Header passt sich nicht an Mobils und Tablets an

• Hallo in die Runde,

ich baue gerade eine neue Seite mit dem Theme

Delicate

auf. Ich nutzte Wordpress 3.9.

Das Design ist laut Stylesheet und auch laut den Beschreibungstags auf verschiedene Bildschirmgröße wie z.B. die von Smartphones und Co ausgerichtet. Doch leider funktioniert das mit dem Header nicht. Der wird verzerrt - zusammengeschoben, sobald die Bildschirmbreite kleiner als der Header selbst ist.

In habe mal in den über 40 Dateien geguckt, da gibt es einige, in denen Bezug auf den Header und so genommen wird. Nur leider kann ich nicht überblicken, wo da der Fehler liegt.

Kann einer von euch da mehr sehen? Bin für jede Hilfe dankbar!

http://kittywood-shop.com/

Liebe Grüße

Katja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es handelt sich hier um ein gekauftes Theme, und da mag wohl niemand hier im Forum kostenlosen Support leisten.

Frag doch bitte im Forum des Entwicklers nach:

http://support.nattywp.com/

Dem muss ich wieder sprechen. Zum helfen ist es mir egal ob derjenige ein Premium- oder ein Freetheme verwendet! Allein bei Premiumthemes ist es oft schwieriger zu helfen, da man den Code nicht einsehen kann. Das hat bei mir aber nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun!
    @TE aber hier ist es sicher besser wenn du dich, wie Edi schon schrieb, direkt an den Support wendest.
    LG, pixselig

• Hallo ihr,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe das Template nicht gekauft, es ist kostenfrei unter Themes installieren zu finden und runter zu laden.

Dem Support habe ich schon am Sonntag geschrieben. aber bisher leider keine Antwort. Ich muss nur bald entscheiden, ob ich das Template verwenden kann. Oder mir ein neues suchen muss....

Liebe Grüße

Katja

• das Original hat ne logobreite von 260px, Du nutzt 457px, hier ist der Unterschied. also, entweder logo kleiner (max. 280px für Smartphones) oder z.B. Theme wechseln

• Dank dir!

Das Logo ist kein Problem, es geht um die Fotos im Header, die werden gestaucht und verzerrt. Die Größe für die Img für den Header werden von Design vorgegeben.

• So habe trotzdem das Logo verkleinert, obs vielleicht doch daran lag. Nein, selbst mit kleinerem Logo werden die Fotos im Header gestaucht und verzerrt....:confused:

• Das Logo ist kein Problem, es geht um die Fotos im Header, die werden gestaucht und verzerrt. Die Größe für die Img für den Header werden von Design vorgegeben.

Das funktioniert bei dem Theme so:

1) Du stellst die gewünschte Headergrösse in den Theme Options ein, also unter "Design" > "Design Options" > "Front Page Settings" ("Header Image Width", "Header Image Height").

2) Du lädst unter "Design" > "Header" das gewünschte Header-Bild (die von Dir gewählte Bildgrösse wird dort übrigens als empfohlene Breite und empfohlene Höhe angegeben).

3) Du wählst mit dem vorgegeben Werkzeug den Bereich, den Du als Header verwenden willst, aus dem Bild aus und klickst den Button "Zuschneiden und veröffentlichen".

Oder Du passt eben die CSS-Daei an.

• Es würde trotzdem zu Verzerrungen kommen da die unter deinem Punkt 1 beschriebene height-Angabe als inlinestyle in den Quelltext wandert. Dadurch ist ein proportionales Herunterscalieren bei schmäleren Bildschirmen nicht möglich da die Bilder unabhängig(!) von der dargestellten Bildbreite immer die volle angegebene Höhe annehmen. Ein proportionales Herunterscalieren wird nur durch das Attribut "height:auto;" erreicht ;)
    Wenn man in den Themeeinstellungen dem Bild aber eine automatische Höhe mitgeben kann ist das natürlich die sauberere Lösung!

• Dank auch dir Edi! *wink*

Ich bin eine freiberufliche Autorin, die davon nicht reich wird....und will mir jetzt in kleinen Schritten diese weitere Selbstständigkeit als Produzentin und Verkäuferin aufbauen. Das Geld ist gerade sehr knapp, deswegen bin ich euch für eure spontane und wirkungsvolle Hilfe echt sehr dankbar!

Liebe Grüße

Katja

• Es würde trotzdem zu Verzerrungen kommen da die unter deinem Punkt 1 beschriebene height-Angabe als inlinestyle in den Quelltext wandert.

Das stimmt, da ist das Theme nicht sehr nett gecodet. Die ganze Geschichte mit dem Header-Image, das teils mit den WordPress-Standard-Funktionen, teils mit Theme-Einstellungen arbeitet, scheint mir nicht besonders geglückt.

Ich dachte, wenn das mit dem WordPress-Header arbeitet, würde es wie dieser funktionieren. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!