Sicherheitslücke RSS Ausgabe?

• Hallo WP Community,

gibt es eine einfache Möglichkeit den Autor aus dem RSS Feed zu entfernen?

Denn mir ist beim durchsehen von verschiedenen Serverlogfiles aufgefallen, dass Bots (oder wer auch immer) relativ schnell den Wordpress-Benutzernamen benutzen und sich versuchen damit anzumelden. Damit ist also die Benutzernamenänderungen schon bei der WP-Installation hinfällig.

Der Autor steht in der wp-includes/feed-rss2.php

PHP
    <dc:creator><=!=[=C=D=A=T=A=[<?php the_author() ?>]=]=></dc:creator>

Natürlich sollte man die wp-login.php via htacces schützen und man kann auch mit Hilfe verschiedenster Plugins dann den Login aussperren, jedoch versuche ich da auf Nummer sicher zu gehen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Einmal editiert, zuletzt von dudenhoefer (14. Mai 2014 um 12:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo

Du kannst doch für jeden Benutzer verschiedene Namen angeben und dir aussuchen welcher Name öffentlich sichtbar ist. Nimm da doch einfach einen anderen Namen! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG, pixselig

PS: den Slug für das Autorenarchiv kannst du in der DB-Tabelle ändern -> weiss nur nichtmehr welche Spalte - findest du aber sicher bei einen schnellen Suche via Google.

• Genau, mit dem Spitznamen als öffentlichen Namen kann sich niemand einloggen. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass ich da auch noch etwas ändern müsste.

• Du musst sogar in der DB die Änderungen vornehmen, weil Du sonst den user_nicename nicht erwischst. Also in der wp_users folgende Änderungen:

user_login = 'Mustermann' Dein richtiger Login-Name
    user_nicename = 'max' Wird angezeigt unter den Beiträgen in den Links und muss klein und valide sein
    display_name = 'Max' öffentlicher Spitzname

Nur über Einstellungen blieb bei mir user_nicename gleich dem user_login, nur in klein und valide.

Unter "http://www.example.com/wp-admin/options.php" kann man sich ja alle Optionen anzeigen lassen, nur wo ist der Link dafür zu finden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!