Bild und Text klau nimmt extrem zu

• Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen vermehrt das Problem, dass Bilder und Texte von zwei meiner Seiten geklaut werden. Die Bilder versehe ich mittlerweile mit dem Logo der Webseite, damit ich diese auch leichter erkennen kann. Texte werden 1:1 kopiert, teilweise nicht mal die Formatierung entfernt. Und so etwas ärgert mich doch sehr.

Zwei Seiten habe ich mittlerweile abgemahnt, diese haben ein Bild von mir verwendet, der eine war sogar so dreist es direkt von meinem Server einzubauen.

Da das ganze aber sehr zeitaufwendig wird, und mich doch sehr ärgert, möchte ich einen Anwalt mit den Abmahnungen beauftragen. Gibt es hier spezielle Anwälte für dieses Thema oder macht das jeder Rechtsanwalt?

Habt ihr mit so einer Problematik auch schon zu tun gehabt?

VG
    Philip

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst den Rechtsweg einschalten oder vieles an der Wurzel packen..

studiere die Serverlogs und lass diese Zugriffe -, die ungefragt "ziehen" sperren oder mache es selbst => IP Sperre via htaccess gibts genug im Web

kontrolliere die Pingdienste die du anpingst, die sind meist die Quelle dieses Übels...
    Dashboard ==> Einstellungen == >Schreiben

nutze dieses Plugin und schütze damit deine Feeds
    https://wordpress.org/plugins/copyfeed/

und wenn dies alles nicht greift, dann ruf den Anwalt...

ich hab und hatte diese Probs bis dato kaum bis gar nie, meist reichte ein netter Brief,

• Serverlogs und Pingdienste kontrolliere ich schon, das ist eigentlich das kleinere Problem. Da es sich im Fachartikel handelt, die meist aufwendig in Photoshop erstellte Grafiken enthalten, wird das von der Konkurrenz kopiert. Bilder heruntergeladen und auf der eigenen Seite eingefügt, Texte kopiert und dasselbe. So etwas ärgert mich ungemein da hier sehr viel Zeit drin steckt.

Ein netter Brief bei so viel Dreistigkeit finde ich dann etwas zu wenig. Wenn ich gefragt werde ob jemand etwas kopieren darf, natürlich unter Nennung der Quelle, habe ich noch nie nein gesagt, aber ohne zu Fragen wird es ab sofort eine Abmahnung geben.

VG
    Philip

• Wenn das offensichtlich ist, dass es von dir "geklaut" worden ist, dann mahne alle eiskalt ab. Ist zwar anfangs anstrengend aber nach einer gewissen Zeit schreckst du alle sicher ab. Am günstigsten geht das mit Rechtschutz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!