Seiteneditor funktioniert nach Update (3.9.1) nicht mehr

• Hallo zusammen,

nach einem Update von 3.9 auf 3.9.1 funktioniert der Seiteneditor nicht mehr.
    Der Tab "Visuell" geht gar nicht mehr. Dort erscheint meist eine leere Fläche.
    Der Text-Modus zeigt den Text/code an, sobald ich auf visuell schalte, geht nichts mehr.
    Ich kann dann auch nicht mehr zurückschalten.

Was kann ich tun?

Notfalls muss ich mein Backup wieder einspielen. Reicht es, die Dateien einfach zurückzukopieren,
    gibt es evt. eine Anleitung dafür?

Gruß
    Anton

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist das auch s0, wenn der Browser-Cache geleert worden ist? Hast Du es einmal mit einem anderen Browser versucht? Und: Welchen Browser verwendest Du?

• Habe es mit Firefox und Safari probiert, bei beiden existiert das Problem. Bei Safari habe ich den Cache geleert, hat aber nichts gebracht. Bei Firefox habe nichts gefunden wie man den Cache leeren kann.
    Zusätzliches habe ich es auch auf einem Windows-Rechner mit Firefox und Chrome probiert --> überall das gleiche Problem.

Habe auch mal alle Plugins deaktiviert -> bringt auch keine Änderung

Gruß
    Anton

• Bei Firefox habe nichts gefunden wie man den Cache leeren kann.

Sollte im FF gehen:

Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> ... kürzlich angelegte Chronik ... löschen

Wobei ich eigentlich den CCleaner benutze, weil der gleich alle Browser und noch etwas mehr aufräumt.

Wie hoch ist Dein Memory-Limit?
    Falls arg eng, dann wäre es drei Beiträge weiter möglicherweise auch ohne ein Update so gekommen. Falls es daran liegt, solltest Du bereits wieder etwas Luft erhalten, wenn Du überflüssige Plugins deaktivierst.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (19. Mai 2014 um 12:34)

• Melewo: Danke für die Tips. Wo kann ich denn den Memory-Limit sehen? (habe unter Dashboard und Einstellungen geschaut, aber nichts dazu gefunden).

Edi: habe mir die Tips unter dem Link angeschaut. Dort wird empfohlen alle Plugins zu deaktivieren (das hatte ich ja schon versucht). Dann soll auch noch das Theme gewechselt werden:
    Kann man das gefahrlos machen? Oder können dann Inhalte evt. verlorengehen oder geschrottet werden, d.h. ist alles noch genauso, wenn ich dann zum ursprünglichen Theme zurückgehe? Möchte mir ungern noch mehr kaputt machen.

Nachdem das Problem von sehr vielen gemeldet wird, vermute ich mal ein Wordpress-Problem. -> D.h. ich werde wohl ein Restore machen müssen:
    - Gibt es eine Möglichkeit in WP einen Downgrade durchzuführen?
    - Wenn ich mein Backup zurückspiele, kann ich das (gefahrlos) einfach per FTP zurückkopieren?

Gruß
    Anton

• Kann man das gefahrlos machen? Oder können dann Inhalte evt. verlorengehen oder geschrottet werden, d.h. ist alles noch genauso, wenn ich dann zum ursprünglichen Theme zurückgehe? Möchte mir ungern noch mehr kaputt machen.

Da geht nichts vom Inhalt verloren. Du musst aber möglicherweise die Menüs und Widgets neu setzen.

• Das sind die allgemeinen Hinweise, wenn sich kein Fehler zu erkennen gibt, Plugin-Verzeichnis umbenennen, auf ein Standard-Theme wechseln und den Cache löschen. Ich habe es bisher noch nie probiert, doch gehen die Einstellungen beim umbenennen des Plugin-Verzeichnisses verloren?

Eigentlich werden die durch ein Plugin gesetzten Optionen zumindest nur über eine Routine beim Deaktivieren gelöscht, die im Plugin enthalten ist. Bei einer Umbenennung sollten die weiterhin als Reste in der Datenbank erhalten bleiben, nehme ich mal an, doch so richtig habe ich das bisher nicht getestet. Vom Content geht zumindest nichts verloren.

Bei den vermehrten Problemen mit dem Editor ab 3.9, vielleicht verbraucht der ja nur etwas mehr Speicher? Da sich aber viele Seiten ohnehin im Bereich von gerade genügend aufhalten, könnten ein Teil der Seiten dann Probleme bekommen. Ist etwas weit hergeholt, sind nur Gedanken.

Zumindest die Einstellungen von der php.ini siehst Du in der phpinfo, mag ich nicht schon wieder beschreiben, ich kann dieses Wort beinahe nicht mehr hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!