Installation ist fehlgeschlagen

• Wie ich schon schrieb bin ich absoluter Neuling und deshalb möchte man meine Frage nicht übelnehmen.

Ich habe mir die Version 3.9.1 heruntergeladen und mir einen Hoster (bplaced,net) mit Datenbank angelegt...per FTP alles hochgeladen und es kommt folgene Fehlermeldung

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/users/wpneu/wp-config.php) is not within the allowed path(s): (/users/wpneu/www:/users/_temp/wpneu) in /users/wpneu/www/wp-load.php on line 31
    There doesn't seem to be a wp-config.php file. I need this before we can get started.
    Need more help? We got it.
    You can create a wp-config.php file through a web interface, but this doesn't work for all server setups. The safest way is to manually create the file.
    Create a Configuration File

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht haben könnte...könnte mir bitte jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus
    LG Rommy

LG Rommy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke das habe ich mir durchgelesen und hab es eigentlich auch so gemacht...nur mit der config Datei komme ich nicht klar ich hab keine Ahnung wie und wo ich da was einfügen sollte

LG Rommy

• Hallo Rommy,

die Fehlermeldung besagt, dass WordPress daran gehindert wird, nach der Datei wp-config.php außerhalb des Wurzelverzeichnis zu suchen. Man kann auf den meisten Webhosts die wp-config.php so ablegen, dass diese nicht innerhalb des WordPress Verzeichnisses gelagert wird. Dein Webhost verbietet den Zugriff eine Ebene höher von /www/.

Normalerweise kannst du per Link im Installationsprozess die notwendige Datei wp-config.php automatisch generieren lassen. Du hast offensichtlich die englisch-sprachige WordPress Version per FTP hochgeladen. Daher heißt bei dir der Link "Create a Configuration File"

Falls dein Webserver in dem Wurzelverzeichnis keine Datei automatisch anlegen kann, hast du noch die Möglichkeit die notwendigen Angaben für den Aufbau der Datenbankverbindung manuell einzutragen.

Öffne dazu lokal auf deinem PC die Datei wp-config-sample.php mit einem Texteditor (nicht Word oder WordPad!)

Dort findest du folgende Einträge (habe dir mal die Inhalte aus der deutschen Version kopiert)

Dort trägst du die Daten deiner Datenbank ein, die du von deinem Webhoster bekommen hast.

Speichere die Datei dann unter dem Namen wp-config.php ab und lade diese dann per FTP hoch. Danach kannst du deine Domain über den Browser aufrufen und den Installationsprozess fortfahren.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, bei einem Gratis-Webhost ein eigenes WordPress zu installieren. Die Serverstruktur und der Arbeitsspeicher (Stichwort memory_limit) ist meistens nicht optimal eingestellt und du wirst im Laufe der Zeit auf Probleme stoßen.

Schau dir auch dazu die FAQ hier im Forum zum Thema Webhosting an.

Herzliche Grüße
    Birgit

Dieser Beitrag wurde vom EduPress Team geschrieben

• Hallo EduPress!
    Vielen Dank für die ausgiebige Erklärung ich werde mal versuchen es so hinzubekommen,
    Ich hab die Deutsche Version runtergeladen und per FTP auf den Server gebracht.

Haltet mir die Daumen dass es klappt.Ich melde mich nochmal

LG Rommy

• Melewo: finde diese Eindeutschung nur amüsant, dass aus meiner Freundin Root ein Wurzelverzeichnis wird, klingt irgendwie niedlich. Bloss gut, dass Wordpress ein eingetragener Name ist, sonst würden wir evtl. über Wörterpresse und Probleme mit der Sachverzeichnis.php schreiben :)

• Natürlich hat es nicht geklappt...Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

Parse error: syntax error, unexpected 'define' (T_STRING) in /users/wpneu/www/wp-config.php on line 24

Vielleicht weiss jemand was ich noch machen sollte?
    Wäre nett

LG Rommy

• Bloss gut, dass Wordpress ein eingetragener Name ist, sonst würden wir evtl. über Wörterpresse und Probleme mit der Sachverzeichnis.php schreiben :)

Ja, das wäre dann doch etwas zu viel an Deutsch.

Innerhalb von XML-Dokumenten hatte ich mich an diesen Wurzelknoten gewöhnt, weil es so wie bei selfhtml auch in den Büchern steht. Ich schreibe es einmal untereinander, dort in der Tabelle steht es dann nebeneinander. Könnte man beides wieder mit einem vernünftigen a aussprechen.

Zitat

Knotentyp

Wurzelknoten
    (root node)

Bedeutung

Dies ist die Wurzel eines XML-Dokuments. Der Wurzelknoten ist selbst kein Element, sondern nur die abstrakte Ursprungswurzel der Baumstruktur des Dokuments.

http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xpathsyntax.htm

Und bei Verzeichnissen:

Zitat

Dieses Ausgangs-Verzeichnis bezeichnet man als Wurzelverzeichnis,

http://de.wikipedia.org/wiki/Stammverzeichnis

Andersherum ist aber Canon eine japanische Göttin, von der die Kamera ihren Namen hat und wer gab eigentlich den Amazonas seinen Namen? Canon wie Amazon könnte man eigentlich auch mit einem richtigen a aussprechen. Nur wie sprach man in der Antike ein A aus?

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (24. Mai 2014 um 17:55)

• Parse error: syntax error, unexpected 'define' (T_STRING) in /users/wpneu/www/wp-config.php on line 24

Besorge Dir mal einen anständigen Editor (wie zum Beispiel http://notepad-plus-plus.org/) mit dem Du die Syntax erkennst, da hast Du entweder einseitig die Anführungszeichen nicht richtig gesetzt oder es fehlt ein Semikolon am Zeilenende oder etwas in der Art. Meisten in den Zeilen kurz über der Zeile, welche on line vermerkt ist. Die Zugangsdaten zur Datenbank müssen richtig sein, sonst läuft nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!