Menü geht kaputt! Sämtliche Seiten fliegen aus dem Menü

• http://www.dark-festivals.de
    WP 3.9.1
    Theme: Twenty-Eleven

Ich habe ein größeres Problem mit meinem Menü.
    Im schlimmsten Fall jeden Tag, spätestens aber nach 4 - 5 Tagen wird mein Menü komplett zerpflückt!

Es ist jedes Mal das gleiche: Sämtliche "Seiten" fliegen aus dem Menü raus. "Kategorien" und "Benutzerdefiniert" bleiben im Menü erhalten, alles was eine "Seite" ist wird einfach rausgefeuert.

Wenn ich die Bescherung sehe, kann ich das natürlich innerhalb von 5 Minuten reparieren. Aber ich bin ja nicht 24 Stunden am Tag online um zu sehen ob es gerade mal wieder mein Menü zerschossen hat.

Kennt jemand das Problem? Lösungsvorschläge?? :-?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

als erstes gilt immer: Fehlersuche eingrenzen. Von alleine geht das Menü nicht kaputt.

Welche Plugins hast du noch zusätzlich installiert? Hast du mal getestet, wie das Menüverhalten ist, wenn alle anderern Plugins deaktiviert sind?

Hast du die Änderungen im Menü auch immer gespeichert?

Kannst du mal deinen Workflow beschreiben?

Herzliche Grüße
    Birgit

Dieser Beitrag wurde vom EduPress Team geschrieben

• Hallo SFrueh.

Ich stimme Birgit zu, von alleine geht da meisten nichts...

Kann man es mit Irgendeinem anderen Ereignis in Zusammenhang bringen?
    Wenn z.B. neue Seiten erstellt werden?
    Ist es ein selbst definiertes Menü oder der WP-Standard, ich meine also unter dem Punkt Design->Menüs ein selbst definiertes Menü?
    So oder so, ist die Option "Neue Seiten der ersten Ebene automatisch zum Menü hinzufügen" aktiviert?

Wie schon empfohlen: Problemeingrenzung, also Menüeinstellungen prüfen, PlugIns prüfen usw.

Gruß,
    WiSch

• Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

So sieht es bei mir aus:

1. Plugins
    Es sind folgende Plugins aktiv:
    - Anti Hacking Tools
    - Captcha
    - Count Per Day
    - Newsletter
    - NextCellent Gallery (Ersatz-Plugin für das kaputte NextGEN Gallery)
    - Secret Content
    - Stealth Publish
    - WP-Memory-Usage

Mit den selben Plugins ist das Menü ein halbes Jahr lang völlig ohne Probleme gelaufen. Die einzige Änderung der letzten Zeit ist, dass ich NextCellent anstatt NextGEN benutze. Ist aber eigentlich fast das gleiche.

2. Änderungen im Menü
    Habe ich jedes Mal gespeichert. Ich "repariere" das Menü ja ständig und speichere es wieder. Dann ist es wieder so wie es soll - und zwei Tage später fliegt es mir wieder um die Ohren.

3. Neue Seiten
    Erstelle ich so gut wie nie. Es werden nur neue Beiträge in vorhandenen Kategorien erstellt, aber neue Seiten noch keine zwei Mal im Jahr.

4. "Neue Seiten der ersten Ebene automatisch zum Menü hinzufügen"
    Ich hatte diese Funktion schon aktiviert und deaktiviert - bei beiden Optionen tritt das Problem leider auf.

5. Auslöser des Problems

Dass das nicht einfach von alleine passiert befürchte ich auch. Ich konnte aber beim besten Willen nicht feststellen an was das liegt. Kann das Problem also nicht beliebig reproduzieren.
    Es passiert meistens aber wohl in den Abendstunden. Könnte es damit zusammen hängen dass dann die Zugriffszahlen höher sind?

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
    Ich erstelle Menüpunkte der Marke "Benutzerdefiniert" und setze dort die Links zur jeweiligen "Seite" dahinter.
    Da ja nur die "Seiten" immer rausfliegen und nicht die "Benutzerdefiniert" habe ich das Problem damit zwar nicht gelöst, aber zumindest umgangen.
    Hoffentlich klappt das so wie ich mir das vorstelle... Etwas anderes als diese Umgehung des Problems fällt mir leider nicht ein. Ganz wohl ist mir damit immer noch nicht...

• Hallo SFrueh.

Wenn ich das korrekt erkenne, dann arbeitest Du nicht mit einem Child-Theme sondern direkt mit dem TwentyEleven.
    Das wäre allerdings sehr empfehlenswert, vor allem, weil das nächste Theme-Update Deine Änderungen verschwinden läßt.

Und da hast Du in der letzten Zeit nicht aktualisiert? Weder Wordpress, das Theme oder die PlugIns?
    Wenn nicht, dann bring das doch mal auf den Stand der Dinge. Da werden ggf. ja auch solche Probleme mit behoben, falls bekannt geworden.

Und ansonsten teste - wie von Birgit empfohlen - mal den Lauf, ohne die PlugIns...

Wie sieht es dann aus?

Gruß,
    WiSch

• Hallo WiSch,

ja, ich arbeite direkt mit Twenty-Eleven. Mit Child-Themes bin ich nicht vertraut, vielleicht sollte ich mich da mal einlesen wenn das sicherer ist...

Aktualisiert habe ich schon immer alles, das heißt sowohl WP als auch das Theme an sich sind auf dem neuesten Stand. Kann bisher aber keine Rückschlüsse darauf ziehen, ob eine Aktualisierung mein Menüproblem verursacht hat.

Bisher scheint es mal zu funktionieren, das Problem zu umgehen, indem ich keine "Seiten" sondern nur noch "Links" zu den "Seiten" im Menü habe.
    Bin die nächsten Tage nur eingeschränkt online und mal sehr gespannt, ob diese Notlösung soweit hält.
    Anfang nächster Woche werde ich mich dann mal über Child-Themes informieren.

Hier im Forum scheint dieses Menüproblem bisher niemand gehabt zu haben?

Bis hierhin schonmal herzlichen Dank allen für die Antworten. Ich schaue Anfang nächster Woche wieder rein.

Grüße,

SFrueh

• So, die Umgehung des Problems hat bisher mal funktioniert. Wenn ich also "Links" anstatt "Seiten" ins Menü nehme, dann hält es. Probiere ich aber spaßeshalber wieder eine "Seite" rein zu machen, fliegt sie raus.
    Mit der Umgehung läuft mein Menü ja erstmal, jetzt bleibt für mich wohl nur noch abzuwarten ob nach dem nächsten WP-Update das eigentliche Problem vielleicht behoben wird..

• Mir ist eben dasselbe passiert: Ein paar Menüeinträge noch da, einige weg. Ich mache alles über SEITEN.

Das einzige Plugin, das wir beide gemeinsam haben, ist Stealth Publish.

Parallel dazu wurden winzelne widgets nicht mehr angezeigt: meta und ein TEXT. Obewohl sie bei den widgets noch vorhanden waren, also im Dashboard. Sie sind erst wieder aufgetaucht, nachdem ich den Browser klein gezogen und wieder groß gezogen habe.

Es könnte also auch ein Darstellungsproblem sein, Stichwort responsive. Wenn wieder etwas fehlt, werde ich zuerst mal den Browser verziehen. Beobachte das.

lg sarah

• Hallo Sarah,

Ein paar Menüeinträge noch da, einige weg. Ich mache alles über SEITEN.

bei mir musste in der PHP ini nur der Wert für max_input_vars erhöht werden.

; How many GET/POST/COOKIE input variables may be accepted
    ; max_input_vars = 1000

Mit offenen Augen träumen

• Danke. Ich habe aber bei weitem keine 90 Menüeinträge.
    http://wordpress.org/support/topic/menu-size-limit

Das mit dem Resize ist wohl auch Quatsch (mein Senf). Denn im Backend waren die Menüeinträge ja auch verschwunden. :/

macht nichts, auch wenn du viel viel weniger als 90 Menüeinträge hast, probier den Tipp von r23 einfach mal aus,

dieses Plugin ist alt, sicher auch mit Fehlern, aber aktuell funktioniert es,
    es ist keine 1:1 Hilfe für dein Problem, aber es kann dein Menü expotieren und dann importieren, wenn es wieder mal flöten ging,
    quasi ne quick und dirty Zeitersparnis für einen lästigen Fehler, den derzeit einige haben und ich noch keine allumfängliche Lösung dafür fand...
    nach Gebrauch deaktivieren und
    vor Gebrauch Datenbank sichern

https://wordpress.org/plugins/menu-exporter/

https://wordpress.org/plugins/menu-exporter/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!