Hilfe! Absätze immer weg nach Änderung in html-Editor

• Dieses Problem macht mich gerade wahnsinnig:

Ich ändere etwas im Html-Editor (bzw. im WP-Backend heißt der Reiter "Text"), geh zurück auf den Visuell-Editor, speichere - und alle Absätze sind weg.

Da ich bei einem Text öfter was im Html-Editor ändern muss, musste ich da jetzt zehn mal hintereinander die Absätze neu setzen.

Da muss es doch einen Trick gegen geben, dass die Absätze nicht von selbst wieder verschwinden!?

Wie macht man besten Absätze? Einfach Return? Oder ein bestimmter html-Code?

Ich benutze WP 3.7.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da würde ich aus Sicherheits- und anderen Gründen zuerst auf die aktuelle Version 3.9.1 aufdatieren!

Aber vorsichtig mit Backup und so. Denn bei so grossen Versionssprüngen kann es Probleme geben.

• 1. Datenbankbackup machen => sehr wichtig
    2. update von WordPress

3. https://wordpress.org/plugins/tinymce-advanced/

damit kann man br erlauben

• Wie macht man besten Absätze? Einfach Return? Oder ein bestimmter html-Code?

Die Absätze sind nicht wirklich weg, die werden nur nicht als HTML-Tags mit <br> angezeigt und gespeichert, sondern als Steuerzeichen \r für Wagenrücklauf und \n neue Zeile und sind für Dich nicht sichtbar, es sei denn Du schaust einmal den Content in der Datenbank an.

In Schreibprogrammen siehst Du ja auch keine Steuerzeichen für den Zeilenumbruch, obwohl vorhanden.

• Wordpress ist als Blogsystem für „nicht nerds“ entwickelt worden. Also Personen die 0 Ahung haben von Nichts. Deshalb geht Wordpress davon aus, dass jeder „Absatz“, also das Drücken der „Enter“ oder „Return“ Taste eben ein Absatz ist. Im visuellen Editor springt er auf eine neue Zeile und im Code-Editor auch.
    Im Hintergrund macht Wordpress AUTOMATISCH daraus ein <p>-Paragraphen/Absatz Tag und die haben standardmäßig einen Abstand nach Unten.

Nervt auch mich ein wenig. Kann man bestimmt auch abstellen, irgentwo.

Viel wichtiger: Ist der Code auf der Webseite auch OHNE ein <p>-Tag? Dann fehlt wirklich etwas.
    Artikel also mal bitte angucken und den Code angucken.

Und Wordpress updaten!

• Wir haben dasselbe Problem auf unserer Webseite seit dem Update auf Version 4.0. Folgendes passiert:

1) Wenn ich den Text im visuellen Editor eingebe und dann dann in den html-Editor wechsele, werden dort keine html-Formatierungen angezeigt. Folglich werden im Frontend auch keine Absätze angezeigt, obwohl es im visuellen Editor so aussieht.

2) Gebe ich den Text im html-Editor inklusive Formatierungen ein, dann funktioniert es. Allerdings verschwinden die html-Tags wieder, sobald einmal der visuelle Editor aufgerufen wurde. Sprich: Ohne html-Kenntnisse ist der Editor zurzeit nicht nutzbar.

Wir hatten das Problem schon bei einer älteren WP-Version. Nach Installation des Plugins "TinyMCE Advanced" war alles OK, aber bei WP 4.0 scheint das Plugin (ebenfalls aktualisiert) nicht zu wirken.

Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus!!!

• Kann mich leider nur der Klage anschließen - ich komme mit dem Editor überhaupt nicht mehr zurecht.
    Der schreibt immer ein <p> um jedes Element. Das heißt ich kann keine zwei Bilder nebeneinander stellen.

Habe zwar auch den "Advanced" installiert aber das nutzt nix.

Wenn ich eine Galerie erzeuge, zeigt er die zwar im Backend an, aber im frontend nicht - im Quelltext ist nichts von der Galerie zu sehen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!