kleine Dokumentendatenbank in Wordpress realisieren

• Hallo Gemeinde,

ich nutze seit Jahren Wordpress Blogs für kleinere private Projekte, die bislang weitgehend ohne besondere Plug-Ins auskommen. Nun stehe ich das erste mal vor der Herausforderung, Wordpress etwas mehr zu "verbiegen" und für eine Datenbank zu verwenden.

Worum geht's?

Gewünscht ist eine kleine Datenbank für ungefähr 1.200 Datensätze, bestehend aus ein paar Textfeldern, zwei Datumsfeldern und verknüpften PDF-Dokumenten.

Die Eingabe der Daten und der Upload der zugehörigen Dokumente soll nur durch einen entsprechend berechtigten Benutzer erfolgen können.

Die Abfrage der Daten soll grundsätzlich zunächst jedem Besucher der Seite möglich sein, später ist dies ggf. einzuschränken. Die Suche soll sowohl "einfach" über alle Datenfelder, im Bedarfsfall aber auch "erweitert" mit Einschränkung auf ein bestimmtes Datenfeld möglich sein.

Von der gewünschten Funktionsweise in Hinsicht auf die abfrage vergleichbar ist z.B. http://www.wm-portal.org/niki/index.php?function=search

Hier weiß ich jedoch nicht, wie die Daten in die Datenbank eingepflegt werden.

Mein Problem liegt vor allem darin, dass meine Kenntnisse zu MySQL und PHP sehr beschränkt sind. Ich habe gehofft, dass eine solche Datenbankfunktionalität recht einfach über ein Plug-In realisierbar ist. Natürlich habe ich dazu auch schon viel gegoogelt und hier im Forum gesucht und ähnliche Anliegen gefunden. Häufig verstehe ich die Antworten aber nicht bzw. kann nicht ganz nachvollziehen, wie die empfohlenen Plug-Ins funktionieren. Manchmal führt die Lösung aber auch nicht über ein Plug-In sondern greift tiefer in das System ein, als ich es verstehen kann.

Ich freue mich über jeden Tipp und bin besonders dankbar, wenn Ihr es für "Dummys" verständlich formulieren könntet. ;)

Tausend Dank!

FF

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich freue mich über jeden Tipp und bin besonders dankbar, wenn Ihr es für "Dummys" verständlich formulieren könntet. ;)

Ich weiß nicht, was es alles für Plugins in dieser Richtung bereits gibt, die sich über Optionen anpassen lassen sollten. Danach suchen müsstest Du schon allein, unter den englischen Begriffen für Dein Konzept.

Anderenfalls benötigst Du gefestigte Kenntnisse in WP, PHP und MySQL, sonst wird es nichts. Das ist auch nicht einfach in drei Zeilen erklärt, mit einem tausendseitigen Buch wärst Du dann besser bedient. Jedenfalls benötigst Du dafür dann keine weitere Datenbank, sondern nur weitere Tabellen in einer vorhandenen, ein Formular, in dem Du die Daten für die Datenbank eingeben kannst, der eingebene Wert aus jedem Feld des Formulars würde dann in einem Feld von der dafür vorgesehenen Tabelle gespeichert usw. usf..

• Um was geht es denn inhaltlich oder auch formal (Dokumentenablage, Wissensdatenbank usw.)? Ich würde so nach einem Plugin oder vielleicht einem Theme suchen (vor allem Premium Themes enthalten oft Funktionen, die normalerweise mit Plugins ergänzt werden)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!