Blogger Blogger können nicht kommentieren

• Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Kommentarfunktion nicht einwandfrei funktioniert. Alle Blogger-BloggerInnen können bei mir nicht kommentieren.

Es kommt eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit OpenID. Ich hatte eine Plugin dafür installiert. Jetzt hab ich das Plugin gelöscht und das Problem besteht immer noch.

Hat wer eine Idee? Finde das sehr schade.

Danke!

Alles Liebe,

Fräulein im Glück
    http://suchtdasglueck.at

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast zwei Textarea hintereinander, ich schreibe die hier untereinander, wegen der besseren Übersicht. Eine große mit cols="45" rows="8", in der geschrieben wird und eine kleine mit rows="1" cols="1", die nicht zu sehen ist.

HTML
    <label for="comment">Kommentar</label> 
    <textarea id="comment" name="51d9d-comment" cols="45" rows="8" aria-required="true"></textarea>
    <textarea name="comment" style="display:none" rows="1" cols="1"></textarea>

Von WP wird aber $_POST['comment'] kontrolliert, was sich auf name="comment" von der kleinen bezieht, die nicht zu sehen ist.

PHP
    $comment_content = ( isset($_POST['comment']) ) ? trim($_POST['comment']) : null;

Und wo für ist die erste Textarea gut, in der geschrieben wird? Hat die der Theme-Entwickler so angelegt oder ein Plugin? Ich meine, könnte ja sein, dass die irgendein Plugin als Spamschutz oder warum auch immer angelegt hat, doch ich verstehe den Sinn nicht.

Oder werden die Kommentare von "51d9d-comment" irgendwie anders weitergeleitet?

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (17. Mai 2014 um 06:42)

• Das würde mich jetzt schon interessieren, weil ich selbst einen Spamschutz geschrieben habe, mir dazu einige andere Spamschutz-Plugins angesehen hatte, um festzustellen, wo die mit welchen Hooks eingehakt werden und da befand sich der Haken in einer Datei hinter der Datei zur Eingangskontrolle von WP mit isset($_POST['comment']).

Es könnte aber möglich sein, dass es da Plugins gibt, die anders eingreifen, deshalb ein Feld davor einfügen und das eigentliche reduzieren und ausblenden, was mich jetzt interessieren würde. So verwendest Du zum Beispiel Jetpack, was mir viel zu gewaltig war, um da etwas von der Funktionsweise analysieren zu wollen.

Gut, haben andere auch noch, wie ich gerade sah "....-comment" plus kleiner ausgeblendete Textarea. Dann hat es aber nichts mit WP zu tun, sondern mit dem dafür benutzten Plugin.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (17. Mai 2014 um 07:14)

• Jetzt bin ich aber baff, dass scheinen alle außer mir mit den zwei Textareas so zu haben. Dann kann das nur etwas weit verbreitetes wie askimet oder jetpack sein. Jedenfalls zum Standard gehört es nicht, da ist die eigentliche Textarea nach wie vor in der Datei wp-includes/comment-templates.php im Default-Array mit

HTML
    <textarea id="comment" name="comment" cols="45" rows="8" aria-required="true"></textarea>

und nicht mit name=".......comment" blende zweite mit name="comment" aus.

• Lieber Melewo,

vielen Dank für die Antwort(en). Leider verstehe ich nur sehr wenig von dem was du schreibst. Ich kann gerade mal meine Archive "coden" und vorgegebene Codeschnipsel wo einfügen. Vom Rest verstehe ich (noch) nicht viel.

Irgendwelche Dinge die ich als Laie tun kann? Ich habe gestern versucht mal alle Plugins ein und auszuschalten und es mit dem Kommentieren über einen anderen Browser versucht. Aber ich konnte immer kommentieren (manche können es ja auch)

Ganz am Anfang hat das Kommentieren gar nicht funktioniert. Da hatte ich die Jetpack-Kommentare aktiviert und die dürften sich nicht mit AntispamBee vertragen (nutz ich statt Akismet) Jetzt geht das Kommentieren zumindest für manche.

Gibt es mal HTML Code-Schnippsel die ich löschen kann? oder versuchen kann einzufügen?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke & liebe Grüße

• AntispamBee

Habe gerade geschaut, ja die zweite Textarea wird durch dieses Plugin verändert. Deaktiviere das Plugin einmal, mal schauen ob es dann geht. Das braucht nicht an AntispamBee liegen, sondern wie bereits von Dir geschrieben, an ein anderes Plugin, was da hinderlich wirkt. Und lösche den Cache nach der Deaktivierung.

Ich weiß aber auch nicht so genau, für was eigentlich OpenID gut sein soll, ich sehe da gar keinen Sinn drinne, was ich da gelesen habe. AntispamBee funkt ja auch für die Spracherkennung oder so (habe es vergessen, wie es genau war) und kann dabei mit OpenID umgehen?

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (17. Mai 2014 um 13:29)

• Hallo vielen Dank.
    Ich habe AntispamBee gegen Kismet getauscht. (auch wenn ich das Plugin aus Datenschutzgründen nicht verwenden wollte)

Jetzt geht es.

Liebe Grüße.

• Ich habe AntispamBee gegen Kismet getauscht.

Ich verstehe nur nicht, warum es bei tausend anderen funktioniert und bei Dir nicht und ob das irgendwie mit OpenID zusammenhängt. AntispamBee sendet den eingegebenen Text an Google Translate und wertet dann bei der Rückgabe die Region aus oder so ähnlich. Ob das nun dabei mit OpenID ein Problem geben könnte, ich habe keine Ahnung.

Warum genau hattest Du Dich für OpenID entschieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!