Mediathek, Bilder weg

• vorweg: der normale Zugriff auf die Mediathek ist in Ordnung, alle Bilder sind gelistet!

Wenn ich einen neuen Beitrag schreibe und in den Text ein Bild einfügen möchte, gehe ich auf den Button "Datei einfügen" Oberhalb der Texteingabe…
    in dem sich nun öffnenden Fenster sollten mir alle Bilder die ich bereits hoch geladen sind, und in der Mediathek (wie oben beschrieben) ja auch gelistet werden, angezeigt werden, damit ich mir eines auswählen kann.

NUR es werden aber keine Dateien angezeigt…

Habe eine Stunde mit 1und1 telefoniert und nach vernehmen des Supports, kein Hostseitiges Problem.
    PHP5.4 ist installiert.

Hat jemand einen Tipp?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe eine Stunde mit 1und1 telefoniert und nach vernehmen des Supports, kein Hostseitiges Problem.
    PHP5.4 ist installiert.

Hallo parcel,

konnten meine Kollegen denn keine Vermutung anstellen, was die Ursache sein könnte? :-o

Stimmen denn die Rechte der Dateien?

Viele Grüße
    Martin, 1&1

Hier schreibt das Social Media Support Hosting-Team der 1&1 Internet SE | Impressum

• Grrrr - ich hatte dieses Problem vor einigen Tagen auch. Kann mich nur nichtmehr genau erinnern was daran schuld war (zuviele andere Dinge erledigt inzwischen).

Ich glaube aber dass es etwas mit dem Ausblenden von Menüeinträgen im Dashboard mittels functions.php war -> https://codex.wordpress.org/Function_Refer…emove_menu_page

Nachdem ich die Menüeinträge (hauptsächlich CPT) ausgeblendet hatte trat genau dieses Phänomen auf. Ich habe dann aber (aus Zeitmangel) garnicht lange geschaut an welchem Menüeintrag es lag und ob es eventuell dadurch mit einem PlugIn in Zusammenhang stand - sondern das ganz nur via css ausgeblendet (:oops:).

Vielleicht hilft das ja?

LG, pixselig
    PS. ich würde als erstes mal alle PlugIns deaktivieren und dann schauen ob das Problem noch immer besteht -> vielleicht lässt es sich ja eingrenzen.

• Hallo Martin,

dein Kollege war überaus hilfsbereit, und hat Serverseitig alles geprüft.
    Als erstes lag die Vermutung Speicherplatz, da es sich um ein altes Paket handelt (smartweb L), darauf hin wurde versuchsweise der Speicher von 30MB auf 80MB hochgesetzt - daran lag es offenbar nicht,
    dann haben wir die PHP-Version auf 5.4 gesetzt, auch keine Reaktion,
    dann haben wir die Rechte des upload-Verzeichnisses überprüft - alles OK.

Nebenbei hat der Kollege das Thema bei google gesucht und festgestellt, dass es offenbar viele WP-User gibt, die gleiches Problem beschreiben, unabhängig von Hosts und WP-Versionsnummern.
    Es scheint also etwas mit dem WP zu tun zu haben und es wird anscheinend durch unterschiedliche Symptome hervorgerufen, bei denen ich aber für mich noch nichts passendes gefunden habe.
    Plugins hatte ich auch im Visier, aber nach dem Abschalten war das Problem immer noch da.

Der Kollege vermutet, dass event. die Datenbank einen Fehler hat … die wollte ich jetzt mal testweise auf einem anderen Server einspielen.

Aber erst schau ich mir mal den Kommentar von pinselig an…

Danke für deine Rückmeldung.

• Hi pixselig,

vielen Dank für deine Ideen, Plugins habe ich abgeschaltet, aber das Problem bestand immer noch…
    der Codex-Link hat, soweit ich es verstehe nur mit dem Ausblenden einzelner (oder aller) Menüpunkte zu tun, da habe ich nichts geändert …

Habe noch keine Fährte ;-(

• NUR es werden aber keine Dateien angezeigt…

Was wird angezeigt? Gar nichts? Die leere Mediathek?

Welchen Browser verwendest Du? Hast Du es mit einem anderen einmal versucht?

• HI Edi,
    ja, ich habe es mit Firefox (mac/PC) sowie chrome und Safari versucht, ohne Ergebnis, das Popupfenster der Mediathek bleibt leer.

Ich habe jetzt die Datenbank auf einen anderen Server gespielt und da geht es wie es soll. Also: Beitrag erstellen, um ein Bild in den Copytext zu laden gehe ich auf den Button "Datei hinzufügen" - daraufhin springt das Übersichtsfenster der Mediathek auf und alle Bilder, die ich hochgeladen habe sind zur Auswahl bereit und sichtbar.

Allerdings wird es hier nicht im Textbereich angezeigt und im Artikel im Frontend fehlt es auch :-( das selbe gilt auch für die Beitragsbilder, ich kann ein Beitragsbild festlegen, sprich Popupfenster der Mediathek öffnet sich, ich kann ein Bild auswählen, aber es wird nicht im Backend entsprechend angezeigt, das ist aber auch kein Wunder, da beim Upload auf den Testserver keine unterschiedlichen Bildformate von WP angelegt wurden.

grrrrrrr

• Hmmm vermutlich bleibt mir nur die Datenbank zu erneuern und die Seite noch mal neu aufzubauen :-(

aber jetzt mach ich erst mal Schicht …

Danke erst mal an alle für euer Mitdenken.

• Das liest sich sehr danach, dass bei der Installation oder einem Update von WordPress oder dem Theme etwas schiefgelaufen ist.

Handelt es sich um eine aufdatierte Installation? Und welches Theme verwendest Du?

Kannst Du vielleicht auch den Link zur Installation angeben?

• Hi Edi,

ja, das denke ich auch, zumal es am Anfang (2011) alles wie gewünscht funktionierte.
    Was bedeutet eine "aufdatierte Installation"?
    Ich verwende das Yoko-Theme von elmastudio mit einigen Anpassungen.
    Ich kann leider keinen Link zur Installation (Backend) geben, die Dame für die ich die Website betreue, möchte das nicht.

Im Frontend ist auch kein Mangel zu erkennen, es ist nur die Backendfunktion, die nicht richtig läuft.

Ist es an diesem Punkt nicht besser, die Seite neu aufzusetzen anstatt weiter Zeit mit der Fehleranalyse zu verbringen?

• so, ich habe jetzt herausgefunden, dass es am verwendeten Theme liegt, wenn ich das Theme ändere erreiche ich auch die Mediathek, wenn ich ein Bild in einen Beitrage einfügen will.
    Ich habe also den aktuellen Themeordner umbenannt, das gleiche Theme noch mal geladen, und siehe da es geht!

Super, das ist doch schon mal was, aber was nun? Hat jemand eine Idee, wie man der Sache auf den Grund gehen kann?
    Irgend eine Datei scheint verändert. Ich denke, ich werde dieses mal ein Child anlegen und alles neu machen, ist vermutlich weniger Aufwand, als eine Fehlersuche.

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, würde ich mich freuen ihn zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!