Seltsames Problem mit Twenty Twelve und Chrome

• Hallo!

Ich betreibe eine Mini-Webseite als "Visitenkarte" mit WP 3.9.1 mit Twenty Twelve Theme.

Seit irgend einem WP und/oder Chrome Update habe ich das Problem, dass beim (neu) laden der Seite mit Chrome (und nur mit Chrome, nicht mit IE und Safari) die Schriften erst relativ groß dargestellt werden (bis die Seite geladen ist) und dann verkleinert wird. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Die Webseite sagt mehr als 1000 Worte: http://billroth.de (einfach mal neu laden).

Man kann natürlich damit leben, aber ich bin mir sicher, dass das Problem vor einigen Monaten noch nicht bestand. Ich wüsste gerne woran das liegen könnte und weiß nicht so recht wo ich mit dem suchen anfangen soll.

Jemand eine Idee??!?

Besten Dank!

Grüße,

Thorsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Viel mehr ist es auch nicht. Ich sagte ja: minimalistisch.... :lol:
    Dennoch: wenn du auf die Seite "Kontakt" gehst und diese neu lädst, dann siehst du was ich meine (nur mit Google Chrome seltsamerweise)!
    Ich muss gestehen nur Grundkenntnisse HTML und CSS zu haben, so dass mir das debuggen schwer fällt... :-(

• absolut identisch in IE, Chrome, Opera - FF kann ich nicht beurteilen, da ich da zu viele Einstellungen gändert habe.

Leere doch mal komplett den Cache von Chrome.

• Jetzt sehe ich es auch, wie es ausschaut hängt das irgendwie mit Line-Height zusammen, genau weiß ich es nicht.

Hatte vor einigen Monaten das Problem, dass auf den Unterseiten beim ersten Aufruf zuweilen der Web-Font nicht geladen wurde, erst nach dem Neuladen der Unterseiten. Da der aber bei mir innerhalb des Webspaces liegt und nicht bei Google, dachte ich das es daran liegen könnte, der Chrome halt anders reagiert, als wenn der Web-Font von Google ausgeliefert wird.
    Jedenfalls habe ich mit JS nachgebessert, um meinen Wunsch mehr Nachdruck zu verleihen und damit ging es dann. Füge mal für einen Test in der Datei

wp-content/themes/twentytwelve/js/navigation.js

folgenden Code am Ende ein.

Code
    if (window.addEventListener) {
        window.addEventListener("load", lade_verwendete_Fonts, false);
    }
    else if (window.attachEvent) {
        window.attachEvent("onload", lade_verwendete_Fonts);
    }
    function lade_verwendete_Fonts() {
        document.getElementsByTagName("body")[0].style.fontFamily = "'Open Sans', Helvetica, Arial, sans-serif";
    }

Ich kann Dir das jetzt nicht versprechen, dass es daran liegt, doch Du könntest hinter style. dafür auch jeden anderen Style folgen lassen, der beim ersten Aufruf nicht geladen wird und den JS versteht. Eine Liste findest Du hier:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm

• Bei Dir könnte es aber auch hiermit irgendwie im Zusammenhang stehen, da halte ich mich lieber heraus.

@import url("../twentytwelve/style.css");

• Moin!

Vielen Dank für eure Antworten. Leider komme ich dennoch irgendwie nicht weiter... :-( Ich erstelle jetzt mal ein neues Child-Theme und verändere das dann Schritt für Schritt... Ich werde berichten!

Schönen Feiertag!

Thorsten

• Es wird immer mysteriöser: mit dem Original-Theme twentytwelve tritt das beschriebene Phänomen nicht auf. Sobald ich aber ein minimales Child-Theme mit folgender style.css anlege, ist es wieder da:

Any ideas?!?

• Deaktiviere mal die Schrift "Open Sans" und teste ob es dann immer noch zu diesem Phänomen kommt.

LG, pixselig[LEFT][COLOR=#222222][FONT=Consolas][/FONT][/COLOR][/LEFT]

• Hm. Wie deaktiviere ich OpenSans? Ist doch die Standardschrift von twentytwelve!? Und mit dem originalen twentytwelve Theme ist alles ok....

• [size=10][FONT=arial][COLOR=#000000]Ich muss gestehen, dass ich Twentyeleven nicht wirklich kenne.
    Da das Theme bei dir aber eine Bodyclass "[/COLOR][COLOR=#000000].custom-font-enabled" besitzt sagt mir, dass es irgendwo im Backend eine Einstellung zu den Schriftarten geben muss (eventuell auch in einem PlugIn.

Warum ich gerade auf die Schriftart komme hat zwei Gründe:

1.) Habe ich selber schon einige mahle schmerzlich feststellen müssen, dass der Chromebrowser manche Schriften schlichtweg anders rendert als die meisten anderen Browser (könnte ein Hinweis sein warum das Problem nur im Chrombrowser auftritt).

2.) wird eine externe Datei mit Namen "twentytwelve-fonts-css" ( link:[/COLOR][COLOR=#0000cd] [/COLOR][URL="http://fonts.googleapis.com/css?family=Ope…latin,latin-ext"][COLOR=#0000cd]http://fonts.googleapis.com/css?family=Ope…latin,latin-ext[/COLOR][/URL][COLOR=#000000] ) eingebunden, welche wiederum auf die Schriftdateien der OpenSans-Familie verweist. Da das Problem bei dir nur im Childtheme und auch nur bei einem Browserreload (mit Cacherneuerung) auftritt liegt die Vermutung für mich nahe, dass der Browser durch die geringfügig andere HTTP-Request Abfrage beim Childtheme die Schriftart zu spät ladet und daher auf eine alternative ausweicht. Wohingegen ein einfacher Linkwechsel für kein Cachecleaning sorgt und so der Browser gleich auf die gecachte OpenSans-Woff Dateien zugreifen kann.

Das ist natürlich nur eine Vermutung, einen Versuch aber sicher wert!
    [/COLOR][/FONT][/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!