Sidebar so lang wie der Content

• Hallo,
    ich habe erst vor kurzem begonnen mit Wordpress zu arbeiten und konnte für dieses Problem einfach keine Lösung finden.
    Das Problem ist, dass die Sidebars nur so lang sind, wie Die Menüs in der entsprechenden Sidebar. Das führt jedoch zu ziemlich unschönen Abständen zwischen den Sidebars und dem Footer.
    In einem anderen Fall "verschluckt" der Footer einen Teil des Menüs, weil der Footer sich am Content ausrichtet.

Die Seite, an der ich Arbeite ist folgende:
    http://medical.disegno.cc/

Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Gruß, Maxxikosi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf ich, darf ich ...

Ich wollte immer schon mal dieses Tutorial hier posten!
    Weil es so einfach, so elegant, so schön - Hach, sagen wie einfach-elegant ist :D!
    Ich glaub ich bin verliebt ;)

LG, pixselig

• Ich hatte die SuFu schon versucht, konnte aber irgendwie nichts finden, was meine Frage beantwortet hätte.

pixseligs Link sieht nach genau dem aus, was ich suche.
    Hab das auch probiert, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht.

Wenn ich das Richtig verstehe, muss ich doch einfach nur ein

Code
    .sidebar1:before {
        content: '';
           position: absolute;
            top: 0;
            bottom: 0;
            z-index: -1;
            left: 100%;
            background-color: #FF0000;

}

in den Stylesheet einfügen, oder habe ich was übersehen?

Entschuldigt bitte, wenn ich mit glorreicher Inkompetenz scheine.

• Danke Geri, ich erfang mich grad - hoffe ich ;)

Maxxikosi
    Ich bin nur mobil unterwegs deswegen kann ich nur vermuten:
    1.) der Pseudosidebar musst du noch die gleiche Breite geben wie der "richtigen" Sidebar.
    2.) das "legt:100%" positioniert die Pseudosidebar rechts ausserhalb des Screens
    3.) der Z-Index muss zwischen dem der richtigen Sidebar und dem des wrappers bzw. Bodys liegen
    4.) schaue dir nochmals den Syntax von "content" an

• 4.) schaue dir nochmals den Syntax von "content" an

Was sollte mir an Content auffallen? Irgendwas, was ich übersehen habe?

Deine Punkte 1 und 2 habe ich behoben.
    Ich habe auch dem Wrapper, der Sidebar selbst und der Pseudosidebar Z-Indizes zugewiesen, so dass die Pseudosidebar in der Mitte liegen müsste.

Sidebar und Pseudosidebar sehen jetzt folgendermaßen aus. Habe ich hier irgendwo einen Fehler gemacht?

(Die Pseudosidebar ist knallrot, damit ich sehe, wenn sie angezeigt wird)

So wie es aussieht wird die Pseudosidebar gar nicht angezeigt, denn selbst wenn ich "left" auf einen Wert stelle, der im Screen, aber außerhalb des Layouts liegen müsste, sehe ich sie nicht.

• Ok der Syntax bei Content ist in ordnung - sah bei mir gestern via Tapatalk aus als wäre nur ein Gänsefüschen enthalten.

Generell: Habe mir gerade deine Seite nochmals angesehen -> die Lösung wird sowieso NIE funktionieren. Denn der DOM des verwendeten Themes ist sehr, sehr besch*** gestaltet (Nahezu alle Inhalte werden absolut positioniert und damit aus dem Dokumentenfluss herausgerissen -> wie man auf sowas kommt ist mir schleierhaft....).

Warum verwendest du überhaupt so ein Theme? http://www.aquaticcommunity.com/news/lib/category/blog -> das ist so schlecht :-/ und ausserdem seit 2008 nichtmehr weiterentwickelt worden! Es gibt doch so viele freie und moderne Themes (inkl. responsivert Eigenschaft etc.).

• auch ich muss feststellen, dass dieser Theme Autor extrem schlecht html und CSS kann //konnte,
    wer fast alles "absolut" positioniert kann es eben nicht anders und dieses "position:absolute" ist so wie es hier eingesetzt wurde schlichtweg zu 99% falsch,

duwirst dir bei fast jeder Änderung die Zähne ausbeißen, die Sidebar gleich lang wie den Inhalt zu machen => forget it mit dem Theme

• Ich hatte mich für dieses Theme entschieden, weil es 3 Spalten hat und eine Headergrafik, die ich einfach ersetzen konnte.
    Wenn es mit dem Theme wirklich nahezu unmöglich ist das Ziel zu erreichen, hat jemand von euch dann eine Empfehlung für ein entsprechendes Theme? Nicht, dass ich mich wieder so vergreife.

Danke übrigens für die Lösungsansätze.

• "wir sind ein team, das zusammen vieles schafft. und wenn wir mal etwas nicht können, dann kennen wir jemanden, der es kann. deshalb pflegen wir unser weitreichendes netzwerk."

Wer da wohl mit gemeint ist ;)

Zum Thema Theme:
    Viele aktuelle Themes bieten dir die Möglichkeit dich frei zwischen einem one-column, two-column oder three-column zu entscheiden (sogar oft für jede (Unter)Seite einzeln). Und eine individuelle Headergrafik sollte eigentlich auch jedes Theme unterstützen.

Achte bei der wahl deines Themes aber darauf, dass es möglichst aktuell ist! und eventuell responsiv ist und ein gut gepflegtes Supportforum besitzt (im Sinne des weitreichenden Nestzwerkes ;) ).

LG, pixselig

• sach mal pixi, nicht nur "verliebt" sondern auch noch ein kleiner Philosoph...

Zitat

"wir sind ein team, das zusammen vieles schafft. und wenn wir mal etwas nicht können, dann kennen wir jemanden, der es kann. deshalb pflegen wir unser weitreichendes netzwerk."

Hoffe mal, das legt sich wieder :) und Du wirst bald wieder ernüchtert. Is ja schlimm mit dir. Hoffe, sie reflektiert es auch...:)

• sach mal pixi, nicht nur "verliebt" sondern auch noch ein kleiner Philosoph...
    Hoffe mal, das legt sich wieder :) und Du wirst bald wieder ernüchtert. Is ja schlimm mit dir. Hoffe, sie reflektiert es auch...:)

LOL, danke Geri geht schon :D

Das meinem Post vorangestellte Zitat versteht vermutlich nur Maxxikosi (und jemand der ein bischen Sherlock Holmes spielt).

Schönen Abend!
    pixselig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!