Standard-Autor von Admin auf User ändern - wie?

• Hi, ich habe wie ihr alle auch ein admin Konto. Zusätzlich habe ich einen User erstellt mit dem ich Beiträge erstelle, da ich nicht wollte, dass der Ersteller "dmin" ist. Ausserdem tauche ich so in einzelnen User Statistiken auf.
    Wenn ich jetzt einen Beitrag schreibe logge ich mich als admin ein. So kann ich bequem auch alle andere Dinge erledigen.wenn ich das mache kann ich ja unten unter "Autor" wählen, wer Autor des Beitrags ist. Leider muss ich hier immer "user" von Hand wählen. Gibt es eine Möglichkeit, dass hier standardmäßig "User" gewählt ist, obwohl ich mich als admin einlogge?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Textauszug aus meiner index.php

<h1><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h1>
    <h3>[COLOR=Red]<?php _e("Autor: "); ?><?php the_author() ?>[/COLOR] <?php edit_post_link('Edit Post','(',')'); ?>
    <br><?php _e('Kategorie: '); ?><?php the_category(', ') ?></br></h3>

Forste mal Deine index.php durch, stelle Autor ein.
    Und in der Admin-Oberflaeche von WP stellst Du unter "Benutzer" Deinen Namen ein. http://Deine-URL/wp-admin/profile.php

Dann muesste es klappen.

Andreas Skowronek
    Freier Journalist, Autor und Seminar-Trainer schreibt das

Blog für Betriebsrat und Jugendvertretung (JAV) – immer subjektiv und nie langweilig.

http://37sechsblog.de

• ich wollte aber, dass im Backend für jedes mal wenn ich "schreiben --> Beitrag" wähle nicht der Admin, sondern ein User (der nur Herausgeber ist) unter "Autor" ausgeählt ist, obwohl ich als admin eingeloggt bin. Erreiche ich das mit deinem vorschlag? müsste ich nicht eher die wp-options oder so bearbeiten?

• Ich glaube, Du hast den Sinn von Benutzerrollen nicht ganz verstanden.

Man kann zwar eine Trennung zwischen administrativen und Benutzerzugängen machen, und z.B. beim Betriebssystem ist das sehr empfehlenswert.

Es ist aber widersinnig, dem (eingeschränkten) Benutzer dann wieder mehr Rechte zu geben. Dann kann man ja auch gleich den Admin-Zugang nehmen.

• Ich möchte ja niemandem mehr Rechte geben.

Der Fall ist folgender:

Ich logge mich als "admin" ein. Dies mache ich, um vollen Zugriff auf alle Funktionen zu haben (Stats einsehen, Plugins verwalten etc.).

Wie ich da so eingeloggt bin denke ich mir "ach, schreibste doch mal einen Beitrag" :mrgreen:

Diesen Beitrag möchte ich aber nicht als "admin" anlegen, sondern als "user1".
    "user1" habe ich mir mal angelegt, weil ich 1. nicht immer "admin" als Verfasser haben wollte und um einige Statisktiken zu verschönen. "user1" ist Herausgeber (damit er eben auch Beiträge schrieben kann).

Ich bin jetzt ja immer noch als "admin" eingeloggt und schreibe einen Beitrag. Ganz unten im Backend (unter Zeitstempel) kann ich dann wählen, wer Autor seien soll. Entweder "admin" oder "user1". Das ist auch ganz nett, denn so muss ich mich icht extra ausloggen und als "user1" einloggen.

Nun muss ich aber bei jedem neuen Beitrag IMMER "user1" "von Hand wählen". diesen Schritt wollte ich einfach umgehen und frage, ob es möglich ist, dass (wenn ich als "admin" eingeloggt bin) "user1" als Autor standardmäßig eingestellt ist.

Es geht also nicht um die Ausgabe im Frontend und auch um keine Rechteerweiterung oder ähnliches.....

• Ok, jetzt hab ich's verstanden.

Aber dass es dafür ein Plugin gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl -- immerhin gibt es auch Plugins, die die Standardkategorie automatisch abwählen, wenn man eine andere wählt. :-?

• Da bin ich aber froh, dass ich mein Problem verdeutlichen konnte. :)
    Ein Pkugin muss es ja ncht sein (habe ja auch nicht im Plugin Forum geposted).
    Aber irgendwo muss es dafür doch einen eintrag geben, oder?

Wenn nicht würde ich es sicherlich überleben, aber jedesmal runterscrollen und auswählen ist doof :twisted: und man ist doch irgendwie bequem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!