Update geht nicht Fatal error

• Hi,
    ein Freund rief mich gerade an weil er eine fatale Fehlermeldung produziert hat. Er wollte gerade updaten auf 3.9.1 und WP meldet:
    Fatal error: Call to undefined function mbstring_binary_safe_encoding() in …/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-direct.php on line 62

Das Update konnte nicht beendet werden. Das Backend sieht irgendwie unvollständig aus… Das Frontend funktioniert einwandfrei.
    Ich habe keine Idee, was diese Fehlermeldung bedeutet oder wie man sie beheben kann, hat einer von euch einen Tipp?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube, das geht nicht direkt... Müsste mich aber zuerst schlau machen. Jedenfalls kennt Google den Fehler bei früheren Updates.

• und wie kriegt man das raus? Bzw. wie bekommt man das wieder zurück?
    Die Installation konnte nicht beendet werden… und wie erwähnt, das BE sieht etwas unvollständig aus?

• Hi Edi, was sollten wir deiner Meinung nach machen? BackUp aufspielen und dann? Wie kann man denn den großen Sprung von 3.6.1 nach 3.9.1 fehlerfrei schaffen?

• Ich würde das auf einer Testinstallation schrittweise machen. Weil das wahrscheinlich am einfachsten ist.

Ich muss noch einmal schauen, wann der Fehler auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!