzt von coloniab (26. Mai 2014 um 12:43)

• WP erstellt autom. mehrere Bildgröße, je nach dem wie die Einstellung - Mediathek gesetzt sind.

Zitat

Habe die Bilder im Dashboard über Medien/Datei hinzufügen hochgeladen.

In diesem Dialog kannst du die zuverwendende Größe auswählen.

Man sieht die verwendete Größe mit der re. Maustaste aufs Bild unter Eigenschaften.

• Hallo,
    ok, mit rechter Maustaste sehe ich, dass die Bilder auf der Webseite eine Größe von 395x237 haben. Aber das Original hat 810x486 (ebenfalls rechte Maustaste Bild auf meiner Festplatte).

Also wie bekomme ich es hin, dass die Bilder mit der Originalgröße hochgeladen werden?

Zitat

In diesem Dialog kannst du die zuverwendende Größe auswählen.

In welchem Dialog? Wenn ich in die Mediathek gehe, sehe ich nix? Kannst du vielleicht mal einen Screenshot machen :-o?
    Sorry wenn ich so blöd frage, aber Wordpress ist noch ziemlich neu für mich :oops:

Danke und viele Grüße
    Birgit

• Dialog "Medien hinzufügen". Das Originalbild sollte den Namen haben: Artikelgalerie_1.png

Unter "Einstellungen - Medien" Kannst du festlegen in welchen Größen das BIld gespeichert wird.

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (26. Mai 2014 um 13:16)

• tut mir leid, aber den Dialog finde ich nicht... vielleicht eine andere WP Version?

Hier ein Screenshot von Medien/Datei hinzufügen:

Habe aber jetzt unter Medien Bearbeiten gesehen, dass das Bild in der richtigen Auflösung vorliegt!!!:

Dann muss es doch an den Galerieeinstellungen liegen, oder?
    Vielleicht noch mal zur Vorgehensweise. Ich habe einen Beitrag erstellt und in diesem die Formatvorlage Galerie gewählt:

Dann habe ich im Widget als Kopa Gallery den Beitrag angegeben
    (Fortsetzung im nächsten Beitrag, da ich nur 3 Bilder hochladen darf)

• Fortsetzung:
    Dann habe ich im Widget als Kopa Gallery den Beitrag angegeben

Irgendwo muss der das Bild verkleinern, um es dann wieder vergrößert in schlechter Qualität zu zeigen. Ich finde nur nicht wo???

Vielen Dank, dass du mir hilfst :smile:

• Hallo,
    auch hier die gleiche Anzeige wie bei Medien/Datei hinzufügen. Nix mit Größe.
    Außerdem liegen die Bilder in der Mediathek ja in der richtigen Größe vor (siehe Bild oben)!
    Nur in der Galerie werden sie kleiner gemacht, aber auf größer resized. Ich denke es muss irgendwie an dieser Kopa Galerie liegen :cry:

• Ich kenne diese Galerie nicht. Sehe aber dass sie die Bilder aus der Mediathek verwendet.
    Ist jetzt die Frage, wie bringt man sie dazu, die Originalbilder zuverwenden.

Mach mir mal einen screenshot des Beitrags Galerie in der Textansicht. Ich möchte mal sehen wie der Code aussieht.

• Das Plugin ist Teil des Themes
    Theme: Resolution ist ein Kauf-Theme. Wende dich doch mal an den Themeautor oder den Support von Themeforest. Die haben doch dafür kassiert.

• ok, man merkt, dass ich Anfänger bin... :oops: ich wusste nicht, dass die Plug Ins vom Theme abhängen, das ist das erste Theme mit dem ich arbeite, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Kopa Plug In zu Wordpress gehört und deswegen überall gleich ist... :oops:

Ich habe es allerdings nicht gekauft, sondern einfach unter Themes ausgewählt... (habe Wordpress über 1&1 Hosting Paket installiert). Ich hoffe nicht, dass ich dafür jetzt irgendwann eine Rechnung bekomme???

Na dann werd ich mal mein Glück bei dem Support versuchen, danke für den Hinweis!

PS: Im Text hatte ich auch schon geschaut, doch da steht gar nix ;)

HTML
    [gallery ids="180,181,182,183,184,185,187,186,190,188,189,191"] 
  • Das sind die ID derBilder. Ergänze die Zeile:

Zitat

[gallery ids="180,181,182,183,184,185,187,186,190,188,189,191"[COLOR=#ff0000] size="large"[/COLOR]]

oder

Zitat

[gallery ids="180,181,182,183,184,185,187,186,190,188,189,191"[COLOR=#ff0000] size="full"[/COLOR]]

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (26. Mai 2014 um 18:42)

• Hallo,

mittlerweile habe ich auch eine Antwort vom Kopa Support bekommen. Ich poste sie hier mal, falls irgendeiner außer mir auch auf das Problem stößt :-):

To change size of gallery, you need open file

..\wp-content\themes\resolution-lite\library\includes\widgets\kopa_gallery_widget.php

> Goto line 40, or find text "kopa-image-size-2"
    > Replace "kopa-image-size-2" to "full"
    > Save file and refresh your website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!