Probleme mit Wordpresstheme

• Ich habe auf meiner Seite ein Wordpresstheme Installiert das ich mir gekauft habe. Ich hatte noch bearbeitet und dann die Seite Online mit dem Theme online gestellt. Vor 2 Tagen meldete sich dann ein Typ der mir klipp und klar gesagt hat dass ich das Theme sofort entfernen solle da er die Alleinigen rechte daran hat. Das habe ich natürlich erstmal ignoriert, da kann ja jeder kommen und das behaupten. Ich habe ihn gesagt das ich für die Nutzung des Theme bezahle und somit für die Nutzung auf einer meiner Seiten die Beschränkten Rechte habe. Der Schriftverkehr ging noch ein wenig weiter bis ich Post vom Anwalt bekam, dann habe ich als erstes das Theme deinstalliert. Und sogleich meinen Anwalt http://www.kanzleimaurer.de/ eingeschalten dieser versicherte mir zwar das wenn es zu einen Prozess kommt ich diesen nicht verlieren würde aber auch nicht wirklich gewinnen würde. Daher Frage ich mich was heißt das? Und vor allem muss ich die Gerichtskosten dann tragen? Aber die wichtigste Frage ist wie kann das sein das ich mir ein Wordpresstheme ziehe und bezahle aber dann nur eine geklaute Version bekomme? Kann ich das Geld einfordern oder den Anbieter verklagen?

Ich hoffe das der Sommer dieses Jahr auf einen Samstag fällt xD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann ich das Geld einfordern oder den Anbieter verklagen?

Würde vermuten, ja, doch ob es was bringt, ist wohl eine andere Frage.
    Ist der Anbieter zugleich der Urheber des Themes?

Nun egal wie, da es sich um einen speziellen Fall handelt, kannst Du eine Rechtsberatung nur über einen Anwalt erhalten. In einem Forum sollte nur "mal angenommen, es wäre so" diskutiert werden.

• Woher wußte denn der "Typ", dass Du das Theme installiert hast? Vielleicht ist eine Grafik oder ein JS im Theme, was vom Server des "Typ"s geladen wird? Das würde ich analysieren.

Oder steckt ein neues Geschäftsmodell dahinter? Mit einer Abmahnung kann man natürlich mehr verdienen als mit einem blöden Theme. Bist Du jetzt kostenpflichtig abgemahnt worden?

Gib uns mehr Infos, damit wir wissen, wofor wir uns hüten müssen.

Lang lebe Edward Snowden!

• Woher wußte denn der "Typ", dass Du das Theme installiert hast?

Er braucht ja nicht der einzige Käufer zu sein, nur der einzige, dessen Seiten gefunden wurden. Ausgehend davon, dass der Verkäufer ein Theme bei eBay oder so ständig im Angebot hatte.

Gerade einmal eine Stichprobe gemacht:

Zitat

500 Exclusive Wordpress Themes ...
    6 verfügbar

Ja was denn nun, exclusiv oder 6 verfügbar?
    Bekommen da gleich 6 Kunden die alleinigen Rechte mit einem Exklusivvertrag, soweit habe ich nicht gelesen. Wird sich wohl nur auf die angeblich exclusive Gestaltung beziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (18. Mai 2014 um 19:42)

• Würde vermuten, es kommt darauf an, ob die Nutzungsrechte nachweisbar vorliegen und ihre Richtigkeit haben. Dann könnte meiner Meinung nach ein anderer drohen, doch letztendlich nichts erreichen. Dem bliebe dann auch nichts weiter übrig, als sich an den Verkäufer oder Urheber zu wenden. Kommt aber halt darauf an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!