Submenu immer sichtbar unter dem Hautpunkt

• Hallo Zusammen,

bin jetzt nun schon seit Tagen am suchen und finde einfach keine passende Lösung, liegt vielleicht auch dran, dass ich nicht richtigen Keywords nutze, aber komme einfach nicht mehr weiter.

Es geht darum, dass ich in meiner auf Wordpress basierenden Webseite unter dem Hauptmenü gerne ein immer sichtbares Untermenü einbinden möchte. Dabei benötige ich je nachdem welcher Menüpunkte im Hauptmenü ausgewählt wurden, dann jeweils andere Punkte im Untermenü. Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich umschrieben, falls nicht, dann versuche ich gerne noch einmal verständlicher zu gestalten.

Ansonsten lässt sich anhand nachfolgender Webseite gut erkennen, wie ich es mir mit dem Haupt und dem Untermenü vorgestellt habe: http://www.filmstarts.de/filme-imkino/kinos/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe als Ausgangstheme das Theme "Camelion" von Elegantthemes genommen und auch schon komplett alles soweit umgestaltet, dass es meinen Wünschen entspricht, somit kommt vorerst ein Umstieg auf ein anderes Theme nicht in Frage.

Jedoch habe ich das Hauptmenu durch das UberMenu ersetzt. Habe auch bereits beim Entwickler von UberMenu angefragt, leider haben die ein persistentes Subemenu in deren Plugin nicht vorgesehen.

Einmal editiert, zuletzt von avals (15. Mai 2014 um 16:31)

• Das UberMenu würde ich aber auch wieder rausschmeißen. Habe jetzt versucht unter dem Hautmenu ein zweites Menu einzubinden, das Problem ist jedoch, dass ich je nach ausgewähltem Hautmenu-Punkt unterschiedliche Unterpunkte benötige.

• Du kannst ein DropDown Menü meist allein mit CSS in ein horizontales Submenü umwandeln -> das ist allerdings nicht so schnell erklärt und bedarf eines gewissen Vorwissens.

LG, pixselig

• Ich glaub ich komme um ein zweites Menu nicht herum, weil im Hauptmenu auch noch das Suchfeld drin habe und auch noch ein Menupunkt mit Dropdown benötige.

Überlege grad ein zweites Menü mit identischen Hautmenü-Punkten zu erstellen und in diesem dann die obersten Menüpunkte per CSS zu verstecken.

• Tja, viele Wege führen nach Rom!
    Ob dein Weg allerdings funktionieren wir wage ich zu bezweifeln.
    Grund:
    beim zusätzlichen Menü werden andere Klassen vergeben (menu-item-XY) und ob dann wenn du im ersten Menü einen Punkt wählst die CSS so aussieht, dass das jeweilige Submenü des zweiten Menüs angezeigt wird - mhmm.

Aber probieren geht bekanntlich über studieren -> und lernen kannst du dabei auch gleich mal viel.
    Also nicht verzagen und ran an die Arbeit.

LG, pixselig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!