Template für einen Verlag

• Moin, kann jemand ein Template für einen Klein-Verlag empfehlen, möglichst kostenlos und eventuell auf Deutsch?

Es soll die Möglichkeit bieten, Bücher aufzulisten und mit Beschreibung und Foto darzustellen. Eventuell Einbindung eines kleinen Shops zum Verkauf von eBooks und/oder Printbüchern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zwischen Themes (das meinst Du doch wohl) und Plugins für verschiedene Funktionen besteht ein Unterschied. Auch wenn in verschiedene Themes Plugins eingebaut werden... Aber ich würde Darstellung und Funktionen trennen.

Was das Theme betrifft kommt es halt darauf an, wie sich der Verlag präsentieren soll.

Mit einer einfachen Google-Suche findest Du eine Menge netter Themes. Beispielsweise unter

http://www.selfpublishingreview.com/2014/02/best-w…ers-publishers/

Ich verwende für meinen Kleinstverlag ein einfaches Theme und ein einfaches Bestellformular. Bisher hat das gereicht:

http://www.monsalvatverlag.ch

• Moin, Edi,
    Themes sind ganz nett, aber vermutlich kostenpflichtig?
    Deine Verlagswebsite ist mir ein wenig zu einfach und schlicht. :)
    Grüße

Thobie

• Wenn die Website mit Special Effects aufwarten, aber nichts kosten soll, dann heisst es, selber ein Theme coden. Das ist nicht schwieriger, als ein Buch zu schreiben. ;-)

Im Ernst: Ich verstehe Deine Frage nicht... Ein gutes Theme zu erstellen, dass dann auch noch in verschiedenen Browser und auf verschiedenen Geräten problemlos funktioniert, ist mit einiger Arbeit verbunden. Warum soll die nicht entsprechend bezahlt werden, wenn man es selber nicht machen kann?

• Generell gebe ich Dir recht, gute Arbeit soll auch bezahlt werden. Nur probiere ich gern mehrere Themes aus oder wechsle diese auch gerne mal. Dann jedesmal für die Themes zu zahlen, ist ein wenig … kostspielig. :)

• Hallo Thobie,

wenn man Geld verdient, kann man doch einmal pro Jahr ein Kostenpflichtiges Themes kaufen.
    Dafür hast Support und es läuft immer sauber :-)

• kann der Fragestellung auch nicht so ganz folgen. Ein Premium Theme liegt im Schnitt bei 50 Dollar, also rund 38 Euro. Die sollte ein Verlag investieren können, egal wie klein er ist. Und laufend das Theme zu wechseln, ist die schlechteste Idee, die man haben kann, wenn man ein Unternehmen präsentiert. Ein Theme, auf das CI abgestimmt, und fertig. Alles andere ist private Spielerei. Das kannste auf ner privaten Domain machen aber sicherlich nicht auf Deiner Firmenseite.

• Stimme Dir dazu.
    Vielleicht macht Er das nur nebenbei, und ist daraus nicht angewiesen :-)

Schönen Sonntag

• Moin,

danke für Eure Hinweise. Ich habe mich jetzt für ein (kostenloses), einfaches und schlichtes Theme entschieden und das (kostenlose) WooCommerce installiert. Meine gedruckten Bücher habe ich in den Shop schon integriert, die digitalen folgen noch.

Wer es sich anschauen möchte: http://www.buch-schmie.de.

Anregungen und Kritik sind wie immer gern willkommen.

Ich habe diese kostenlosen Varianten gewählt, weil der Verlag sowieso nicht viel Geld einbringt, nur ab und zu nebenbei ein paar Euronen. Das läuft nebenher zu einer anderen Tätigkeit.

Dass es diese Shopmöglichkeit jedoch gibt, war mir vorher nicht bekannt, danke für den Hinweis.

Thobie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!